Eigenschaft der geometr. Vert. < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

Die geometrische Verteilung hat die Eigeschaft, dass

[mm]P(T [/mm] [mm] \ge[/mm]  [mm] k+j | T [/mm] [mm] \ge [/mm] k ) = P(T [mm] \ge [/mm] j ) .

Warum?

Ich habe den Beweis mit Bayes'scher Formel versucht, da ja [mm]P(T [/mm] [mm] \ge[/mm]  [mm] k | T [/mm] [mm] \ge[/mm]  [mm] k+j ) [/mm] = [mm] 1 [/mm]. Unter Ausnutzung der Eigenschaft der geometrischen Reihe aber komme ich dann lediglich auf [mm] P(T = j) [/mm] und nicht auf [mm] P(T \ge j ) [/mm].

Wer hat vielleicht eine Idee?

Hinweis: T ist die Zufallsvariable, die die Anzahl der Misserfolge zählt, bis erstmals ein Erfolg eintritt, also T = k bedeutet dann, dass erst nach k Misserfolgen ein Erfolg eingetreten ist.

Vielen Dnak für Eure Beiträge.

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  13:10 Di 20.02.2007 |    | Autor: |  wauwau |   

ES gibt zwar zwei Varianten der geometr. Verteilung

der Einfachheit halber die folgende:

[mm] \operatorname{P}(X=n)= p(1-p)^{n-1} [/mm]  (n=1,2, [mm] \dots)
 [/mm] 

daher

[mm] \operatorname{P}(X \le [/mm] k) =  [mm] p\sum_{i=1}^{k}(1-p)^{i-1} [/mm]  =  [mm] p\sum_{i=0}^{k-1}(1-p)^{i} [/mm] =  [mm] p\frac{(1-p)^{k}-1}{(1-p)-1} [/mm]  =  1 - [mm] (1-p)^{k} [/mm] 

daher

[mm] \operatorname{P}(X [/mm] > k) = 1- (1 - [mm] (1-p)^{k}) [/mm] = [mm] (1-p)^{k}
 [/mm] 

daher

[mm] \operatorname{P}(X \ge [/mm] k) =  [mm] (1-p)^{k} [/mm] + [mm] p(1-p)^{k-1} [/mm] = [mm] (1-p)^{k-1}
 [/mm] 

das sollte dir für deine Berechnung reichen

| 

| 

|   
|                  | 

| 

Argh!

Dankeschön.

Hab mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ... Die geometrische Reihe war der Übeltäter bei mir ... :(

Danke aber nochmals.

| 

| 

|   

|