www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Eigenvektoren
Eigenvektoren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Sa 18.03.2006
Autor: Riley

Aufgabe
Es sei f: [mm] R^2 [/mm] -> [mm] R^2 [/mm] die lineare Abbildung mit [mm] f(e_1)=8e_1-3e_2 [/mm] und [mm] f(e_2)=18e_1-7e_2, [/mm] wobei [mm] {e_1,e_2} [/mm] die kanonische Basis von [mm] R^2 [/mm] bezeichnet. Man zeige, dass f diagonalisierbar ist, bestimme die Eigenwerte und die zugehörigen Eigenräume.

hi, hänge grad bei dieser aufgabe...
Ich hab als erstes versucht die Abbildungsmatrix von f zu bestimmen:
A [mm] (e_i,e_i) [/mm] =  [mm] \pmat{ 8 & 18 \\ -3 & -7 } [/mm]
und dann das charakteristische Polynom ausgerechnet:
det(1_2X-A) =  [mm] \pmat{ (X-8) & -18 \\ 3 & X+7 } [/mm] = (X-8)(X+7)+18*3=X²-X-2=(X-1)(X+2)
demnach müssten meine Eigenwerte ja dann [mm] X_1=1 [/mm] und [mm] X_2=-2 [/mm] sein.
stimmt das soweit?
und nun hab ich versucht die Eigenräume zu finden:
für [mm] X_1=1: [/mm]
[mm] \pmat{ -7 & -18 \\ 3 & 8 } [/mm] umgeformt zu  [mm] \pmat{ -7 & -18 \\ 0 & -2 } [/mm]
wie komm ich jetzt weiter??*help* hatte gehofft fundamentallösungen zu bekommen, aber die letzte zeile ist ja keine nullzeile ???
und für [mm] X_2=-2: [/mm]
[mm] \pmat{ 10 & -18 \\ 3 & 5 } [/mm] umgeformt zu  [mm] \pmat{ -5 & -9 \\ 0 & -2 } [/mm]
... hier hab ich genau das gleiche problem...??

wär echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, hab leider keine lösungen zu der aufgabe...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.





        
Bezug
Eigenvektoren: Kleiner Rechenfehler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Sa 18.03.2006
Autor: Astrid

Hallo Riley,

>  Ich hab als erstes versucht die Abbildungsmatrix von f zu
> bestimmen:
>  A [mm](e_i,e_i)[/mm] =  [mm]\pmat{ 8 & 18 \\ -3 & -7 }[/mm]
>  und dann das
> charakteristische Polynom ausgerechnet:
>  det(1_2X-A) =  [mm]\pmat{ (X-8) & -18 \\ 3 & X+7 }[/mm] =
> (X-8)(X+7)+18*3=X²-X-2=(X-1)(X+2)
> demnach müssten meine Eigenwerte ja dann [mm]X_1=1[/mm] und [mm]X_2=-2[/mm]
> sein.
>  stimmt das soweit?

Nicht ganz.

[mm]x^2-x-2\not= (x-1)(x+2) [/mm]

aber

[mm]x^2-x-2=(x+1)(x-2)[/mm]

Der Rest sollte dann auch klappen!

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                
Bezug
Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Sa 18.03.2006
Autor: Riley

ahh, vielen vielen dank!! ohne rechenfehler funktioniert es *freu*
als begründung, dass A diagonalisierbar ist, muss ich doch schreiben, dass die geometr.Vielfachheit=algebraische Vielfachheit und dass das charakteristische Polynom in linearfaktoren zerfällt, oder??

angenommen von der eine eigenwert hätte algebr.vielfachheit 2, aber der zugehörige eigenraum wäre nur 1dim. und bei dem andren wäre beides gleich, dann wäre die matrix nicht diagonalisierbar, oder ??

Bezug
                        
Bezug
Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:54 Sa 18.03.2006
Autor: felixf


> ahh, vielen vielen dank!! ohne rechenfehler funktioniert es
> *freu*
>  als begründung, dass A diagonalisierbar ist, muss ich doch
> schreiben, dass die geometr.Vielfachheit=algebraische
> Vielfachheit und dass das charakteristische Polynom in
> linearfaktoren zerfällt, oder??

Genau.

> angenommen von der eine eigenwert hätte algebr.vielfachheit
> 2, aber der zugehörige eigenraum wäre nur 1dim. und bei dem
> andren wäre beides gleich, dann wäre die matrix nicht
> diagonalisierbar, oder ??

Exakt.

(Das siehst du z.B. daran, das wenn die Matrix diagonalisierbar ist, das charakteristische Polynom, die Eigenwerte und die Dimensionen der Eigenraeume der diagonalisierten Matrix mit den gleichen Werten der urspruenglichen Matrix uebereinstimmen. Und bei einer diagonalisierten Matrix hast du immer, dass das charakteristische Polynom in Linearfaktoren zerfaellt und das die geometrische gleich der arithmetischen Vielfachheit ist.)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Eigenvektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Sa 18.03.2006
Autor: Riley

Hi felix!
vieeelen dank für deine erklärung! ;) mir ist grad noch was eingefallen, wenn ich zeigen soll, dass eine matrix trigonalisierbar ist, dann ist doch die einzige bedingung, dass das charakteristische polynom in linearfaktoren zerfällt, oder?
und ist nicht jede diagonalisierte auch eine trigonalisierte matrix??

Bezug
                                        
Bezug
Eigenvektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Sa 18.03.2006
Autor: Astrid

Hallo nochmal,

>  vieeelen dank für deine erklärung! ;) mir ist grad noch
> was eingefallen, wenn ich zeigen soll, dass eine matrix
> trigonalisierbar ist, dann ist doch die einzige bedingung,
> dass das charakteristische polynom in linearfaktoren
> zerfällt, oder?
>  und ist nicht jede diagonalisierte auch eine
> trigonalisierte matrix??

[daumenhoch]

Beziehungsweise: Jede diagonalisierbare Matrix/lin. Abbildung ist auch trigonalisierbar.

Viele Grüße
Astrid

Bezug
                                                
Bezug
Eigenvektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Sa 18.03.2006
Autor: Riley

okay, danke dir vielmals, dann hab ich das richtig abgespeichert ;))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de