Eindimensionale Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zwei Spielzeugautos A und B bewegen sich auf gerader Strecke aufeinander zu. Die Positionen der Autos auf der Strecke zum Zeitpunkt t>= 0 werden durch die bahnkurven...
xA(t)= -1m + [mm] 0,5m/s^4 *t^4 [/mm] - 0,2m/s² * t²
Und
xB(t)= -1,2m/s² * t² + 0,5m
beschrieben.
a)An welchen orten befinden sich die beiden autos am anfang der bewegung? welche geschwindigkeit und welche beschleunigungen haben die beiden autos zu diesem teitpunkt?
b)Wie lange dauert es, bis sich die beidn autos treffen? an welchem ort liegt der treffpunkt und wie groß sind die jeweiligen geschwindigkeiten und beschleunigungen? |
Hallo, ich habe leider Physik abgewählt und stehe jetzt vor einem Problem. Ich möchte keine Lösung, sondern nur Tipps, auf was ich achten sollte und mit was ich anfangen sollte... und eine kleine erklärung wäre auch nett :)
Ich kann leider keine eigenen ansätze einfügen, weil ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe, was ich überhaupt machen muss :(
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Do 18.10.2012 | Autor: | chrisno |
Hallo,
ich habe die Formeln lesbar gamacht. Benutze bitte den Formeleditor auch für Quadrate.
[mm] $x_A(t)= [/mm] -1m + [mm] 0,5\bruch{m}{s^4} *t^4 [/mm] - [mm] 0,2\bruch{m}{s^2} [/mm] * [mm] t^2$
[/mm]
[mm] $x_B(t)= -1,2\bruch{m}{s^2} [/mm] * [mm] t^2 [/mm] + 0,5m$
> Hallo, ich habe leider Physik abgewählt und stehe jetzt
> vor einem Problem. Ich möchte keine Lösung, sondern nur
> Tipps, auf was ich achten sollte und mit was ich anfangen
> sollte... und eine kleine erklärung wäre auch nett :)
Hierfür benötigst Du fast keine Kenntnisse aus der Physik. Es geht um ein paar Rechnungen.
Zu a)
$x(t)$ gibt den Ort x zu einem Zeitpunkt t an. Die Bewegung soll bei t=0 beginnen. Also musst Du [mm] $x_A(0)$ [/mm] und [mm] $x_B(0)$ [/mm] berechnen.
Geschwindigkeit und Beschleunigung erhältst Du durch Ableiten: $v(t) = x'(t)$, $a(t) = v'(t)$.
Du musst also $x'_A(t)$, $x'_B(t)$, $x''_A(t)$ und $x''_B(t)$ berechnen und dann ausrechnen was jeweils für t = 0 herauskommt.
Zu b)
Die Autos treffen sich, das heißt sie sind zur gleichen Zeit am gleichen Ort, also [mm] $x_A(t) [/mm] = [mm] x_B(t)$.
[/mm]
|
|
|
|