www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Eiskugel Größenverhältnis...
Eiskugel Größenverhältnis... < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eiskugel Größenverhältnis...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Fr 16.04.2010
Autor: hase-hh

Aufgabe
Die Komplexaufgabe sei im folgenden vollständig wiedergegeben. Interessant ist für mich hier nur Aufgabenteil e) !!

Vor der Eisdiele „Bella“ steht eine riesige Eistüte. Wir behandeln sie bei unseren Berechnungen so, als ob sie ein gerader Kegel sei. Als gemittelte Seitenlänge wird für innen 1,80 m und für außen 2 m angegeben, der innere Durchmesser der Öffnung rund 70 cm und der äußere Durchmesser rund 80 cm.

a) Berechne die Außenfläche der kegelförmigen Eistüte. Durch die Waffelstruktur ist die Oberfläche um 20% größer als bei glatter Fläche. Gib das Ergebnis in ganzen Quadratmetern an.

b) Bestimme das Innenvolumen der innen glatten Eistüte in ganzen Litern.

c) Im Tresen der Eisdiele wird das Eis in quaderförmigen Eiscontainern mit den Abmessungen Länge 37 cm, Breite 18 cm und Tiefe 12 cm aufbewahrt.
Bestimme, wie viele Kugeln man aus einem voll gefüllten Eiscontainer
entnehmen kann, wenn man einen kugelförmigen Portionierer mit einem
Durchmesser von 4 cm benutzt. Gib das Ergebnis gerundet auf ganze Zehner an.

d) In der Eisdiele „Bella“ gibt es kleine Kugeln mit einem Durchmesser von 4 cm zu je 0,70 € und große Kugeln mit einem Durchmesser von 5,8 cm zum Preis von 1,40 €. Berechne, bei welchem Angebot man für 2,80 € mehr Eis bekommt.


e) Die in der Eisdiele verwendeten Eistüten sind im Mittel 13,5 cm lang (tief) und haben an der Öffnung einen mittleren Innendurchmesser von 5 cm.  Die Eistüte vor der Eisdiele entspricht in der Form dieser Tüte.
Wie groß müsste eine Eiskugel (4 cm Durchmesser) werden, damit sie im Größenverhältnis zu der großen Eistüte passt. Berechne den Durchmesser.

Moin moin,

zum Aufgabenteil e) folgende Frage.


1. Lösungsidee

Die kleine Eistüte hat einen Innen-Durchmesser von 5cm, die kleine Eiskugel einen Durchmesser von 4cm.

Die große Eistüte hat einen Innen-Durchmesser von 70cm und der Durchmesser x der großen Eiskugel ist gesucht.

Ich könnte also als Dreisatz formulieren...

[mm] \bruch{x}{70} [/mm] = [mm] \bruch{4}{5} [/mm]

=> x = 56cm


Aber jetzt kommts.

2. Lösungsidee

Gefragt ist ja


Wie groß müsste eine Eiskugel (4 cm Durchmesser) werden, damit sie im
Größenverhältnis zu der großen Eistüte passt.


Also warum kann man nicht 1) das Volumen der kleinen Eistüte und der kleinen Eiskugel berechnen und ins Verhältnis setzen, und dann 2) das Volumen der großen Eistüte berechnen. Danach 3) das Volumen der großen Eiskugel berechnen, die ja  zum Volumen der großen Eistüte im selben Verhältnis stehen muss.  4) Daraus erhalte ich dann den Durchmesser der großen Eiskugel.

Rechnung:

Kleine Eistüte:
h= 13,5cm
r= 2,5cm                =>  [mm] V_{kl Eistuete} [/mm] = 88,36 [mm] cm^3 [/mm]

Kleine Eiskugel:
r= 2cm                   =>  [mm] V_{kl Eiskugel} [/mm] = [mm] 33,51cm^3 [/mm]

Volumenverhältnis I:

[mm] \bruch{88,36}{33,51} \approx [/mm] 2,64



Große Eistüte:
h = 177cm   (in Aufgabenteil b berechnet)
r = 35cm                =>  [mm] V_{gr Eistuete}= 227059cm^3 [/mm]


Volumenverhältnis II:

[mm] \bruch{V_{gr Eistuete}}{V_{gr Eiskugel}} \approx [/mm] 2,64

=> [mm] V_{gr Eiskugel} [/mm] = 86007  

=> r = 27,39

=> d = 54,78    

Dieser weicht allerdings doch relativ stark vom Durchmesser ab, der
bei der 1. Lösungsidee herauskommt.


Mache ich da einen Denkfehler?  Oder woran liegt es, dass die Ergebnisse relativ stark von einander abweichen?


Danke für eure Hilfe!
















        
Bezug
Eiskugel Größenverhältnis...: nicht linear
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Sa 17.04.2010
Autor: Loddar

Hallo hase-hh!


Bei dem 2. Weg mit dem Verhältnis der Volumina missachtest Du, dass hier der gesuchte Radius in unterschiedlichen Potenzen eingeht.

Will heißen: das Verhältnis der Volumina ist nicht linear zum Verhältnis der Radien.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Eiskugel Größenverhältnis...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Sa 17.04.2010
Autor: hase-hh

Vielen Dank Loddar!


D.h. das Ganze hängt also an der Frage, was mit Größenverhältnis gemeint ist...

Mal unabhängig davon, dass die Lösung über die Radien überzeugend einfach ist.

... das Größenverhältnis der Radien  oder  das Größenverhältnis der Volumina?

Finde, das ist in der Aufgabenstellung nicht eindeutig formuliert, oder doch?









Bezug
                        
Bezug
Eiskugel Größenverhältnis...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:43 So 18.04.2010
Autor: leduart

Hallo
Loddars Antwort war nicht ganz richtig. du hast beidemale richtig gerechnet.
Der Fehler liegt daran,dass die kleine und grosse Eistüte nicht genau das gleiche Verhältnis Radius zu Höhe haben, du hast mit h=177 gerechnet, es sind aber genauer 176.57
dasmachteinen Fehler, aber auch dann ist r/h nicht exakt gleich.
wenn du radius zu Höhe genau gleich machst, stimmen die Rechnungen überein.
also nimm die erst, weil die schneller ist.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de