Einlesen Von Messdaten < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:49 Do 29.03.2007 | Autor: | star82 |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich möchte DAten einlesen in Matlab!
Mein Datensatz besteht aus zwei Spalten. Im Excel werden die Daten als eine Spalte, im matlab als zwei Spalten angezeigt d.h. ein Wert in einer Spalte!
Hier meine COde:
clear all
directory = [mm] uigetdir('C:\Dokumente [/mm] und [mm] Einstellungen\Stern\Desktop\SoeVmPraktikumsthema\MatLabKennfelderSchubbetrieb', [/mm] 'Ordner auswählen');
load('simdest.mat');
Das klappt auch alles ganz gut! Jetzt möcht ich dir beiden Spalten d.h. beide Werte als Diagramm plotten! Den Befehl kenne ich...nur bekomm ich die erste Spalte nicht ins Diagramm rein wenn ich beide Spalten zum plotten markiere!
Hat da jemand ne Idee? Wär echt hilfreich...
Also schonmal danke
|
|
|
|
Hallo,
mir ist das mit der einen Spalte bzw. mit den zwei Spalten nicht ganz klar. Aber das ist wohl nebensächlich.
Du schreibst leider nicht welchen Befehl du für die Grafik benutzt, aber versuch mal, vor der Ausgabe der Grafiken den Befehl hold on; einzufügen.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 06:44 Fr 30.03.2007 | Autor: | star82 |
ÍCh markiere beide Spalten und benutze dann den "Plot"-Button in MAtLab!
DA bekomm ich dann zwei Kurven!
Wenn ich nur die zweite Spalte markiere bekomme ich zwar den Graph, aber mir wird auf der x-Achse nicht die gwünschten WErte aus Spalte 1 sondern nur die Anzahl der Messwerte angezeigt!
SO sieht die Tabelle aus:
Spalte1 Spüalte 2
0.5 500
10 550
20 450
30 386
40 400
50 500
|
|
|
|