www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Eine Zufallsvariable Maximal
Eine Zufallsvariable Maximal < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eine Zufallsvariable Maximal: Suche Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Fr 03.01.2014
Autor: MrNobody

Aufgabe
Die Wahrscheinlichkeit das von n unabhängigen geometrisch Verteilten Zufallsvariablen mit p=1/2 genau eine maximal ist, ist größer oder gleich 2/3.

Ich habe diese Behauptung in einem Paper gelesen und ich würde sie gerne nachvollziehen.
Das Problem ist das mir bereits der Ansatz für einen Beweis fehlt.
Eine Idee war bisher eine Grenze zu definieren und zu zeigen das die Wahrscheinlichkeit das genau eine der Zufallsvariablen über oder auf der Grenze liegt und alle anderen darunter hoch ist. Damit bin ich jedoch auch nicht weiter gekommen.
Vielleicht hat Jemand einen Tipp für mich oder kann mir sagen unter welchem Begriff ich suchen muss um etwas zu finden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Eine Zufallsvariable Maximal: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 So 05.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

hab jetzt seit der Fragestellung über die Aufgabe nachgedacht und bin immer noch nicht überzeugt, wie sie überhaupt gemeint sein könnte.

Wäre mit [mm] "$X_1$ [/mm] ist maximal" gemeint, dass [mm] $X_1 [/mm] = [mm] \max\{X_1,\ldots,X_n\}$ [/mm] gilt?
Das würde aber meiner Meinung nach keinen Sinn machen....

Gruß,
Gono.

Bezug

Bezug
Datum: 17:06 So 05.01.2014
Autor: luis52

Ich verstehe die Frage so: Sei [mm] $A_j$ [/mm] das Ereignis, dass genau $j_$ der
[mm] $X_1,\dots,X_n$ [/mm] mit [mm] $\max\{X_1,\dots,X_n\}$ [/mm] uebereinstimmen. Dann ist [mm] $P(A_1)\ge2/3$. [/mm]

Etwas Simulieren deutet auf die Korrektheit der Aussage. Es zu beweisen ist aber anscheinend eine harte Nuss.

Um welches Paper handelt es sich denn? Vielleicht gibt es dort den
einen oder anderen Hinweis.

Bezug

Bezug
Eine Zufallsvariable Maximal: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:17 So 05.01.2014

Hallo Luis,

> Ich verstehe die Frage so: Sei [mm]A_j[/mm] das Ereignis, dass genau [mm]j_[/mm] der [mm]X_1,\dots,X_n[/mm] mit [mm]\max\{X_1,\dots,X_n\}[/mm] uebereinstimmen.
> Dann ist [mm]P(A_1)\ge2/3[/mm].

Ja, das hätte ich auch so gesehen, aber eine Sache macht mich da stutzig:

Sei [mm] X_1 [/mm] die oben genannte ZV, dann würde ja gelten [mm] $X_1 [/mm] = [mm] \max\{X_1,\dots,X_n\}$ [/mm] und damit wären [mm] X_1 [/mm] und [mm] $\max\{X_1,\dots,X_n\}$ [/mm] gleich verteilt, was aber nicht der Fall ist....

Wenn die [mm] X_n [/mm] geometrisch verteilt ist zu p, dann ist [mm] $\max\{X_1,\dots,X_n\}$ [/mm] geometrisch verteilt zu [mm] p^n [/mm] und damit kann insbesondere obige Gleichheit nicht gelten, es sei denn, die Verteilung ist trivial.

edit: Hat sich gerade erledigt. Man betrachtest die Gleichheit wirklich [mm] $\omega$-weise [/mm] und ermittelt dann das Maß der Menge.

Gruß,
Gono.        

Bezug

Bezug
Datum: 17:33 So 05.01.2014

Mir ist gerade noch eine andere Formulierung eingefallen: Bezeichnet [mm] $X_{(1)}\le\dots\le X_{(n)}$ [/mm] die zu [mm] $X_1,\dots,X_n$ [/mm] gehoerende Ordnungsstatistik. Gesucht ist [mm] $P(X_{(n-1)}
Bezug

Bezug
Datum: 18:49 So 05.01.2014

Hiho,

man kann den Spaß für n=2 ja mal durchrechnen, d.h. man hat

[mm] $\IP(A_1) [/mm] = [mm] \IP(X_1 [/mm] = [mm] \max\{X_1,X_2\}, X_2 [/mm] < [mm] \max\{X_1,X_2\} [/mm] ) + [mm] \IP(X_2 [/mm] = [mm] \max\{X_1,X_2\}, X_1 [/mm] < [mm] \max\{X_1,X_2\}) [/mm] $, da beide Ereignisse disjunkt.

Aus Symmetriegründen gilt weiterhin:

[mm] $\IP(X_1 [/mm] = [mm] \max\{X_1,X_2\}, X_2 [/mm] < [mm] \max\{X_1,X_2\} [/mm] ) = [mm] \IP(X_2 [/mm] = [mm] \max\{X_1,X_2\}, X_1 [/mm] < [mm] \max\{X_1,X_2\} [/mm] )$

Und damit:

[mm] $\IP(A_1) [/mm] = 2 [mm] \IP(X_1 [/mm] = [mm] \max\{X_1,X_2\}, X_2 [/mm] < [mm] \max\{X_1,X_2\}) [/mm]

Einsetzen der Definition vom max liefert:

[mm] $\IP(X_1 [/mm] = [mm] \max\{X_1,X_2\}, X_2 [/mm] < [mm] \max\{X_1,X_2\})$ [/mm]

[mm] $=\IP(2X_1 [/mm] = [mm] X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] |X_1 [/mm] - [mm] X_2|, 2X_2 [/mm] <  [mm] X_1 [/mm] + [mm] X_2 [/mm] + [mm] |X_1 [/mm] - [mm] X_2|)$ [/mm]

$= [mm] \IP(X_1 [/mm] - [mm] X_2 [/mm] = [mm] |X_1 [/mm] - [mm] X_2|, X_2 [/mm] <  [mm] X_1 [/mm] + [mm] |X_1 [/mm] - [mm] X_2|)$ [/mm]

$= [mm] \IP(X_1 [/mm] - [mm] X_2 \ge [/mm] 0 , [mm] X_2 [/mm] <  [mm] X_1 [/mm] + [mm] X_1 [/mm] - [mm] X_2)$ [/mm]

$= [mm] \IP(X_1 [/mm] - [mm] X_2 \ge [/mm] 0 , [mm] X_2 [/mm] <  [mm] X_1)$ [/mm]

$= [mm] \IP(X_1 \ge X_2 [/mm] , [mm] X_2 [/mm] <  [mm] X_1) [/mm] = [mm] \IP(X_2 [/mm] <  [mm] X_1)$ [/mm]

$= [mm] \summe_{k=0}^\infty \IP(X_2 [/mm] < k, [mm] X_1 [/mm] = k)$

$= [mm] \summe_{k=0}^\infty \IP(X_1 [/mm] = k)* [mm] \summe_{j=0}^{k-1} \IP(X_2 [/mm] = j)$

$=  [mm] \summe_{k=0}^\infty pq^k \summe_{j=0}^{k-1} pq^j$ [/mm]

[mm] $=p^2 \summe_{k=0}^\infty q^k [/mm] * [mm] \bruch{1 - q^k}{1 - q}$ [/mm]

$=p [mm] \left(\summe_{k=0}^\infty q^k - \summe_{k=0}^\infty (q^2)^k\right)$ [/mm]

$=p [mm] *\left(\bruch{1}{1-q} - \bruch{1}{1-q^2}\right) [/mm] = 1 - [mm] \bruch{1}{p}$ [/mm]

edit:

Hier muss als letztes Gleichheitszeichen natürlich statt $= 1 - [mm] \bruch{1}{p}$$ [/mm] stehen:

=$1 - [mm] \bruch{1}{2-p}$ [/mm]

Und wie man nun erkennt, sollte das nicht immer größer als [mm] \bruch{1}{3} [/mm] sein.

Los geht's mit der Fehlersuche.

Gruß,
Gono.

Bezug

Bezug
Datum: 19:06 So 05.01.2014

> Und wie man nun erkennt, sollte das nicht immer größer
> als [mm]\bruch{1}{3}[/mm] sein.
>  
> Los geht's mit der Fehlersuche.
>  

Die Behauptung ist fuer $p=1/2$ zu zeigen ...

Bezug

Bezug
Datum: 19:39 So 05.01.2014

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hiho,

nennen wir das Ereignis mal A, dann gilt:

$P(A) = \summe_{j=1}^{n} P\left(X_i = \max\{X_1,\ldots,X_n\}, X_j < \max\{X_1,\ldots,X_n\}, j\not= i\right)$

aufgrund der Symmetrie sind alle Ereignisse gleich Wahrscheinlich und damit damit:

$P(A)  = n*P\left(X_1 = \max\{X_1,\ldots,X_n\}, X_j < \max\{X_1,\ldots,X_n\}, 1<j\le n \right)= n* P\left(X_1 = \max\{X_1,\ldots,X_n\}, X_2 < X_1, X_3 <X_1, \ldots, X_n < X_1 \right)$

Sei nun $Y = \max\{X_2,\ldots,X_n\}$:

$P(A) = n*P(X_1 = max\{X_1,Y\}, X_2 < X_1, \ldots, X_n < X_1)$

$=n*P(2X_1 =  X_1 + Y + |X_1 - Y|,  X_2 < X_1, \ldots, X_n < X_1)$

$=n*P(X_1 - Y = |X_1 - Y|,  X_2 < X_1, \ldots, X_n < X_1)$

$=n*P(X_1 \ge Y, X_2 < X_1, \ldots, X_n < X_1)$

$=n*P(X_2 < X_1, \ldots , X_n < X_1)$

$=n*\produkt_{k=2}^n P(X_k < X_1) = n* P(X_2 < X_1)^{n-1}$

$=n*\left(1 - \bruch{1}{2-p}}\right)^{n-1} = n*\left(\bruch{1}{3}\right)^{n-1}$

Und dass das kleiner als \bruch{2}{3} ist, überlasse ich mal dir zu zeigen ;-)

Gruß,
Gono.

Bezug

Bezug
Eine Zufallsvariable Maximal: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:54 Mo 06.01.2014
Autor: MrNobody

Das sieht schonmal nach einem guten Ansatz aus aber es würde ja erstmal die Behauptung wiederlegen das die Wahrscheinlichkeit größer gleich 2/3 ist. Hier wird ja sogar gezeigt das die Wahrscheinlichkeit fast immer kleiner als 2/3 ist und für n gegen unendlich konvergiert es sogar gegen 0.

Könnte es sein das [mm] (\bruch{1}{3})^{n-1} [/mm] nicht passt denn wir müssen doch eigentlich [mm] P(x_2 [/mm] < [mm] X_1)*P(X_3 [/mm] < [mm] X_1|X_2 [/mm] < [mm] X_1)*P(X_4 [/mm] < [mm] X_1|X_2 [/mm] < [mm] X_1 [/mm] und [mm] X_3 [/mm] < [mm] X_1)*.... [/mm] betrachten denn wenn [mm] X_1 [/mm] größer ist als [mm] X_2 [/mm] steigt doch die Wahrscheinlichkeit das es auch größer ist als ein [mm] X_3. [/mm]

Bezug

Bezug
Datum: 09:55 Mo 06.01.2014

Hiho,

du hast natürlich recht, da war dann irgendwann ein Dreher in meinem Kopf und ich war der Meinung, man sollte kleiner [mm] \bruch{2}{3} [/mm] zeigen, sonst wäre mir mein Fehler wohl eher aufgefallen.

Man kann bei [mm] $P(X_2 [/mm] < [mm] X_1, \ldots [/mm] , [mm] X_n [/mm] < [mm] X_1) [/mm] $ die Wahrscheinlichkeiten nicht auseinanderziehen, weil die Ereignisse im Allgemeinen nicht unabhängig sind, da steckt ja überall [mm] X_1 [/mm] drin.

Und nachdem ich eigentlich schon eine ziemlich lange Antwort geschrieben hatte mit nicht sehr zielführenden Aussagen, fiel mir ne Lösung ein......

[mm] $P(X_2 [/mm] < [mm] X_1, \ldots [/mm] , [mm] X_n [/mm] < [mm] X_1) [/mm]  = [mm] \summe_{k=0}^\infty P(X_2 [/mm] < [mm] X_1, \ldots [/mm] , [mm] X_n [/mm] < [mm] X_1, X_1 [/mm] = k) = [mm] \summe_{k=0}^\infty P(X_2 [/mm] < k, [mm] \ldots [/mm] , [mm] X_n [/mm] < k, [mm] X_1 [/mm] = k)$

Nun sind die Ereignisse unabhängig und es gilt daher:

$= [mm] \summe_{k=0}^\infty P(X_1 [/mm] = k) [mm] \produkt_{j=2}^n P(X_j [/mm] < k)$

$= [mm] \summe_{k=0}^\infty P(X_1 [/mm] = k) [mm] P(X_1 [/mm] < [mm] k)^{n-1}$ [/mm]

$=  [mm] \summe_{k=0}^\infty pq^k \left(p*\bruch{1-q^k}{1-q}\right)^{n-1}$ [/mm]

$=  p [mm] \summe_{k=0}^\infty q^k \left(1-q^k\right)^{n-1}$ [/mm]

Und wir erhalten damit:

$P(A) = [mm] np\summe_{k=0}^\infty q^k \left(1-q^k\right)^{n-1}$ [/mm]

Nun ist also noch zu zeigen (bspw. mit vollständiger Induktion)

[mm] $np\summe_{k=0}^\infty q^k \left(1-q^k\right)^{n-1} \ge \bruch{2}{3}$ [/mm]

edit: Das geht unter der Verwendung von [mm] $p=q=\bruch{1}{2}$ [/mm] sogar recht fix :-)

Gruß,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de