www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Einflüsse auf die Konjunktur
Einflüsse auf die Konjunktur < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einflüsse auf die Konjunktur: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:31 Di 10.08.2010
Autor: Jonaida

Aufgabe
a) Erläutern Sie in Gruppenarbeit die tendenzielle Auswirkung folgender Impulse auf die Konjunktur:
1. Viele Unternehmen weitern ihre Investitionen erheblich aus.
2. Die Europäische Zentralbank erhöht die Leitzinsen unerwartet stark.
3. Der Ölpreis erreicht neue Höchststände.
4. Der Außenwert des Euros wird im Vergleich zu anderen wichtigen Währungen wie dem US-Dollar und dem japanischen Yen schwächer.

b) Überlegen Sie welche Bedeutung die Konjunkturprognosen für
1) Geldanleger
2) Unternehmer
3) den STaat haben

Hallo zusammen, kann mir jemand behilflich sein?. Habe die Aufgabe a) schon durch, allerding bin ich mir unsicher, da sich die Punkte immer wieder wiederholen...

Was Aufgabe b) betrifft, muss ich nur noch vergleichen, da ich nicht so viele Ideen habe..

Vielen Dank im voraus :-)
Jonaida

        
Bezug
Einflüsse auf die Konjunktur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:21 Mi 11.08.2010
Autor: VNV_Tommy

Hallo Jonaina,

poste uns doch bitte deine eigenen Lösungsansätze, damit wir wissen, wo genau wir dir helfen sollen. Eine komplette Beantwortung deiner Fragen kannst du, ohne uns deine Lösungsansätze zu präsentieren, nicht erwarten.

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Einflüsse auf die Konjunktur: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Mi 11.08.2010
Autor: Jonaida

Also zur Aufgabe a)
1: Investitionen erweitern sich--> positive Perspektive--> mehr Gewinn--> mehr Produktion--> steigende Nachfrage-->mehr Mitarbeiter--> mehr Konsum
2: Leitzinsen erhören sich--> negativ--> mehr Leitzinsen zahlen--> weniger Investitionen-->weniger Gewinne
3: Ölpreise erreichen neue Höchstbestände--> negative Auswirkung--> sinkende Nachfrage--> sinkende--> Produktion-->sinkende Gewinne-->sinkende Investitionen --> mehr Entlassungen--> weniger Konsum
4: Die Frage habe ich nicht ganz verstanden...in wie fern Veränderungen auftreten?


Zu AUfgabe b)
1) -???????

2) Falls Unternehmer z.B. ein neues Produkt, eine neue Maschine oder einfach eine neue Geschäftidee haben, können Ihnen die Konjunkturprognosen in dem Sinne helfen, dass sie genau einschätzen können, ob sie Ihre wünsche realiseren können im Hinblick auf die Finanzierung ...?????

3) ???????????? Vielleicht ob er Investiert , bin mir unsicher ...

Das sind meine möglichen doch sehr ungenauen Lösungsvorschläge die ich hatte, ich wäre über Denkantöße und Korrektur dankbar ...

LG :-)

Bezug
        
Bezug
Einflüsse auf die Konjunktur: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Sa 14.08.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de