www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.? < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 02:58 Fr 18.05.2007
Autor: WebFritzi

Jo, also wenn man einen C- oder IR-Vektorraum hat und zwei Normen darauf, die diesen jeweils zu einem Banachraum machen... Sind die beiden Normen dann notwendigerweise äquivalent? Was meint ihr?

Lösung eines Profs (die ich für falsch befinde):
Seien der Raum mit X und die Normen mit ||.|| und ||.||* bezeichnet. Dann setze

||x||** := ||x|| + ||x||*.

Der Raum (X,||.||**) ist dann ein Banachraum. Die identische Abbildung von (X,||.||**) nach (X,||.||) ist dann stetig und die Umkehrung nach dem Satz von der offenen Abbildung auch. Also ist ||.||** äquivalent zu ||.||. Analog sieht man, dass ||.||** äquivalent zu ||.||* ist, und die Behauptung ist gezeigt.

Ich sag jetzt mal nicht, wo ich den Fehler sehe, da ich euch in eurer Beurteilung nicht beeinflussen möchte.

        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:10 Fr 18.05.2007
Autor: MicMuc

Ich bleibe mal im Fall [mm] $R^2$ [/mm] und betrachte die 1-Norm und die Maximumsnorm.

Ferner stelle ich mir den Vektor [mm] $(1,0)^t$ [/mm] vor und betrachte die Vektoren [mm] $(1,\epsilon)^t$ [/mm] mit $|epsilon|<1$.

Die Vereinigung all dieser Vektoren sollte bzgl. der folgenden Normen eine offene Menge sein:

$| ... [mm] |_1$ [/mm] und $| ... |**$

Fraglich bleibt für mich nur, ob diese Menge bzgl. der Maximumsnorm offen ist? (Dann wäre das Bild einer offenen Menge unter der Identität nicht mehr offen ... Das könnte aber auch daran liegen, dass [mm] $R^2$ [/mm] mit der Maximumsnorm gar nicht vollständig ist ... bzw. daran, dass ich sowieso keine Ahnung bzgl. der angesprochenen Thematik besitze ...?!?!?)

Anderer Zweifel:

Der Vektorraum darf auch nicht endlich dimensional sein. Soweit ich mich erinnere sind dann 1-Norm und Maximumsnorm nicht mehr äquivalent. Da ich aber (übrigens genauso wie oben) nicht weiss, ob die Vektorräume mit der 1-Norm bzw. mit der Maximumsnorm vollständig sind (Stichwort: Banachraum), bin ich mir nicht sicher, ob dies ein "Gegenbeispiel" werden kann  ...

Bezug
                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Hmm ...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:29 Fr 18.05.2007
Autor: statler


> Anderer Zweifel:
>  
> Der Vektorraum darf auch nicht endlich dimensional sein.

Da sind alle Normen äquivalent, egal ob Banach oder nicht.

> Soweit ich mich erinnere sind dann 1-Norm und Maximumsnorm
> nicht mehr äquivalent. Da ich aber (übrigens genauso wie
> oben) nicht weiss, ob die Vektorräume mit der 1-Norm bzw.
> mit der Maximumsnorm vollständig sind (Stichwort:
> Banachraum), bin ich mir nicht sicher, ob dies ein
> "Gegenbeispiel" werden kann  ...

Maximumsnorm ist doch gleichmäßige Konvergenz, und der Raum der stetigen Funktionen wäre dann vollständig. Und was ist 1-Norm da? Ich bin im Moment auch noch verunsichert, weil nicht aus der Fachrichtung.

Aber interessante Frage ...

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Fr 18.05.2007
Autor: Hund

Die 1-Norm auf denn stetigen Funkionen ist die L1-Norm. Die ist zur max-Norm nicht äquivalent, da eine Funktion, die nur fast überall gegen eine andere Funktion konvergiert schon bzgl.der L1-Norm gegen sie konvergiert, bzgl. der max-Norm aber nicht. Es ist aber C[a,b] nicht vollständig bzgl. der L1-Norm, wenn ich mich richtig erinnere.

Bezug
        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Keine Lücke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:45 Fr 18.05.2007
Autor: SEcki


> Ich sag jetzt mal nicht, wo ich den Fehler sehe, da ich
> euch in eurer Beurteilung nicht beeinflussen möchte.

Da ich keinen fehler sehe - wo sieht's du ihn?

SEcki

Bezug
                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Doch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Fr 18.05.2007
Autor: WebFritzi

Dann zeig mir mal bitte, dass (X,||.||**) ein Banachraum ist.
Bezug
                        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Fr 18.05.2007
Autor: SEcki


> Dann zeig mir mal bitte, dass (X,||.||**) ein Banachraum
> ist.

Hmmm, also eine Cauchyfolge in dem Raum ist automatisch eine in beiden Banachräumen, die wg. Vollständigkeit jeweils konvergieren. Ist jetzt dein Problem, dass es ein unterschieldicher GW sein kann in beiden Räumen? Vielleicht findest du da ja ein Gegenbsp.

(Oder aber aber: ich projezier auf den Unterraum der von den beiden GW erezugt wird, die Projektion ist bzgl. beider Normen stetig, die auf den Unterraum eingeschr. Normen ergeben auch 2 Cauchyfolgen dort, also müssen sie gegen den gleichen GW konvergierne. Ja, das sollte es sein!)

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Hä?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:02 Fr 18.05.2007
Autor: WebFritzi

>> ich projezier auf den Unterraum der von den beiden GW erezugt wird

Verstehe ich nicht. Was für einen Unterraum meinst du? Und ja, ich meine, dass eine ||.||**-Cauchyfolge bzgl. der beiden anderen Normen gegen zwei unterschiedliche GW'e konvergieren kann.

BTW: Kann man in diesem Forum auch ordentlich zitieren, indem man auf einen Button "Zitieren" klickt? Ich finde das Forum außerdem viel zu überladen mit Möglichkeiten. Eine Oberfläche sollte so aufgebaut sein, dass man sie fast auf Anhieb versteht. Das ist hier nicht der Fall. OK, genug Off-Topic-Gebrabbel.

Bezug
                                        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:22 Fr 18.05.2007
Autor: SEcki


> Verstehe ich nicht. Was für einen Unterraum meinst du?

Der von den beiden a priori unterschieldichen GW erzeugt wird. Jetzt eine Projektion auf den Raum, der bzgl. beider Normen stetig ist, und man ist fertig. Sollte doch gehen wegen Abgeschlossenheit des UR, oder?

> Und
> ja, ich meine, dass eine ||.||**-Cauchyfolge bzgl. der
> beiden anderen Normen gegen zwei unterschiedliche GW'e
> konvergieren kann.

Ich glaube nicht, aber ein Gegenbsp. wäre dann auch nicht schlecht, falls ich mich irre.

> BTW: Kann man in diesem Forum auch ordentlich zitieren,
> indem man auf einen Button "Zitieren" klickt?

Ja.

> Ich finde das
> Forum außerdem viel zu überladen mit Möglichkeiten. Eine
> Oberfläche sollte so aufgebaut sein, dass man sie fast auf
> Anhieb versteht. Das ist hier nicht der Fall.

Es gibt ein feedback-Forum ... ich mag die Möglichkeitne hier.

> OK, genug
> Off-Topic-Gebrabbel.

Ja.

SEcki

Bezug
                                                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Hä? ii
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Fr 18.05.2007
Autor: WebFritzi

>> Verstehe ich nicht. Was für einen Unterraum meinst du?
> Der von den beiden a priori unterschiedlichen GW erzeugt wird.

Ähm ja, das schriebst du schon. Ich kann lesen! In welchem Sinne "erzeugt"? Es gibt diese mathematische Ausdrucksweise nicht. Meinst du einfach den Span der Grenzwerte, oder was?


>> BTW: Kann man in diesem Forum auch ordentlich zitieren,
>> indem man auf einen Button "Zitieren" klickt?

> Ja.

Und wo bitte? Ich sehe immer nur den Button "Reagieren". Dann hat man mehrere Möglichkeiten zu reagieren, aber "Zitat" ist nicht dabei...

BTW: Geil. Jetzt muss ich meinen Betreff ändern. Zitat: "Betreff besteht nur aus GROSSBUCHSTABEN. Bitte schreibe die Wörter in normaler Schreibweise." Mein Gott, ist das ein Quatsch! Zumal das gar nicht stimmt. Mein Betreff lautete: "Hä? II". Ist das "ä" hier ein Großbuchstabe, ja? Ich finde die Benutzbarkeit des Forums hier echt scheiße! Sorry, das musste mal sein. Ich bin hier nur wegen der Leute, von denen viele was draufhaben.

BTW2: Ich würde gerne die Forumansicht in meinem Profil standardmäßig auf "flach" stellen. Geht das? Diese Schachtelei mag ich nicht so gern.

Bezug
                                                        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Zitieren
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Fr 18.05.2007
Autor: angela.h.b.


> >> BTW: Kann man in diesem Forum auch ordentlich zitieren,
>  >> indem man auf einen Button "Zitieren" klickt?


Hallo,

den "Zitieren"-Button findest Du links unterhalb des Texteingabefensters.

> BTW2: Ich würde gerne die Forumansicht in meinem Profil standardmäßig auf "flach" stellen. Geht das?

Ja. In Deinem Profil unter Einstellungen für das Forensystem>Bevorzugte Ansicht.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Fr 18.05.2007
Autor: SEcki


> In welchem
> Sinne "erzeugt"?

Lineare Algebra Sinn. (Kleinster Unterraum, der diese Elemente als Erzeuger hat)

> Es gibt diese mathematische Ausdrucksweise
> nicht.

Doch, jedenfalls hier. Erzeugendensystem ist aber schon ein Begriff, und nicht blos Span?

> Meinst du einfach den Span der Grenzwerte, oder
> was?

Ja.

SEcki

Bezug
                                                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Fr 18.05.2007
Autor: WebFritzi


> > Verstehe ich nicht. Was für einen Unterraum meinst du?
>
> Der von den beiden a priori unterschieldichen GW erzeugt
> wird. Jetzt eine Projektion auf den Raum, der bzgl. beider
> Normen stetig ist, und man ist fertig. Sollte doch gehen
> wegen Abgeschlossenheit des UR, oder?

Im Allgemeinen geht das nicht. Aber hier schon, da der Unterraum endlichdimensional ist. Ich verstehe aber dein Vorgehen nicht. Was habe ich von der Projektion und dem Unterraum? Die Glieder der Cauchyfolge liegen da ja gar nicht drinne...

Bezug
                                                        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:13 Sa 19.05.2007
Autor: SEcki


> Im Allgemeinen geht das nicht. Aber hier schon, da der
> Unterraum endlichdimensional ist.

Natürlich nicht im Allgemeinen!

> Ich verstehe aber dein
> Vorgehen nicht. Was habe ich von der Projektion und dem
> Unterraum? Die Glieder der Cauchyfolge liegen da ja gar
> nicht drinne...

Aber es gibt eine Folge [m]a_n[/m] die bzgl. beider Normen gegen unterschieldihe GW konvergiert, nun konvergieren dann die Projektionen jeweils gegen die 2 unterschiedlichen GW, also haben wir eine Folge die gegen zwei GW konvergeirt (im endlich-dim. UR), also müssen hier die GW übereinstimmen.

Seien a und b die GW, dann: [m]\pi(a_n)\to\pi(a)=a[/m] und [m]\pi(_an)\to \pi(b)=b[/m].

SEcki

Bezug
                                                                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Geht nicht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Sa 19.05.2007
Autor: WebFritzi

Ah, ich sehe, was du meinst. Guter Ansatz, aber nicht ausreichend. Man muss hier höllisch aufpassen. Das Problem ist, dass die Projektion nicht in beiden Normen stetig sein muss. Es gilt der Satz:

"Sei X Banachraum und M ein endlichdimensionaler Unterraum in X. Dann gibt es eine stetige Projektion von X auf M."

Das heißt aber eben nicht, dass jede Projektion auf M stetig ist. Suchen wir uns also eine stetige Projektion P in (X,||.||) auf deinen Unterraum, dann muss P in (X,||.||*) nicht notwendig stetig sein.

Bezug
        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Fr 18.05.2007
Autor: MicMuc

Würde denn die Defintion

[mm] $||...||^{\*\*} [/mm] := [mm] \max(||...||, ||...||^{\*})$ [/mm]

zum Ziel führen bzw. Deine verschieden konvergierenden (geschiedenen) Cauchy-Folgen wieder vereinen???

Bezug
                
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:16 Fr 18.05.2007
Autor: WebFritzi

Deine Norm und die ||.||**-Norm sind äquivalent! Bringt also nüscht.

Bezug
        
Bezug
Ein VR, 2 BR-Normen. Äquival.?: siehe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Mo 21.05.2007
Autor: Marc

http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?rd2&topic=80709&start=0#p591764

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de