www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - E-mot. Kraft & freie Enthalpie
E-mot. Kraft & freie Enthalpie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

E-mot. Kraft & freie Enthalpie: Aufgabe und Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 Do 21.02.2008
Autor: Alex_der_Papagei

Aufgabe
Sie wollen L-Lactat (Lac, [mm] CH_{3}CH(OH)COO^{-}) [/mm] mit Cytochrom c oxidieren, wobei Lactat zu Pyruvat (Pyr, [mm] CH_{3}COCOO^{-}) [/mm] umgesetzt wird.

E'_{0} Cyt. [mm] c_{ox/red} [/mm] = + 0,25 V, n=1;
E'_{0} Pyr/Lac = -0,19 V, n=2

a) Geht diese Reaktion in der gewünschten Richtung? berechnen sie die freie Enthalpie dieser Reaktion!
b) Welches ist die redoxaktive Komponente des Cytochrom c?

Bei a) habe ich ein Problem. Zunächst hätte ich mal die üblichen Redoxteilschritte aufgestellt:

Cyt. [mm] c_o{ox}+ e^{-} [/mm] <===> Cyt. [mm] c_{red} [/mm]    E'_{0}(red)
Pyr            <===> Lac + [mm] 2e^{-} [/mm]    E'_{0}(ox)  

Bei dem Standardbeispiel in der galvanischen Zelle, wäre jetzt die Berechnung der elektromotorischen Kraft dran, also

EMK = E'_{0}(red) - E'_{0}(ox)

Aus Delta G = - nF * EMK wäre dann natürlich auch leicht ersehbar, ob die Reaktion spontan abläuft.
Das Problem in diesem Beispiel ist nur, dass ich nicht genau weiß, wie ich mit den unterschiedlichen "ns" umgehen muss. Da Pyruvat bei der Oxidation 2 Elektronen abgibt, das Cytochrom c aber nur eins aufnimmt, weiß ich eben nicht, ob ich mit 2 mol Cytochrom C pro mol Pyruvat rechnen muss bzw. ob ich dann für die Berechnung  von EMK dann 2* E'_{0}(red) - E'_{0}(ox)hernehmen muss.
Die b) kann man sich auch aus nem Buch raussuchen, falls es aber grade zufällig einer weiß....

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im voraus.

        
Bezug
E-mot. Kraft & freie Enthalpie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:57 Do 21.02.2008
Autor: Martinius

Hallo Alex,

wenn ich im Netz nachschaue,

[]http://www.bmb.leeds.ac.uk/illingworth/oxphos/physchem.htm

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxpotential

, dann finde ich folgende Redoxpotentiale:

Lac/Pyr    [mm] E_{0}' [/mm] = -0,19 V

Vereinbarungsgemäß schreibt und meint man zuerst die reduzierte Form, die dann im Redoxprozess in die oxidierte Form übergeht, welche dann als zweites geschrieben wird.
Ausgeschrieben als Formel bedeutet das:

$Lac [mm] \to [/mm] Pyr + 2e^- + 2 H^+$   ;   [mm] E_{0}' [/mm] = -0,19 V

Für Cytochrom c habe ich gefunden:

[mm] Cytc^{2+}/Cytc^{3+} [/mm]   ;    [mm] E_{0}' [/mm] = +0,25 V

Ausgeschrieben als Formel:

$Cyt [mm] c^{2+} \to [/mm] Cyt [mm] c^{3+} [/mm] + e^-$   ;    [mm] E_{0}' [/mm] = +0,25 V


Wenn man nun von einer Substanz in einem Redoxprozess ein Vielfaches nimmt, bleiben die Redoxpotentiale unverändert. Stell dir eine Batterie vor, ein Zink-Braunstein-Element. Nur weil Du dort bspw. die doppelte Menge an Zink und Braunstein hineinpacken würdest, verdoppelt sich nicht die Spannung; wohl hingegen die Elektronenmenge (in Coulomb), die Du daraus beziehen kannst.

Wenn Du nun deine Reaktionshalbgleichungen so untereinanderschreibst, dass beim Addieren die gewünschte Reaktion herauskommt, kannst Du auch einfach deine Redoxpotentiale addieren.
Beachte: wenn Du eine Redoxhalbgleichung rückwärts ablaufen lässt, ändert sich das Vorzeichen des Redoxpotentials:

$Lac [mm] \to [/mm] Pyr + 2e^- $   ;   [mm] E_{0}' [/mm] = -0,19 V

$2Cyt [mm] c^{3+} [/mm] + 2e^- [mm] \to [/mm] 2Cyt [mm] c^{2+} [/mm] $   ;    [mm] E_{0}' [/mm] = -0,25 V
-------------------------------------------------

$2Cyt [mm] c^{3+} [/mm] + Lac [mm] \to [/mm] 2Cyt [mm] c^{2+}+Pyr [/mm] $   ;   [mm] EMK_{0}' [/mm] = -0,44 V


Die freie Enthalpie kannst Du dir dann ja ausrechnen; aber bitte mit

[mm] $\Delta G_0' [/mm] = [mm] n*F*EMK_0'$ [/mm]

, also ohne Minus-Zeichen!


Wenn Du dagegen die Konvention EMK = [mm] E_0'(Red)-E_0'(Ox) [/mm] verwendest, wobei Du (ungeachtet der Richtung der tatsächlich ablaufenden Halbreaktionen) genau die angegebenen Tabellenwerte aus der Spannungsreihe einsetzt, dann erhältst Du

EMK = [mm] E_0'(Red)-E_0'(Ox) [/mm] = +0,25V-(-0,19V)=0,44V

und musst dann [mm] $\Delta G_0' [/mm] = [mm] -n*F*EMK_0'$ [/mm] verwenden.


zu b) Im Netz habe ich gefunden Cytochrom [mm] Fe^{2+}/Fe^{3+}. [/mm]
      Also dürfte die redoxaktive Komponente Eisen sein?


Viele Grüße aus Konstanz nach Konschtanz.

Martinius









Bezug
                
Bezug
E-mot. Kraft & freie Enthalpie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Do 21.02.2008
Autor: Alex_der_Papagei

Ok, jetzt meine ich zumindest, es verstanden zu haben. Vielen  Dank!!!
bei Konstanz ohne "ch" wäre ich übrigens vorsichtig, für den mangelnden Zischlaut bin ich schonmal sehr schmerzhaft von einem Einheimischen bestraft worden).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de