www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Einzahlung, Einnahme, Ertrag
Einzahlung, Einnahme, Ertrag < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einzahlung, Einnahme, Ertrag: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:55 Sa 05.07.2014
Autor: Melan

Hallo,
ich soll bestimmen in welchen der folgenden Fälle es sich um eine Einzahlung, Einnahme und/oder Ertrag handelt.

1) Verkauf eines Hauses gegen Barzahlung.
=> Einnahme und Einzahlung

2)Das Unternehmen hat ein Büro vermietet. Der Mieter begleicht die Miete durch Lieferung von Büromaterial.
=> Ertrag

3)Die Bank schreibt dem Unternehmen Zinsen auf dem Konto gut.
=> Einzahlung und Einnahme

4)Das Unternehmen tilgt seine Verbindlichkeiten, indem Gläubiger Waren geliefert werden.
=>Ertrag

Stimmt das so?
Vielen Dank im Voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Einzahlung, Einnahme, Ertrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Sa 05.07.2014
Autor: Josef

Hallo,

>  ich soll bestimmen in welchen der folgenden Fälle es sich
> um eine Einzahlung, Einnahme und/oder Ertrag handelt.
>  

Einzahlung
Eine Einzahlung bedeutet die Erhöhung des Zahlungsmittelbestandes.

Einnahme
Eine Einnahme liegt vor, wenn das Geldvermögen erhöht wird. Eine Verbindung mit einer Einzahlung muss nicht gegeben sein. es genügt, wenn z.B. eine Forderung gebucht wird. Diese drückt aus, dass das Geld demnächst zufließen wird.

Ertrag
Erträge bezeichnen den Wert der verkauften oder erstellten Güter und Dienstleistungen. Die Buchhaltung zeigt die Erträge auf der rechten Seite (Haben) der Gewinn- und Verlustrechnung. Alle verkauften Produkte führen zum Umsatz. Dieser stellt den Hauptteil der Erträge dar. Daneben gibt es noch die Möglichkeit, eine Bestandserhöhung als Ertrag zu finden sowie viele kleinere Posten, z.B. Zinserträge, Mieterträge usw.
Ertrag = bewertete, verkaufte oder erstellte Leistungen

Quelle: Schnelleinstieg Kostenrechnung; Hans-Werner Stahl; Haufe; ISBN 10:  3-448-07188-9; Seite 17/18



> 1) Verkauf eines Hauses gegen Barzahlung.
>  => Einnahme und Einzahlung

[ok]




>  
> 2)Das Unternehmen hat ein Büro vermietet. Der Mieter
> begleicht die Miete durch Lieferung von Büromaterial.
>  => Ertrag

>  

[ok]


> 3)Die Bank schreibt dem Unternehmen Zinsen auf dem Konto
> gut.
>  => Einzahlung und Einnahme

>  

ich neige zu Ertrag.
Auf dem Buchhaltungskonto der Gewinn- und Verlustrechnung erfolgt eine Bestandserhöhung als Ertrag. (siehe oben gesagtes)


> 4)Das Unternehmen tilgt seine Verbindlichkeiten, indem
> Gläubiger Waren geliefert werden.
>  =>Ertrag
>  

[ok]




Viele Grüße
Josef


Bezug
                
Bezug
Einzahlung, Einnahme, Ertrag: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Fr 18.07.2014
Autor: DianaDiana

Hallo,
ich lerne gerade für eine Klausur und bin dabei auf die gleiche Aufgabenstellung gestoßen. Beim letzten Fall, also bei "Das Unternehmen tilgt seine Verbindlichkeiten, indem Gläubiger Waren geliefert werden." steht bei mir in der Lösung, dass es sich um Einnahme handelt, wobei ich auch nicht verstehe wieso :/ Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus:)
LG

Bezug
                        
Bezug
Einzahlung, Einnahme, Ertrag: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Fr 18.07.2014
Autor: Josef

Hallo Diana,

[willkommenvh]


>  ich lerne gerade für eine Klausur und bin dabei auf die
> gleiche Aufgabenstellung gestoßen. Beim letzten Fall, also
> bei "Das Unternehmen tilgt seine Verbindlichkeiten, indem
> Gläubiger Waren geliefert werden." steht bei mir in der
> Lösung, dass es sich um Einnahme handelt, wobei ich auch
> nicht verstehe wieso :/ Kann mir da jemand weiter helfen?



Eine Einnahme liegt vor, wenn das Geldvermögen erhöht wird.


"Einnahmen: im Rechnungswesen alle baren oder bargeldlosen Einzahlungen als Zuflüsse von liqueiden Mitteln sowie auch alle Forderungszugänge, die durch Rechnungen an Kunden entsehen und zu einem Anwachsen des Forderungsbestands führen."


Quelle: Schülerduden - Wirtschaft



Die angegeben Lösung kann vielleicht wie folgt erklärt werden:

Da der Unternehmer seine Schulden tilgt, verringern sich zwangsläufig seine Schulden. Somit erhöht sich sein Geldvermögen.

Bezug
                                
Bezug
Einzahlung, Einnahme, Ertrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:31 Fr 18.07.2014
Autor: DianaDiana

Danke, für deine Hilfe:)
LG

Bezug
                                        
Bezug
Einzahlung, Einnahme, Ertrag: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Fr 18.07.2014
Autor: Josef

Hallo Diana,

> Danke, für deine Hilfe:)



Gern geschehen!


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de