Einfache Frage zur Mechanik < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:56 Mo 23.03.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
da ich zum WS mit dem Bauing.-Studium anfangen werde, lese ich mich gerade mal ein bisschen rein.
Dazu eine ganz einfache Frage zur statischen Bestimmtheit:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Warum brauche ich den Träger (darf ich das Teil so nennen?) ganz links? Mit dem mittleren und rechten Träger ist der Balken doch auch schon in x- und y-Richtung fest, oder? Welche Bewegung verhindere ich mit dem dritten Träger also?
Danke!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Oli,
stell Dir vor, dass das mittlere Lager fehlt, dann ist der Stab beweglich.
Du kannst ihn z.B. rechts anheben, dann gleitet zugleich das linke Ende etwas nach rechts, der Stab steht schräg. Die Verbindung von Lager und Stab ist drehbar gedacht!
Erst wenn ein weiteres Lager dazukommt, ist diese Bewegung nicht mehr möglich.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:19 Mo 23.03.2009 | Autor: | oli_k |
Hallo,
ich bin immer davon ausgegangen, die Lager wären an Wand, Boden oder was auch immer befestigt - dann könnte doch auch kein Lager nach rechts oder links rutschen?
Die Tatsache, dass man die bewegen kann, ändert natürlich wieder einiges... Aber ich kann doch jetzt immer noch den Balken zusammen mit den beiden linken Lagern nach unten abkippen...
Habt Geduld mit mir ;)
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Hallo Oli,
> ich bin immer davon ausgegangen, die Lager wären an Wand,
> Boden oder was auch immer befestigt - dann könnte doch auch
> kein Lager nach rechts oder links rutschen?
Naja, jedes Lager ist auf der einen Seite "an irgendwas" befestigt, klar. Die Frage ist, ob das Lager selbst noch Freiheitsgrade offen lässt. Normalerweise werden Lager genau so angesetzt, dass sie nur einen Freiheitsgrad beschränken und alle anderen offenlassen. Das lässt sich erreichen, indem man bei Lagern mit höherer Festlegung einfach gedanklich das Lager auf entsprechend viele einzelne aufteilt.
> Die Tatsache, dass man die bewegen kann, ändert natürlich
> wieder einiges... Aber ich kann doch jetzt immer noch den
> Balken zusammen mit den beiden linken Lagern nach unten
> abkippen...
Nein. Die Art des Lagers zeigt an, dass beide linke Lager nur eine Verschiebung nach rechts und links, nicht aber nach oben und unten zulassen. Gleitlager, sozusagen: Kufe in Führungsschiene, Rohr auf Stange etc.
> Habt Geduld mit mir ;)
Klar, ich bin jetzt sogar mal ein paar Tage ganz wenig hier...
> Vielen Dank!
Grüße
reverend
PS: Wenn ein Lager ganz fest wäre, überhaupt nicht verschieblich, und auch keine Drehung des befestigten Teils erlauben würde, dann würde dieses eine Lager ja genügen, um das ganze Teil zu halten...
Ach, und hier noch eine Übersicht über alle möglichen realen und angenommenen Lager. Sehr hilfreich.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:18 Mo 23.03.2009 | Autor: | oli_k |
Achsoooo, jetzt macht das auch alles erstmal Sinn ;)
Ich habe mir die Lager einfach immer komplett falsch vorgestellt - und zwar als Bauteile, die unten am "Doppelstrich" fest verankert sind und oben am "Kreis" nur eine Bewegung in die entsprechenden Richtungen zulassen.
Eigentlich können sich die beiden "Striche" eines Lagers aber parallel zueinander bewegen und dabei den Balken oben in alle Richtungen kippen lassen? Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Dann noch was: Du schreibst, an der Zeichnung erkennst du, dass man den Stab nach rechts und links, aber nicht nach oben und unten bewegen kann. Ein Lager mit zwei Strichen steht aber doch für eine Bewegungsfreiheit in zwei Richtungen. "Rechts-links" ist aber doch jetzt nur eine Richtung, nach wo ist es also noch beweglich?
Wenn man statt den beiden Loslagern links ein Festlager setzen würde, würde sich das gleiche ergeben, oder? In x-y-Richtung verstehe ich das ja, aber Wikipedia sagt, ein Festlager lässt noch eine Bewegung in eine Dimension zu - ist damit die z-Richtung gemeint oder was?
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:40 Do 26.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo oli!
> Eigentlich können sich die beiden "Striche" eines Lagers
> aber parallel zueinander bewegen und dabei den Balken oben
> in alle Richtungen kippen lassen?
Richtig. Der Kreis deutet einen Gelenk an, so dass sich der Stab hier frei verdrehen kann.
> Dann noch was: Du schreibst, an der Zeichnung erkennst du,
> dass man den Stab nach rechts und links, aber nicht nach
> oben und unten bewegen kann. Ein Lager mit zwei Strichen
> steht aber doch für eine Bewegungsfreiheit in zwei
> Richtungen. "Rechts-links" ist aber doch jetzt nur eine
> Richtung, nach wo ist es also noch beweglich?
Vielleicht meinst Du hier "2 Freiheitsgrade" ... Dann wäre der weitere Freiheitsgrad die Verdrehbarkeit.
> Wenn man statt den beiden Loslagern links ein Festlager
> setzen würde, würde sich das gleiche ergeben, oder?
Wenn Du dafür das Horizontallager ganz rechts weglässt: ja!
Ansonsten wird Dein System ja statisch unbestimmt.
> In x-y-Richtung verstehe ich das ja, aber Wikipedia sagt, ein
> Festlager lässt noch eine Bewegung in eine Dimension zu -
> ist damit die z-Richtung gemeint oder was?
Wie arbeiten hier zunächst in der Ebene. Es gibt also nur zwei Koordinaten!
Die weitere Bewegung ist hier wiederum die Verdrehung.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:35 Do 26.03.2009 | Autor: | oli_k |
Hi, vielen Dank! Nur den Teil verstehe ich noch nicht ganz:
>> Wenn man statt den beiden Loslagern links ein Festlager
>> setzen würde, würde sich das gleiche ergeben, oder?
> Wenn Du dafür das Horizontallager ganz rechts weglässt: ja!
> Ansonsten wird Dein System ja statisch unbestimmt.
Wenn ich die beiden linken Lager wegnehme und mit einem Festlager ersetze - also links ein Festlager und rechts ein Loslager (nach oben und unten verschiebbar, wie vorher auch) - dann ist das System doch genauso statisch bestimmt wie vorher, oder? Der Stab kann durch das Festlager ja nur noch rotieren, da das rechte Ende dafür aber im Kreis drehen müsste, es durch das Loslager aber nur hoch-runter kann.
Was habe ich denn daran noch falsch verstanden?
Und, nur mal aus Interesse - wie würde ich darstellen, ob das Lager in z-Richtung verschiebbar ist oder nicht?
Beste Grüße,
Oli
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 07:35 Fr 27.03.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Oli!
Anscheinend verstehen wir beide jeweils etwas anderes unter "Festlager". Ein Festlager (in der Ebene) ist ein Auflager, welches jeweils Kräfte in mehr als eine Richtung aufnehmen kann (kann auch verdreht sein).
"Loslager" sind Lager, welche nur Kräfte in genau eine Richtung aufnehmen können.
In Deinem obigen Beispiel hast Du lediglich Loslager:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also bitte skizziere mal den Fall, denn Du nun meinst.
Zudem: wie lauten Deine Koordinatenbezeichnungen in der Ebene Deines Beispiels? Dort gibt es doch lediglich zwei Kordinaten: x und z.
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|