www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formeleditor" - Eingabehilfen
Eingabehilfen < Formeleditor < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eingabehilfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Di 22.11.2005
Autor: Andre85

Hallo Zusammen,

ich hab da mal einen Vorschlag zu machen von dem ich nicht weiß, ob der schon irgendwo steht:

Die Eingabehilfen unten, die da bei mir stehen, brauche ich nicht wirklich oft. Stehen die nur bei Noobs? Ich weiß nicht, wie sehr diese den Server belasten, aber wenn ich Die nur aufrufen könnte, wenn ich sie brauche, würde sich für mich schonmal der Seiten aufbau beschleunigen.

Gerade noch eine Idee:

Kann man nicht im Profil ein häckchen setzen, das ich allgemein Formeln nur dann sehen, wenn ich noch etwas Extra anklicke? Oben über der Nachricht z.B. "Formeln anzeigen" unter den Filtern. Ich schaue mir oft nur die Aufgabe an, und wenn ich den Anfang schon nicht ganz verstehe, klick ich sie wieder weg.

Ich hoffe diese Vorschläge sind noch nicht gepostet worden, wenn doch, bin ich nicht böse, wenn dieser Diiskussionsstrang gelöscht wird.

Grüße von einem, von der Seite Begeisterten, Noob,

Andre


Ich habe dieses Feedback auf keiner Internetseite und in keinem anderem Forum gepostet ;-)

        
Bezug
Eingabehilfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:43 Mi 23.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo Andre!

> ich hab da mal einen Vorschlag zu machen von dem ich nicht
> weiß, ob der schon irgendwo steht:

Das kommt schon mal vor - dann sind wir aber in der Regel auch nicht böse. ;-)
  

> Die Eingabehilfen unten, die da bei mir stehen, brauche ich
> nicht wirklich oft. Stehen die nur bei Noobs? Ich weiß
> nicht, wie sehr diese den Server belasten, aber wenn ich
> Die nur aufrufen könnte, wenn ich sie brauche, würde sich
> für mich schonmal der Seiten aufbau beschleunigen.

Ich glaube schon, dass sie den Server ein bisschen belasten, also wäre es tatsächlich eine Entlastung, wenn man sie wegklicken würde bzw. erst anklicken müsste, damit man sie sieht.
  

> Gerade noch eine Idee:
>
> Kann man nicht im Profil ein häckchen setzen, das ich
> allgemein Formeln nur dann sehen, wenn ich noch etwas Extra
> anklicke? Oben über der Nachricht z.B. "Formeln anzeigen"
> unter den Filtern. Ich schaue mir oft nur die Aufgabe an,
> und wenn ich den Anfang schon nicht ganz verstehe, klick
> ich sie wieder weg.

Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Problem wäre nämlich, wenn wir sie ganz wegmachen und man sie anklicken muss, um sie zu sehen, dass Newbies, die noch nicht so fit sind, wie du anscheinend [applaus], wahrscheinlich gar nicht wüssten, dass es so etwas gibt. Wenn wir aber sagen, wir klicken das in unserem Profil an, dann wird jeder, der sich hier ein bisschen auskennt und sie nicht unbedingt immer braucht, sie für den Normalfall wohl wegklicken.
  

> Ich hoffe diese Vorschläge sind noch nicht gepostet worden,
> wenn doch, bin ich nicht böse, wenn dieser
> Diiskussionsstrang gelöscht wird.

Hier wird nix gelöscht! (Naja, in der Regel löschen wir hier wirklich nur sehr sehr selten etwas. Und dann auch eher nicht aus dem Grund, weil es schon mal woanders stand...)

> Grüße von einem, von der Seite Begeisterten, Noob,

Danke für deine Anregung - mal sehen was Marc (der deine Ideen umsetzen muss, wenn er sie gut findet) dazu sagen wird. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]
  

> Ich habe dieses Feedback auf keiner Internetseite und in
> keinem anderem Forum gepostet ;-)

Das musst hier jetzt aber nicht unbedingt hin, oder etwa doch? ;-)


Bezug
                
Bezug
Eingabehilfen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:07 Mi 23.11.2005
Autor: Marc

Hallo Andre, hallo Bastiane!

> > Die Eingabehilfen unten, die da bei mir stehen, brauche ich
> > nicht wirklich oft. Stehen die nur bei Noobs? Ich weiß
> > nicht, wie sehr diese den Server belasten, aber wenn ich
> > Die nur aufrufen könnte, wenn ich sie brauche, würde sich
> > für mich schonmal der Seiten aufbau beschleunigen.
>  
> Ich glaube schon, dass sie den Server ein bisschen
> belasten, also wäre es tatsächlich eine Entlastung, wenn
> man sie wegklicken würde bzw. erst anklicken müsste, damit
> man sie sieht.

Ja, das stimmt, dass sie den Server belasten, aber nur etwas.
Die Eingabehilfen werden ja "nur" ca. 300 Mal am Tag geladen, eben immer, wenn jemand einen Artikel schreibt. Im Vergleich zu den ca. 30.000 Seitenabrufen insgesamt dürfte die Belastung fast vernachlässigbar sein...

> > Gerade noch eine Idee:
> >
> > Kann man nicht im Profil ein häckchen setzen, das ich
> > allgemein Formeln nur dann sehen, wenn ich noch etwas Extra
> > anklicke? Oben über der Nachricht z.B. "Formeln anzeigen"
> > unter den Filtern. Ich schaue mir oft nur die Aufgabe an,
> > und wenn ich den Anfang schon nicht ganz verstehe, klick
> > ich sie wieder weg.
>  
> Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Problem wäre
> nämlich, wenn wir sie ganz wegmachen und man sie anklicken
> muss, um sie zu sehen, dass Newbies, die noch nicht so fit
> sind, wie du anscheinend [applaus], wahrscheinlich gar
> nicht wüssten, dass es so etwas gibt. Wenn wir aber sagen,
> wir klicken das in unserem Profil an, dann wird jeder, der
> sich hier ein bisschen auskennt und sie nicht unbedingt
> immer braucht, sie für den Normalfall wohl wegklicken.

Obwohl die Entlastung nicht so hoch sein dürfte, halte ich es für eine gute Idee, wenn jeder in seinem Profil einstellen könnte, ob er die Eingabehilfen sehen will oder nicht.
Beta-Tester sehen im Profil ja --glaube ich-- schon die Einstellung, mit der die Komplexität der Bedienoberfläche einstellbar sein wird; daran könnte man ja dann die Eingabehilfen koppeln.

> > Ich hoffe diese Vorschläge sind noch nicht gepostet worden,
> > wenn doch, bin ich nicht böse, wenn dieser
> > Diiskussionsstrang gelöscht wird.
>
> Hier wird nix gelöscht! (Naja, in der Regel löschen wir
> hier wirklich nur sehr sehr selten etwas. Und dann auch
> eher nicht aus dem Grund, weil es schon mal woanders
> stand...)

[ok]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formeleditor"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de