Ebenengleichung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | Formen sie die Ebenengleichungen so um, dass die Spannvektoren nur ganzzahlige Koordiaten besitzen.
a) E: x= \vektor{2 \\ 3 \\ 0} + r * \vektor\ {\bruch{ 1/2 \\ 1/3 \\1/4 } + s * \vektor{2 \\ 2/5 \\ 0,3} |
Hallo und danke im voraus,
erstmal zur gestellen Aufgabenstellung.
ich hab nicht verstanden wie ich das aufbauen soll, die z.B 2/3 stellen Brüche dar und das in den Klammern sollen Vektoren sein.
Sonst war das glaub ich alles zu erklären.
|
|
|
|
> Formen sie die Ebenengleichungen so um, dass die
> Spannvektoren nur ganzzahlige Koordiaten besitzen.
Hallo,
überlege Dir, daß das 12-fache des ersten Richtungsvektors und das 10-fache des zweiten in dieselbe Richtung zeigen wie die gegebenen Richtungsvektoren.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
> überlege Dir, daß das 12-fache des ersten
> Richtungsvektors und das 10-fache des zweiten in dieselbe
> Richtung zeigen wie die gegebenen Richtungsvektoren.
>
> Gruß v. Angela
ich bin wies aussieht nicht der hellste das habe ich jetzt nicht richtig verstanden wenn ich die z.B 1/3 im ersten Richtungvektor mal 12 nehme kommt da doch wieder ne Perioden zahl raus wie soll daraus ne ganzahlige zahl werden?>
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:20 Di 13.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Blackpearl!
> wenn ich die z.B 1/3 im ersten Richtungvektor mal 12 nehme
> kommt da doch wieder ne Perioden zahl raus
Na, das musst Du mir mal vorrechnen. Was ergibt denn [mm] $12*\bruch{1}{3}$ [/mm] ?
Das ist ja gerade der Trick, dass man hier mit dem kgV der Nenner multipliziert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|