www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Eintragung in Z
Eintragung in Z < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eintragung in Z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Fr 14.07.2006
Autor: didi_160

Aufgabe
Es sei A eine n x n- Matrix mit den Einträgen [mm] \IZ. [/mm] Zeigen Sie: Ax=b hat eine Lösung x [mm] \in \IZ^n [/mm] für alle [mm] b\in \IZ^n [/mm] genau dann, wenn det (A)= [mm] \pm [/mm] 1.

Hallo,

es ist doch keine konkrete Matrix gegeben. Z sind ganze Zahlen. Wie kann ich zeigen dass Ax=b gilt??

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich??

Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
didi_160

        
Bezug
Eintragung in Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:53 Sa 15.07.2006
Autor: Micha

Hallo!
Versuch mal herauszufinden, was dir die Determinante sagt... Sie Berechnet sich durch Addition und Multiplikation von Elementen aus Z, ist also selbst eine Zahl in Z.

Wenn Ax = b eine Lösung hat, so ist die Determinante nicht 0. Dann kannst du ausrechnen, wie die Determinante der Inversen ausschauen soll, die ebenfalls in Z liegt.

Da steht dann die Determinante von A im Nenner und 1 im Zähler, und das kann dann nur der fall sein, wenn die Determinante 1 oder -1 ist)

Das ist so ungefähr die Idee. ;)

Gruß Micha ;-)

Bezug
                
Bezug
Eintragung in Z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mo 17.07.2006
Autor: didi_160

Hallo Micha
besten Dank für deinen Tipp.

Du schreibst:
  

> Wenn Ax = b eine Lösung hat, so ist die Determinante nicht
> 0.

Woher nimmst du das?

> Dann kannst du ausrechnen, wie die Determinante der
> Inversen ausschauen soll, die ebenfalls in Z liegt.

Aber das ist ja mein Problem: Wie lautet denn die Determinante???

> Da steht dann die Determinante von A im Nenner und 1 im
> Zähler, und das kann dann nur der fall sein, wenn die
> Determinante 1 oder -1 ist)

Wieder die Frage: woher nimmst du das??

Bitte laß mich nicht dumm sterben.
Gruß didi_160


Bezug
                        
Bezug
Eintragung in Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Mo 17.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Du schreibst:
>    
> > Wenn Ax = b eine Lösung hat, so ist die Determinante nicht
> > 0.
> Woher nimmst du das?

So was weiß man halt... [kopfschuettel] Das dürftest du in jedem Buch über Lineare Algebra finden, sollte auch in deinen Vorlesungsaufzeichnungn zu finden sein, und alternativ findest du es []hier: "Bei einem quadratischen Gleichungssystem gibt die Determinante Auskunft über die Lösbarkeit. Das Gleichungssystem ist genau dann eindeutig lösbar, wenn der Wert der Determinante der Koeffizientenmatrix ungleich Null ist."
  

> > Dann kannst du ausrechnen, wie die Determinante der
> > Inversen ausschauen soll, die ebenfalls in Z liegt.
>  Aber das ist ja mein Problem: Wie lautet denn die
> Determinante???

Naja - da gibt es doch eine Formel für. Moment - wie war die noch:

[mm] 1=det(I)=det(A*A^{-1})=det(A^{-1})*det(A) [/mm]

und damit:

[mm] \gdw det(A^{-1})=\bruch{1}{det (A)} [/mm]
  

> > Da steht dann die Determinante von A im Nenner und 1 im
> > Zähler, und das kann dann nur der fall sein, wenn die
> > Determinante 1 oder -1 ist)
>  Wieder die Frage: woher nimmst du das??

Ich glaube, das siehst du jetzt, nach obiger Formel, oder? ;-)
  

> Bitte laß mich nicht dumm sterben.

Dürfte jetzt nicht mehr der Fall sein... :-) Oder hast du noch Fragen?

viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Eintragung in Z: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:52 Mo 17.07.2006
Autor: didi_160

Hallo bastiane,

besten Dank für deinen Beitrag.
Ich weiß jetzt mit deiner Unterstützung:
1. Wir haben ein LGS A*x=b in Matrixform.
2.  A ist eine (n x n)-Matrix.
3.  Wenn das LGS eine Lösung hat, dann ist det (A)  [mm] \not= [/mm] 0.
____________________________________
Jetzt müssen wir das Pferd von hinten aufzäumen:
4. Laut Aufgabe gilt det(A) = [mm] \pm [/mm] 1.
5. Ich weiß det (E)=1
6. Ich weiß auch [mm] A*A^{-1} [/mm] = E
7. Damit gilt: 1= [mm] det(E)=det(A*A^{-1})= det(A)*det(A^{-1}) [/mm]
8. [mm] \gdw det(A^{-1}) [/mm] = [mm] \bruch{1}{det(A)} [/mm]
_________________________________________
Bis hierher kann ich folgen. Aber was ich aus 8. für eine Schlußfolgerung ziehen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wie bekomme ich denn die Kurve zu "...A*x=b hat eine Lösung x [mm] \in \IZ^n [/mm] für alle b [mm] \in \IZ^n [/mm]   "...oder dient das nur zur Irreführung????

Wie gesagt bastiane, ich möchte nicht dumm sterben.

Viele Grüße
didi_160

Bezug
                                        
Bezug
Eintragung in Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Mo 17.07.2006
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

> besten Dank für deinen Beitrag.
> Ich weiß jetzt mit deiner Unterstützung:
>  1. Wir haben ein LGS A*x=b in Matrixform.
>  2.  A ist eine (n x n)-Matrix.
>  3.  Wenn das LGS eine Lösung hat, dann ist det (A)  [mm]\not=[/mm]
> 0.
>  ____________________________________
>  Jetzt müssen wir das Pferd von hinten aufzäumen:
>  4. Laut Aufgabe gilt det(A) = [mm]\pm[/mm] 1.
>  5. Ich weiß det (E)=1
>  6. Ich weiß auch [mm]A*A^{-1}[/mm] = E
> 7. Damit gilt: 1= [mm]det(E)=det(A*A^{-1})= det(A)*det(A^{-1})[/mm]
> 8. [mm]\gdw det(A^{-1})[/mm] = [mm]\bruch{1}{det(A)}[/mm]
>  _________________________________________
>  Bis hierher kann ich folgen. Aber was ich aus 8. für eine
> Schlußfolgerung ziehen soll verstehe ich ehrlich gesagt
> nicht.
> Wie bekomme ich denn die Kurve zu "...A*x=b hat eine Lösung
> x [mm]\in \IZ^n[/mm] für alle b [mm]\in \IZ^n[/mm]   "...oder dient das nur
> zur Irreführung????

Nein, das ist schon wichtig. Allerdings bin ich gerade selber ein wenig verwirrt, aber ich denke, es müsste so sein:

Wenn das Gleichungssystem Ax=b eine eindeutige Lösung hat, dann hat doch auch [mm] A^{-1}x=b [/mm] eine eindeutige Lösung, oder? Denn wenn [mm] det(A)\not=0, [/mm] dann ist auch [mm] det(A^{-1})\not=0, [/mm] das folgt doch aus [mm] det(A^{-1})=\bruch{1}{det(A)}. [/mm] Wenn nun aber det(A) eine beliebige Zahl [mm] \notin\{\pm 1\} [/mm] wäre, dann wäre [mm] det(A^{-1})\notin\IZ. [/mm] Da aber eben auch für [mm] A^{-1}x=b [/mm] eine eindeutige Lösung existiert, muss laut Aussage auch [mm] det(A^{-1})\in\IZ [/mm] liegen.

Oder - ich formuliere es nochmal anders: Zu zeigen ist ja, dass genau dann eine eindeutige Lösung existiert, wenn [mm] det(A)=\pm [/mm] 1 gilt. Wegen gerade gesagtem gilt: Entweder gibt es für $Ax=b$ und für [mm] $A^{-1}x=b$ [/mm] eine eindeutige Lösung, oder für keins von beiden. Also ist zu zeigen: Für $Ax=b$ und für [mm] $A^{-1}x=b$ [/mm] gibt es eine eindeutige Lösung genau dann, wenn [mm] $det(A)=\pm [/mm] 1$ und [mm] $det(A^{-1})=\pm [/mm] 1$. Naja, und der Rest müsste eigentlich klar sein, oder immer noch nicht? Ich meine, wenn im Zähler eines Bruches eine 1 steht, dann kann der ganze Bruch doch nur eine ganze Zahl sein, wenn der Nenner auch 1 ist, oder wenn er -1 ist. Ok?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                        
Bezug
Eintragung in Z: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 19.07.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de