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E-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

Aufgabe
Stammfunktion von e* x + e [mm] ^\{-x\} [/mm]

Wie kann ich mir diese Funkton aufteilen in u und v, um sie erst einmal abzueleiten, bevor ich dann die Stammf. mache?
Welche Regel soll ich benutzen?
(Das minus x  sollte im Exponent stehen)

Danke

        
Bezug
E-Funktion: Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Mi 25.11.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

> Stammfunktion von e* x + e [mm]^\{-x\}[/mm]

soll es so ja heissen:

[mm] e^{x}+e^{-x} [/mm] oder vielleicht [mm] \\e*x+e^{x} [/mm]

e

>  Wie kann ich mir diese Funkton aufteilen in u und v, um
> sie erst einmal abzueleiten, bevor ich dann die Stammf.
> mache?
>  Welche Regel soll ich benutzen?
>  (Das minus x  sollte im Exponent stehen)

Du brauchst doch gar nicht die Fkt zu unterteilen und [mm] \\u [/mm] und [mm] \\v [/mm] wählen.

Du hast doch da ne Summe stehen also bilde die Stammfunktion gleidweise.

>  
> Danke

[hut] Gruß


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Bezug
E-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

die zweite Variante;) Nur das in den geschweiften Klammern sollte in den Exponenten. Steht ja auch im Formeleditor, dass man das os machen soll...
Naja, also kann ich einfach e *x ableiten und e^-x ableiten und dann plus rechnen? also e + (-e^-x)

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Bezug
E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Mi 25.11.2009
Autor: fred97

Was sollst Du denn nun tun ? Ableiten oder Stammfunktion suchen ?

FRED

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Bezug
E-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

Ich soll die Stammfunktion suchen. Allerdings haben wir gelernt, dafür erst abzuleiten und dann 1:m zu rechnen. Daher wolte ich die Ableitung machen:)

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E-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:40 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

So, kann mir jetzt jemand helfen?;)

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E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mi 25.11.2009
Autor: fred97


> So, kann mir jetzt jemand helfen?;)

Ich bin schon lange im Mathematikgeschäft, aber das:

"Ich soll die Stammfunktion suchen. Allerdings haben wir gelernt, dafür erst abzuleiten und dann 1:m zu rechnen. Daher wolte ich die Ableitung machen:) "

ist mir völlig unbekannt !

FRED

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E-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

Naja, wir haben bei erst ganz normal die Ableitung gebildet und dann eben 1 durch die Steigung gerechnet. Also z.B.

f(x)= e^(2x)  
f´(x) = 2e^(2x)
F(x)= 1/2e^(2x)

Kannst du damit was anfangen?

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E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Mi 25.11.2009
Autor: informix

Hallo coucou,

> Naja, wir haben bei erst ganz normal die Ableitung gebildet
> und dann eben 1 durch die Steigung gerechnet. Also z.B.
>  
> f(x)= e^(2x)  
> f´(x) = 2e^(2x)
>  F(x)= 1/2e^(2x)

Du meinst: [mm] F(x)=\bruch{1}{2}e^{2x}, [/mm] nicht wahr?! ...und nicht [mm] F(x)=\bruch{1}{2e^{2x}} [/mm]

>  
> Kannst du damit was anfangen?

naja, sehr eigenartige "Regel", und sie funktioniert wohl auch nur für [mm] f(x)=e^{ax}. [/mm]

Du kannst leicht selbst prüfen mit F'(x)=f(x), das ist die Definiton für die MBStammfunktion.


Gruß informix

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E-Funktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:03 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

Ja, im Buch stand, dass wir das für einige FUnktionen eben noch nicht lösen können.
Bei der Aufgabe brauche ich allerdings auf djeden Fall die Stammfunktion, da ich ein Integral ausrechnen soll.
Wie muss ich denn dann die Stammfunktion bilden? Zu meiner Aufgabe. Und ja ich  meine -x+2 im Exponenten.
Gruß

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E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mi 25.11.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

Nochmal bitte benutze den Formeleditor weil ich blicke ehrlichgesagt jetzt gar nicht mehr durch was genau und wo jetzt im Exponenten steht.

[hut] Gruß

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E-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

Ja, ich setze die Exponenten ja immer in die geschweiften Klammern, aber irgendwie klappt das nie:(
nur -x steht im Exponenten.


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E-Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mi 25.11.2009
Autor: coucou

Ist

0,5 ex² - [mm] e^\{-x\} [/mm]

als Stammfunktion richtig?
hab ich mir jetzt ershclossen:(

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Bezug
E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 25.11.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

> Ist
>
> 0,5 ex² - [mm]e^\{-x\}[/mm]
>  

Wenn es das bedeuten soll [mm] \\0,5*e*x^{2}-e^{-x} [/mm] dann ja.

> als Stammfunktion richtig?
>  hab ich mir jetzt ershclossen:(

[hut] Gruß

Bezug
                                                                                                        
Bezug
E-Funktion: Formelproblem
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mi 25.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

> Ist
>
> 0,5 ex² - [mm]e^\{-x\}[/mm]

du musst "\" vor der geschweiften Klammer weglassen, dann wird deine Formel auch richtig angezeigt

[mm] F(x)=0,5*ex^2-e^{-x} [/mm] -- sofern wir von [mm] f(x)=e*x+e^{-x} [/mm] ausgehen

[ok] ist richtig

Sonst:

[mm] F(x)=0,5*ex^2-e^{-x+2} [/mm] -- sofern wir von [mm] f(x)=e*x+e^{-x+2} [/mm] ausgehen



Lg
Herby

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E-Funktion: Formeln schreiben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:16 Do 26.11.2009
Autor: informix

Hallo coucou,

> Ist
>
> 0,5 ex² - [mm]e^\{-x\}[/mm]

1. schreibe den Exponenten nie mit dem Tastaturkürzel a² sondern stets a^2[mm] =a^2. [/mm]
2. die Klammern { } im Exponenten bekommen keinen Backslash davor, sondern nur die Mengenklammern:
e^{-x} vs. D=R\backslash\{-3\} wird zu: [mm] e^{-x} [/mm] vs. [mm] $D=R\backslash\{-3\} [/mm]

>  
> als Stammfunktion richtig?
>  hab ich mir jetzt ershclossen:(


Gruß informix

Bezug
                                                                                                
Bezug
E-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Mi 25.11.2009
Autor: Tyskie84

Hallo,

[mm] \\e*x+e^{-x} [/mm] oder [mm] \\e*x+e^{-x+2} [/mm] ?

Schau dir den Quellcode an dann kannst du sehen wie du was eintippen musst.

[hut] Gruß

Bezug
                                                                
Bezug
E-Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:14 Do 26.11.2009
Autor: fred97


> Naja, wir haben bei erst ganz normal die Ableitung gebildet
> und dann eben 1 durch die Steigung gerechnet. Also z.B.
>  
> f(x)= e^(2x)  
> f´(x) = 2e^(2x)
>  F(x)= 1/2e^(2x)
>  
> Kannst du damit was anfangen?



Man glaubt es nicht ! Eine didaktische Meisterleistung !

FRED

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Bezug
E-Funktion: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:33 Do 26.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

> Naja, wir haben bei erst ganz normal die Ableitung gebildet
> und dann eben 1 durch die Steigung gerechnet. Also z.B.
>  
> f(x)= e^(2x)  
> f´(x) = 2e^(2x)
>  F(x)= 1/2e^(2x)

das stimmt aber nicht!

[mm] f(x)=e^{2x} [/mm]

[mm] F(x)=\bruch{1}{2}*e^{2x}\not=\bruch{1}{2}e^{\red{-}2x}=\bruch{1}{2*e^{2x}} [/mm]


Lg
Herby

Bezug
                                                                        
Bezug
E-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Do 26.11.2009
Autor: informix

Hallo Herby,

> Hallo,
>  
> > Naja, wir haben bei erst ganz normal die Ableitung gebildet
> > und dann eben 1 durch die Steigung gerechnet. Also z.B.
>  >  
> > f(x)= e^(2x)  
> > f´(x) = 2e^(2x)
>  >  F(x)= 1/2e^(2x)
>  
> das stimmt aber nicht!
>  
> [mm]f(x)=e^{2x}[/mm]
>  
> [mm]F(x)=\bruch{1}{2}*e^{2x}\not=\bruch{1}{2}e^{\red{-}2x}=\bruch{1}{2*e^{2x}}[/mm]

gemeint war bestimmt: [mm] F(x)=\bruch{1}{2}e^{2x} [/mm] ;-)

Dass die Schüler immer wieder an der Bruchschreibweise scheitern... !!!

dennoch eine Meisterleistung!

>  
>
> Lg
>  Herby


Gruß informix

Bezug
                                                                                
Bezug
E-Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:33 Do 26.11.2009
Autor: Herby

Hallo Informix,


> > > Naja, wir haben bei erst ganz normal die Ableitung gebildet
> > > und dann eben 1 durch die Steigung gerechnet. Also z.B.
>  >  >  
> > > f(x)= e^(2x)  
> > > f´(x) = 2e^(2x)
>  >  >  F(x)= 1/2e^(2x)
>  >  
> > das stimmt aber nicht!
>  >  
> > [mm]f(x)=e^{2x}[/mm]
>  >  
> >
> [mm]F(x)=\bruch{1}{2}*e^{2x}\not=\bruch{1}{2}e^{\red{-}2x}=\bruch{1}{2*e^{2x}}[/mm]
>  
> gemeint war bestimmt: [mm]F(x)=\bruch{1}{2}e^{2x}[/mm] ;-)

genau aus diesem Grunde schrieb' ich das - denn es ist [mm] \red{nicht}, [/mm] wie in der Schule besprochen, F(x)=1/m - diese Vorgehensweise ist in meinen Augen "Humbuk" - oder gibt es ein Gegenbeispiel [kopfkratz3]
  

> Dass die Schüler immer wieder an der Bruchschreibweise
> scheitern... !!!
>  
> dennoch eine Meisterleistung!

Brüche weniger als Klammersetzung [kopfschuettel]


Liebe Grüße
Herby

Bezug
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