Einführung Wahrscheinlichkeit < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:02 Di 17.02.2009 | Autor: | Dinker |
Guten Abend
Leider werden wir Wahrhscinelichkeitsrechnen erst nach den Ferien behandeln, doch solange möchte ich nicht mehr warten....
Ich habe zwei Oktaeder, auf denen die Augenzahlen 1 bis 8 aufgemalt sind.
Wir betrachten den Doppelwurf mit einem weissen und einem schwarzen Okaeder.
Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Produkt der beiden Augenzahlen eine Primzahl ist.
Ich hab zwar keine Ahnung, aber es sind doch nur die Primzahlen 3,5,7 möglich. Oder wie soll ich z. B. auf das Produkt 11 kommen?
Auf 3 komme ich: 1 x3
Auf 5 komme ich: 1x 5
Auf 7 komme ich: 1 x7
Möglich wären 8x8 = 64
Wahrscheinlichkeit dass ich eine Primzahle würfle: [mm] \bruch{3}{64} [/mm] ?
besten Dank
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
hallo,
du hast recht mit insgesamt 64 möglichkeiten, die es gibt mit 2 oktaedern zu würfeln und es gibt insgesamt 4 primzahlen, die mit den beiden oktaedern gewürfelt werden können. vergiss nicht: 2 ist die erste primzahl! die anzahl der möglichkeiten eine dieser primzahlen zu würfeln ist aber nicht wie du annehmen würdest 4/64, also 1/16. das hat folgenden grund: wenn du mit dem weißen ne 1 und mit dem schwarzen eine 3 würfelst ist, das etwas anderes, als wenn du mit dem schwarzen eine 1 und mit dem weißen eine 3 würfelst. die wahrscheinlichkeit beträgt also 8/64 bzw. 1/8.
viele grüße
|
|
|
|