www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Einstellungstest
Einstellungstest < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einstellungstest: Dreisatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Mo 03.09.2007
Autor: SwEeT-AnGeLL

Aufgabe
Schüler wollen bei einem Sportfest Softeis verkaufen. Aus einem Softeis behälter lassen sich 170 Portionen Softeis abfüllen. Wie viele Behälter müssen gekauft werden, wenn man 4.000 Portionen Softeis verkaufen möchte?

Eine Beute von 576 Talern soll im Verhältnis von 4:5 auf 2 Raubritter verteilt werden. Wie viele Taler bekommt ein Ritter,der den kleineren Anteil erhält?

87kg Äpfel sind in zwei Kisten verpackt. In der einen Kiste sind 11kg Äpfel mehr als in der anderen. Wie viel Kilo Äpfel sind in der kleineren Kiste?

Zwei Radfahrer begegnen sich genau um 11.00 Uhr und fahren in entgegengesetzte Richtung weiter. Wie viele Kilometer sind sie um 12.20 Uhr voneinander entfernt, wenn der eine 7,5km und der andere 12 km in der Stunde fährt?

[mm] \bruch{2}{16}+ 2\bruch{1}{8}= [/mm]

[mm] 7\bruch{1}{3}:\bruch{2}{11} [/mm] =

[mm] 8\bruch{1}{2} [/mm] : [mm] 2\bruch{1}{2}= [/mm]

[mm] \bruch{101}{6} [/mm] - [mm] 6\bruch{1}{15}= [/mm]

[mm] \bruch{6}{7} [/mm] * [mm] \bruch{7}{12} [/mm] =



Hallo ich bin es mal wieder die Luisa. Ich weiß die aufgaben sind merkwürdig aber ich habe ehrlich vergessen wie man dreisatz und brüche rechnet. Könnte mir bitte jemand diese aufgaben erklären denn ich muss das wieder verstehen da ich bald einstellungstest schreiben werde.
Vielen Dank Luisa

        
Bezug
Einstellungstest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Mo 03.09.2007
Autor: Kroni

Hi,

> Schüler wollen bei einem Sportfest Softeis verkaufen. Aus
> einem Softeis behälter lassen sich 170 Portionen Softeis
> abfüllen. Wie viele Behälter müssen gekauft werden, wenn
> man 4.000 Portionen Softeis verkaufen möchte?

Gehe hier doch einfach mal logisch daran:

Mach eine Tabelle:

170 Portionen     1 Behälter
1 Portion         1/170 Behälter
4000 Portionen    1/170  * 4000 Behälter

So geht der Dreisatz...Ist dir klar, wie das jetzt geht?


>  
> Eine Beute von 576 Talern soll im Verhältnis von 4:5 auf 2
> Raubritter verteilt werden. Wie viele Taler bekommt ein
> Ritter,der den kleineren Anteil erhält?

Im Verhätlnis 4:5. Okay, der eine bekommt also vier Teile von einem Ganzen und der andere Fünf. Mach insgesamt 9 Teile. Also bekommt der eine 4/9, der andere 5/9...kommst du jetzt weiter?

>  
> 87kg Äpfel sind in zwei Kisten verpackt. In der einen Kiste
> sind 11kg Äpfel mehr als in der anderen. Wie viel Kilo
> Äpfel sind in der kleineren Kiste?



sei x: Gewicht der 1. Kiste.
sei y: Gewicht der 2. Kiste

Versuche jetzt mal Gleichungen aufzustellen, die die Informationnen verpacken.



>  
> Zwei Radfahrer begegnen sich genau um 11.00 Uhr und fahren
> in entgegengesetzte Richtung weiter. Wie viele Kilometer
> sind sie um 12.20 Uhr voneinander entfernt, wenn der eine
> 7,5km und der andere 12 km in der Stunde fährt?

Das kannst du mit Sicherheit selbst rechnen. Das ist absolut nicht schwre. Du musst nur wissen v=s/t.

>  
> [mm]\bruch{2}{16}+ 2\bruch{1}{8}=[/mm]

Addition von Brüchen: Nenner gleich machen, dann die Zähler addieren. Du bist fertig.
Vorher evtl. noch aus einem Gemischtn Bruch einen "normalen" machen.
Hier das Beispiel für den zweiten Bruch: $2=16/8$. Jetzt kannst du das zu den 1/8 addieren und du weist, wie 2 1/8 als einfacher Bruch ausschaut.

>  
> [mm]7\bruch{1}{3}:\bruch{2}{11}[/mm] =

Wie teilt man durch einen Bruch? In dem man mit seinem Kehrwert multipliziert.

>  
> [mm]8\bruch{1}{2}[/mm] : [mm]2\bruch{1}{2}=[/mm]
>  
> [mm]\bruch{101}{6}[/mm] - [mm]6\bruch{1}{15}=[/mm]

s.h. Addition.

>  
> [mm]\bruch{6}{7}[/mm] * [mm]\bruch{7}{12}[/mm] =
>  
>
>
> Hallo ich bin es mal wieder die Luisa. Ich weiß die
> aufgaben sind merkwürdig aber ich habe ehrlich vergessen
> wie man dreisatz und brüche rechnet.

Sorry, aber das ist ganz schlecht, dass du dsa vergessen hast. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig auf die Sprünge helfen konnte. Aber versuche, das nie nie wieder zu vergessen, denn das sind die elementarsten Dinge, die man dringend wissen sollte/muss!

>Könnte mir bitte

> jemand diese aufgaben erklären denn ich muss das wieder
> verstehen da ich bald einstellungstest schreiben werde.
>  Vielen Dank Luisa


LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Einstellungstest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:45 Mo 03.09.2007
Autor: rabilein1


> Aber versuche, das nie nie wieder zu
> vergessen, denn das sind die elementarsten Dinge, die man
> dringend wissen sollte/muss!

Ich denke, das Problem liegt nicht im "vergessen", sondern darin, dass der Schüler es auch damals schon nicht richtig verstanden hat bzw. sich die Gegebenheiten nicht gut vorstellen kann.

Viele Mathe-Bücher und Mathe-Lehrer erklären wenig anschaulich. Und wer dann keine "natürliche Begabung" hat, der hat dann ewig Schwierigkeiten. Denn nicht-verstandene Formeln stur auswendig lernen, ist noch anstrengender, als Vokabeln zu pauken.


Bezug
                        
Bezug
Einstellungstest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Di 04.09.2007
Autor: Kroni


> > Aber versuche, das nie nie wieder zu
> > vergessen, denn das sind die elementarsten Dinge, die man
> > dringend wissen sollte/muss!
>  
> Ich denke, das Problem liegt nicht im "vergessen", sondern
> darin, dass der Schüler es auch damals schon nicht richtig
> verstanden hat bzw. sich die Gegebenheiten nicht gut
> vorstellen kann.

Hi,

das kann sicher auch sein.

>
> Viele Mathe-Bücher und Mathe-Lehrer erklären wenig
> anschaulich. Und wer dann keine "natürliche Begabung" hat,
> der hat dann ewig Schwierigkeiten. Denn nicht-verstandene
> Formeln stur auswendig lernen, ist noch anstrengender, als
> Vokabeln zu pauken.

Anstrengend ist das sicher. Aber auch wenns anstrengend ist macht das wenig Sinn, die Formel nicht zu verstehen (ist meine Meinung). Wenn ich eine Formel habe, die ich nicht verstehe ist das dann auch nicht so schwer, die Sache wieder zu "vergessen".

Nun ja, aber gut, dass die betroffene Schülerin dann versucht, diese Lücke aufzuholen =)

LG

Kroni

>  


Bezug
                                
Bezug
Einstellungstest: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:31 Di 04.09.2007
Autor: rabilein1


> Anstrengend ist das sicher. Aber auch wenns anstrengend ist,
> macht das wenig Sinn, die Formel nicht zu verstehen.

Genau das meinte ich: Es ist sinnvoller, bei Mathe die Zusammenhänge zu verstehen, als sie auswendig zu lernen.

Bei einer Fremdsprache dagegen gibt es keine "Logik".  Da wird man nicht drum herum kommen, die Regeln und insbesondere die Ausnahmen auswendig zu lernen. Selbst das berühmte "Sprachgefühl" ist nichts anderes als das sture Nachsprechen von bereits Gehörtem.

In der Mathematik könnte man aber auch "von selber" auf etwas kommen, was man vorher noch nie gehört hat - oder woher kannte Herr Pythagoras den "Satz des Pythagoras"?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de