Eclipse- < Sonstige < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:36 Mi 03.10.2007 | Autor: | SusaSch |
Hallo
Is lange her, dass ich mich hingesetzt habe und versucht habe eclipse auf eigene faust zu erkunden. Aber da wir im unterricht einfach nicht weiter kommen und mir so langsam langweilig wird, will ich wieder alleine durchstarten. Wir haben bisher nur einfache oberflächen zusammengeklickt mit ein paar buttons usw und dann sachen damit in ner access datenbank abespeichert.....
Mein ziel ist es jetzt ein fenster mit einer menüleiste zu haben- also einlich wie dieses hier. Wo man drauf gehn kann und eine menüauswahl geht auf..... und schließlich öffnet sich ein neues fenster.
Mein problem ist, ich habe keine ahnung wie man das in elipse macht. Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.
LG susi
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:18 Mi 03.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Susi
das eclipse, das ich kenne ist nur eine Art toller editor für z.Bsp. java oder auch andere Programmiersprachen. Wenn das so ist, solltest du das sagen, und wir verschieben deine Frage in eine andere Kategorie.
Also, um welche Programmiersprache gehts? Für java gibts ganz viele lehrgänge im Netz.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:31 Mi 03.10.2007 | Autor: | SusaSch |
hallo. Is java. Aber um java als solches geht es ja nicht, sondern um das programm (wie man dort menüs hinzaubert :))
Lg Susi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:37 Mi 03.10.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo susi,
es geht hier schon um java, denn wenn Du dessen Module nicht kennst, kannst Du kaum diese Aufgabe lösen. Oder möchtest Du einfach nur was zusammenklicken aus reiner Langeweile? Das geht natürlch auch, aber die Chance, dass dabei ein brauchbares Programm ruaskommt, geht gegen Null.
Liebe Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:05 Mi 03.10.2007 | Autor: | SusaSch |
Hallo. Na ja also das ich mir selbst eine oberfläche programmieren kann, gehn gleich gegen null :). Ich denke, das man mit eclipse sich das zusammenklicken kann oder nicht? wir haben bisher die oberflächen ( mit buttons und so) zusammengeklickt und dann nur im hintergrund was programmiert (was passieren soll wenn der butten gedrückt wird). Soweit ich das gehört habe soll das oberflächen selbst programmieren sehr schwer sein. Wobei es mich schon reien würde :).
LG Susi
|
|
|
|
|
> das man mit eclipse sich das zusammenklicken kann oder
> nicht?
Das ist die völlig falsche Motivation. Die grössten Fehler und Ärgernisse in der IT-Branche entstehen aus Klickibunti-Kreationen.
Entweder man fängt an zu programmieren, und testet so etwas, um danach den Quelltext zu analysieren und zu lernen oder man lässt es bleiben. Es gibt in der IT-Branche kein "ich lern das mal eben schnell" oder "ich mach/lerne alles zu 10% und schimpfe mich dann Programmierer", sondern nur "ich schaue mir Beispiele an, untersuche sie detailliert, kopiere stellenweise und entwickle selbst".
Bitte überleg dir dringend ob du programmieren lernen willst, alles andere ist Humbug und erzeugt nur Illusionen von Einfachheit bei dir.
Das ist natürlich keine Rüge, es soll dich lediglich vor grösseren Blamagen bewahren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:02 Fr 12.10.2007 | Autor: | SusaSch |
Hallöle
So gerne ich auch programmieren lernen will mir fehlt dafür gerade die zeit. Außerdem geht es mir momentan nur darum, dem schulstoff( 13 klasse WG>Wirtschaftsinformatik) ein bisschen vorauszuarbeiten. Ich denke um große programme zu schreiben, habe ich noch ein wenig zeit oder nicht?:)
Aber ich habe nichts dagegen, wenn ihr mir quellen angebt, wo man das "richtige" programmieren lernen kann. Danke schonmal im vorraus
LG Susi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 Fr 12.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Susi,
ist dein Problem nur, dass du keine Menüleiste hinkriegst, andere Elemente schon?
Benutzt du Swing oder SWT? In beiden Fällen musst du zuerst eine Menüleiste (JMenuBar bzw. MenuBar) anlegen. Die Menüleiste liegt ganz oben am Rand, eventuell musst du mit der Maus den Rand des Rahmens ziemlich genau treffen, dabei erscheint ein kleines "+" am Mauscursor.
Hier gibt's ein Beispiel (in Englisch).
Hilft dir das weiter?
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:58 Fr 12.10.2007 | Autor: | SusaSch |
Hey
Danke genau das wollte ich wissen :).
LG Susi
|
|
|
|