Ebene < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben seien drei Punkte A(6/-2/0), B(6/-1/2) und C(-2/1/4)
a) Geben Sie die koordinatengleichung der Ebene des Dreiecks ABS an.
b) Liegt der Nullpunkt in dieser Ebene?
c) Wie heißen die Gleichungen der drei Spurengeraden? |
hallo an alle:
zu a)
also ich kann ja einen hinführungsvektoren nehmen.. sagen wir: (6/-2/0)
so und die vektoren AB und BC.
dann hab ich eine Parameterdarstellung:
E: [mm] \vec{x}= \vektor{6 \\ -2\\0} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{0\\-1\\-2} [/mm] + [mm] \mu \vektor{8\\-2\\-2}
[/mm]
hmm.
jo und in die koordinatenform umzuwandeln is ja dann kein thema mehr.
mit der koordinatenform kann ich auch b) schnell lösen.
und c) sind die geraden AB BC und AC die spurengeraden?
|
|
|
|
hm okay danke..
dh. aufgabe a lautet:
E:x= [mm] \vektor{6\\-2\\0} [/mm] + [mm] \lambda \vektor{0\\-1\\-2} [/mm] + [mm] \mu \vektor{8\\-3\\-4}
[/mm]
jetzt richtig??
hm okay das mit den spurgeraden kapier ich grad immer noch ncih tganz..aber das wird hoffe ich ncoh
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:55 Di 28.03.2006 | Autor: | statler |
Hi!
> hm okay danke..
> dh. aufgabe a lautet:
> E:x= [mm]\vektor{6\\-2\\0}[/mm] + [mm]\lambda \vektor{0\\-1\\-2}[/mm] + [mm]\mu \vektor{8\\-3\\-4}[/mm]
>
> jetzt richtig??
> hm okay das mit den spurgeraden kapier ich grad immer noch
> ncih tganz..aber das wird hoffe ich ncoh
Als Menge beschrieben ist eine Spurgerade die Menge der Punkte in dieser gegebenen Ebene, die gleichzeitig z. B. in der [mm] x_{1}-x_{2}-Ebene [/mm] liegen, also eine Schnittmenge. Die [mm] x_{1}-x_{2}-Ebene [/mm] ist aber die Menge der Punkte mit [mm] x_{3} [/mm] = 0, so findest du sie auch aus der Koordinatengleichung der gegebenen Ebene.
Jetzt klarer?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
joa so mehr oder minder. is a denn richtig oder nicht?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:37 Di 28.03.2006 | Autor: | Roadrunner |
Hallo satanicskater!
Aufgabe a.) ist so richtig .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|