www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis-Sonstiges" - Eigenschaften von Polynomen
Eigenschaften von Polynomen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenschaften von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Sa 18.03.2006
Autor: junimond

Aufgabe 1
1.Gibt es ein Polynom mit reellen Koeffizienten,das genau die Nullstellen   In(2e),wurzel Pi und 0,047 besitzt und an allen anderen Stellen der Definitonsmenge nur positive Werte besitzt?

Aufgabe 2
2.Gibt es ein Polynom mit reellen Koeffizienten,das genau die Nullstellen     In(2e),wurzel Pi und 0,047 besitzt und an allen anderen stellender definitonsmenge nur positive werte besitzt und vom Grade 100000 (und vom Grade 2003)ist?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Ich hab leider keine Ahnung wie ich an diese Aufgabe ran gehen soll.
Hat das vielleicht irgendetwas mit kubischen Funktionen zu tun?
Und wenn ja,was genau sind denn eigentlich kubische Funktionen?

Lg junimond


        
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Sa 18.03.2006
Autor: dormant

Hallo!

Wenn man ein Ploynom mit Nullstellen [mm] a_{1}, a_{2}..., a_{n} [/mm] sucht, könnte man es erstmal auf diese Weise darstellen:

[mm] (a_{1}+x)*(a_{2}+x)*...*(a_{n}+x). [/mm]

Dazu könnte man dann noch ein Paar Terme hinzufügen, damit das Polynom die gewünschten Eigenschaften hat. In deinem Fall würde das so aussehen:

[mm] (x-\ln2e)(x-\wurzel{\pi})(x-0,047) [/mm] ist ein Polynom, das auf jeden Fall die gewünschten Nullstellen besitzt. Jetzt muss man schauen, ob man ein Term so geschickt dazu hinzufügen kann, so dass das ganze auch noch für alle x positiv ist. Jetzt könnte man so vorgehen:

Bestimme a und b, so dass:

[mm] (x-\ln2e)(x-\wurzel{\pi})(x-0,047)(ax+b)\ge [/mm] 0.

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Sa 18.03.2006
Autor: junimond

hi!

Erstmal danke!

Aber,wieso kann man denn ein Polynom mit den Nullstellen [mm] a_{1}, a_{2}..., a_{n} [/mm]
so darstellen:

[mm] (a_{1}+x)*(a_{2}+x)*...*(a_{n}+x) [/mm] ?



Bezug
                        
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Sa 18.03.2006
Autor: Walde

hi junimond,

[mm] (x-a_1)(x-a_2) [/mm] ist nur eine andere Darstellung von
[mm] x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2 [/mm]
sind aber dieselben Polynome (einfach ausmultiplizieren)

Man kann bei jedem Polynom immer die Nullstellen ausklammern, das machst du z.B bei der Polynomdivision. Kennst du das Verfahren? Probier mal die Polynomdivision [mm] (x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2):(x-a_1) [/mm] und schau mal was rauskommt :-)

L G walde

Bezug
                                
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 So 19.03.2006
Autor: junimond

guten morgen!

also ich hab mal die Polynomdivision probiert und da kam bei mir :
[mm] (x-a_2) [/mm] raus, aber was sagt mir das jetzt?

ich steh grad irgendwie auf dem schlauch.

wie kommst du denn dadarauf: [mm] x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2 [/mm] ?

und hat das ganze irgentwas mit kubischen funktionen zu tun?


Bezug
                                        
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 So 19.03.2006
Autor: Fugre


> guten morgen!
>  
> also ich hab mal die Polynomdivision probiert und da kam
> bei mir :
>  [mm](x-a_2)[/mm] raus, aber was sagt mir das jetzt?
>  
> ich steh grad irgendwie auf dem schlauch.
>  
> wie kommst du denn dadarauf: [mm]x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2[/mm] ?
>  
> und hat das ganze irgentwas mit kubischen funktionen zu
> tun?
>  

Hallo Junimond,

[mm]x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2[/mm] ist das Gleiche wie [mm] $(x-a_1)(x-a_2)$ [/mm] lediglich
in einer anderen Schreibweise.

Gruß
Nicolas

Bezug
                                        
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 So 19.03.2006
Autor: Walde

Hi junimond,

> guten morgen!
>  
> also ich hab mal die Polynomdivision probiert und da kam
> bei mir :
>  [mm](x-a_2)[/mm] raus, aber was sagt mir das jetzt?

Das sagt dir
[mm] \bruch{x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2}{x-a_1}=x-a_2 [/mm]  

bzw. wenn du auf beiden Seiten mit [mm] (x-a_1) [/mm] multiplizierst

[mm] x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2=(x-a_1)(x-a_2) [/mm]

>  
> ich steh grad irgendwie auf dem schlauch.
>  
> wie kommst du denn dadarauf: [mm]x^2-(a_1+a_2)x+a_1a_2[/mm] ?

Einfach die Klammern [mm] (x-a_1)(x-a_2) [/mm] ausmultiplizieren.

Das Funktioniert wie bei den Binomischen Formeln, zb. gilt laut 3.Binom. Formel
[mm] x^2-1=(x-1)(x+1) [/mm]
und du hast das Polynom 2.Grades [mm] x^2 [/mm] -1 dirket in seine Linearfaktoren zerlegt. 1 und -1 sind die Nullstellen.

>  
> und hat das ganze irgentwas mit kubischen funktionen zu
> tun?
>  

Im Prinzip gar nichts. Eine kubische Funktion ist einfach ein Polynom dritten Grades, also [mm] ax^3+bx^2+cx+d [/mm] mit [mm] a\not=0 [/mm] b,c,d [mm] \in \IR. [/mm] (Das sich natürlich auch wieder in Linearfaktoren [mm] (x-n_1)(x-n_2)(x-n_3) [/mm] zerlegen lässt, wenn [mm] n_1, n_2, n_3 [/mm] die Nullstellen sind.)

L G walde

Bezug
        
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Sa 18.03.2006
Autor: Walde

hi,

ich würde gerne noch etwas zu dormants Antwort anmerken, sie ist nicht ganz korrekt, denn das gesuchte Polynom muss exakt 3 Nst haben und (ax+b) wäre eine 4. Nst:

[mm] f(x)=((x-\ln2e)(x-\wurzel{\pi})(x-0,047))^2 [/mm] dürfte die Antwort auf 1) sein, denn durch das quadrieren ist sicher gestellt, das f nicht negativ ist.

Ich glaube, dass es kein Polynom für Aufgabe 2) gibt, denn man müsste die 3 Nst die man hat (mehr sind ja nicht erlaubt,denn alle anderen Werte müssen ja positiv, also echt grösser Null sein) wieder mit einem graden Exponenten versehen, damit f nicht negativ ist. Aber da du 3 Nst hast und weder 100000 noch 2003 durch 3 teilbar ist, kriegst du bei
[mm] ((x-\ln2e)(x-\wurzel{\pi})(x-0,047))^n [/mm]
kein natürliches n, so dass 3 (Polynomgrad innerhalb der Klammer) mal n =100000 ( oder 2003) ergibt.

L G walde

Ich muss mich korrigieren: grad 100000 geht doch, es ist ja nicht gesagt, dass alle Nullstellen denselben Grad haben müssen z.B:
[mm] (x-\ln2e)^2(x-\wurzel{\pi})^2(x-0,047)^{100000-4} [/mm] klappt prima.

Da aber 2003 ein ungerader Grad wäre, dürfte es solch ein Polynom tatsächlich nicht geben, da dann mind eine Nst einen ungeraden Grad hätte und bei dieser Nullstelle dann ein Vorzeichenwechsel wäre.


Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Sa 18.03.2006
Autor: dormant

Hi walde,

danke für die Korrektur! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Gruß,
dormant

Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Korrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Sa 18.03.2006
Autor: Walde

Ich hatte noch einen Fehler in meiner Antwort, den habe ich jetzt verbessert.

Bezug
        
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 So 19.03.2006
Autor: junimond

Aufgabe
Berechnen Sie die Summe alle Koeffizienten des folgenden Polynoms:

[mm] f(x)=(2x^3-2x^2+3x-2)^2004 [/mm]

Gibt es dafür irgendeine Formel die ich anwenden muss?

gruß junimond

Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von Polynomen: Unwahrscheinlich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:04 So 19.03.2006
Autor: dormant

Hi!

Ich wüßte nicht, wenn es so eine Formel gebe. Außer ausmultiplizieren und die Koeffiziente aufsummieren, fällt mir nichts Sinnvolles ein.

Gruß,
dormant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de