Dyn.-interaktion. Paradigma < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nach dem dynamisch-interaktionistischen Paradigma nimmt nicht nur die Umwelt Einfluss auf die Persönlichkeit heranwachsender Kinder, sondern auch die Persönlichkeit eines Kindes beeinflusst die Umwelt. Wie ist das möglich?
a) Indem Eltern bestimmte Umwelten zur Förderung ihrer Kinder schaffen.
b) Indem Kinder selbst Umwelten auswählen durch das Aufsuchen oder Vermeiden bestimmter Situationen.
c) Indem Kinder lernen, Umwelten gezielt zu verändern.
d) Indem Kinder in späterem Alter die Fähigkeit erwerben, bestimmte Umwelten herzustellen.
e) Indem aufgrund pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse neue Umwelten geschaffen werden, die eine bessere Passung zwischen Kind und Umwelt erlauben. |
Hallo,
ich hadere etwas mit dieser MC-Frage aus dem Nebenfach Psychologie...
Bei b), c) und d) bin ich mir hundertprozentig sicher, dass ein Kreuz hingehört. Die Aussagen a) und e) sind an sich richtig, allerdings ist mit dem "Wie ist das möglich?" nicht klar, ob das Verhältnis Umwelt <=> Kind gemeint ist, oder nur das Verhältnis Kind => Umwelt.
Wie sehr Ihr das?
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:08 Fr 01.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
in a und e beeinflußt nicht das Kind sondern Eltern und Erzieher.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo leduart,
selbst wenn die Umwelt von den Eltern geschaffen wurde, würde diese spezielle Umwelt ja dennoch das Kind beeinflussen und die Bedingung wäre erfüllt...
Das Problem ist hier, dass es nicht eindeutig ist, was mit dem "Wie ist das möglich?" gemeint ist; ist also nur der Nebensatz mit dem Wort "sondern" gemeint (dann wäre nur b), c) und d) anzukreuzen) oder ist der komplette Satz gemeint (dann wäre alles anzukreuzen)?
In einer mündlichen Prüfung wäre diese Aufgabe harmlos, weil man fragen könnte, was gemeint ist...
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Fr 01.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
sinnvoll ist die Frage nur wenn sie sich auf das "sondern" bezieht.
Gruss leduart
|
|
|
|