E-Modul aus Ausschwingversuch < Materialwissenschaft < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:22 Mi 05.09.2012 | Autor: | wasp821 |
Aufgabe | Ich muss für meine Arbeit Ausschwingversuche mit einer High-SPeed-Kamera aufzeichen und die Dämpfung und E-Modul bestimmen.
Wie kann ich hier den E-Modul bestimmen? Geht das überhaupt? |
Die Dämpfung kann ich ja aus dem Amplitudenverhältnis berechnen, nur wie soll ich den E-Modul berechnen können? Ich habe ja aus den Kameraaufzeichungen lediglich die Werte Amplitudenausschlag und Zeit??
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:34 Mi 05.09.2012 | Autor: | chrisno |
Wenn Du sonst gar nichts über Dein System weißt, dann hast Du recht. Aus der Kameraaufnahme bekommst Du die Frequenz. Ohne Massen oder Trägheitsmoment und ein paar weitere Informationen geht es nun nicht weiter.
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 08:25 Do 06.09.2012 | Autor: | wasp821 |
hallo "chrisno"
danke für deine antwort. eben, ich weiss nur, dass man den e-modul mittels eines zugversuchs ermitteln könnte ( E = Spannung / Dehnung). Wie würde ich den E-Modul erhalten, wenn ich nur eine Masse hätte?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Do 06.09.2012 | Autor: | chrisno |
So freischwebend möchte ich das nicht diskutieren. Da muss schon ein konkreter Versuchsaufbau gegeben sein. Es muss geklärt werden, welche Größen bekannt sind oder gemessen werden können. Wenn man über eine Spannung redet, muss man ja auch eine Querschnittfläche bestimmen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Sa 08.09.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|