www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Dynamik, zusammgeset. Bew.
Dynamik, zusammgeset. Bew. < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dynamik, zusammgeset. Bew.: Idee.
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:31 So 24.11.2013
Autor: Traumfabrik

Aufgabe
Auf einer schieferen Ebene bewegt sich ein Wagen infolge Schwerkraft nach unten ( Winkel der Ebene alpha gegeben, keine Reibung). Auf dem Wagen ist eine halbkreisförmige "Delle" auf der eine Kugel eine kreiszylindrische Bahn mit dem Radius R beschreibt und reibungsfrei gleitet.

Für kleine Winkel geben sie die Bewegungsgleichung der Punktmasse an ?
Wie groß ist die Schwingungsdauer?

Hallo, ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen in dem  ich es als zusammengesetzte Bewegung aufgefasst habe.
Auf den Wagen selbst wird ja nur die Hangabtriebskraft als äussere Kraft neben seiner Beschleunigung

m*g*sin(alpha)-m*a=0 ( nach d'Alembert)

Für die Kugel selbst habe ich ja eine Differentialgleichung die sie beschreibt die ich dann mit einer Funktion ala phi = A*cos(w*t+theta) lösen kann.

Ich weiss das ich normalerweise eine Translation wie die des Wagens einfach zur Bewegung des Relativobjektes addieren kann.

Was mache ich aber in diesem Fall ?

Ps: ich bin wirklich daran interessiert diese und andere ähnliche Aufgaben zu verstehen und nicht nur eine Lösung abzuschreiben. Deshalb wäre es klasse wenn mir jemand etwas Hilfestellung bei der allgemeinen Vorstellung und Lösungsweg der Aufgabe helfen könnte.

Vielen Dank

        
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:00 Di 26.11.2013
Autor: leduart

Hallo
gibts dazu eine Skizze? ich kann mir deine Delle und die Bewegung nicht vorstellen.
wie sieht die Bewegung vom ruhenden Wagen aus gesehen denn aus.
Wenn du etwa ein Pendel auf den Wagen stellst und es pendeln läßt, fährt der Wagen hin und her (Impulssatz)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Di 26.11.2013
Autor: Traumfabrik

Weiss noch nicht genau wie ich eine Skizze hinzufüge.

Der wagen fährt ja durch die Schrägstellung der Ebene herunter und es ist gegeben das seine Bewegung durch die Bewegung der Kugel nicht beeinflusst wird. Die Vertiefung ist geformt wie eine halfpipe , also auch wie die Bahn die eine pendelnde Kugel beschreiben würde.

Bezug
                        
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Di 26.11.2013
Autor: chrisno

Da keine Rückwirkung der Kugel und keine Reibung vorgesehen sind:
Rechne die Kugel im stehenden System mit reduzierter Schwerkraft.

Bezug
                                
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:19 Mi 27.11.2013
Autor: Traumfabrik

Es ist sehr gut möglich, dass das die genau richtige Antwort ist, leider nur verstehe ich sie nicht. "Mit reduzierter Schwerkraft" :(

Ich habe doch das System Wagen, da hab ich Hangabtriebskraft und eben Masse mal Beschleunigung. Und dann das System Kugel mit seiner Bewegungsgleichung. Ich verstehe leider noch nicht wie ich das zusammenbringe

Bezug
                                        
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:58 Mi 27.11.2013
Autor: leduart

Hallo
"und es ist gegeben das seine Bewegung durch die Bewegung der Kugel nicht beeinflusst wird."
Den Satz versteh ich nicht. Kannst du nicht die wirkliche Aufgabe posten? Wenn die masse des Wagens nicht sehr vile größer als die der kugel ist, müssen sie sich beeinflussen: oder bewegt sich die kugel senkrecht zur Bewegung des Wagens?
warum dann nicht einfach die 2 Bewegungen addieren,?
die Schwerkraft wird reduziert, dadurch, dass der Wagen nach unten fährt. z.b würde er nach unten fallen, wirkte keine Schwerkraft mehr auf die Kugel.

Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Zeichnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mi 27.11.2013
Autor: Traumfabrik

Hier ist die Aufgabenstellung

Dateianhänge:
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:59 Mi 27.11.2013
Autor: Diophant

Hallo Traumfabrik,

ich bitte um Verständnis, dass wir den obigen Anhang nicht veröffentlichen können (ich will aber auch ausdrücklich sagen, dass du bei dem Upload und den Angaben alles richtig gemacht hast!).
Könntest du eventuell das Bildchen von and abzeichnen und den Rest abtippen?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Aufgabe+Bild
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 Mi 27.11.2013
Autor: Traumfabrik

Aufgabe
Auf einer schiefen Ebene bewegt sich ein Wagen infolge der Schwerkraft nach unten. Fest mit dem Wagen verbunden ist eine kreiszylindrische Bahn vom Radius R, auf der eine Punktmasse m reibungsfrei gleitet. Für kleine Winkel theta gebe man die Bewegungsgleichung der Punktmasse an . Wie groß ist die Schwingungsdauer T

Hinweis. Es soll angenommen werden, dass m so klein ist, das die Bewegung der Punktmasse keinen Einfluss auf die Bewegung des Wagens hat.

Hier nochmal alles komplett mit selbstgezeichnetem Bild das hoffentlich einigermaßen ok ist.

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:32 Mi 27.11.2013
Autor: leduart

Hallo
du hast die Schwerebeschleunigung nach unten, aber auch einen Teil der Beschleunigung ges Wagens, der g bvermindert, ausserdem ist der Tiefpunkt der Rille durch die neigung an einer anderen Stelle.
1. nimm irgendeinen Punkt auf der Bahn, die du am besten  s1= [mm] r(cos\phi,rsin(\phi)+(x(t),y(t)) [/mm]  die Kraft an diesem ist unabhängig vom speziellen (x,y) zeichne die Kräfte ein. (x(t),y(t)) beschreibt den Weg des Wagens ohne Beeinflussung durch die kleine Kugel.
Gruß leduart

Bezug
                                
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Do 28.11.2013
Autor: Traumfabrik

Es tut mir leid , aber ich verstehe die Antwort noch nicht.

Kann ich nicht sagen ich habe 2 unabhängige Bewegungen die ich überlagere?

Mir ist leider überhaupt nicht klar wie ein Freikörperbild aussehen sollte :(

Bezug
                                        
Bezug
Dynamik, zusammgeset. Bew.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Do 28.11.2013
Autor: chrisno

Es geht doch darum, herauszufinden, was für eine Beschleunigung nach Betrag und Richtung, die Kugel erfährt. Das ist nicht g, sondern weniger und anders gerichtet. Es ist das, was von g übrig bleibt (vektoriell) wenn Du die Beschleunigung des Wagens abgezogen hast.
Dann kannst Du die harmonischen Schwingungen der Kugel ausrechnen und dazu am Ende wieder die Beschleunigung des Wagens addieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de