www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Elektros. Aufl. ohne Berührung
Elektros. Aufl. ohne Berührung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektros. Aufl. ohne Berührung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Di 01.04.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Angenehmen Abend,
ich bin gerade etwas verwirrt und in diesem Zustand ist Google ehr wenig hilfreich und ich hoffe hier auf Hilfe.

Die Nadel eines Elektroskopes schlägt in einer Entfernung von etwa 50 cm von einer (durch Reibung) geladenen Kugel aus.

Nun Frage ich wie dies ohne Berührung zu Stande kommt...

Da es keinen Kontakt gibt, schließe ich auf ein Elektrisches Feld. Da der Zeiger ausschlägt, schließe ich daraus, dass die obere Platte, der Stab und/oder der Zeiger geladen wurden.

Nun stellt sich mir die Frage, "wie das elektrische Feld" es schafft und da fällt mir eigentlich nur die Begründung ein: Die Luft diehnt als Leiter. (?)

Das erklärt dann das "Knistern" an Hochspannungsleitungen, aber dies heißt wieder, dass an der Kugel "ziemlich lange" gerieben wurde...

Ist jemand so freundlich und bringt Licht in meine dunkle Welt?

Danke. :)


        
Bezug
Elektros. Aufl. ohne Berührung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Di 01.04.2014
Autor: chrisno

Das Stichwort lautet "Influenz". Für weitere Details müsste der Versuchsaufbau noch genauer beschrieben werden. Ich vermute jedoch, dass hier wesentlich ist, dass das Feld nicht homogen ist.


Bezug
                
Bezug
Elektros. Aufl. ohne Berührung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Di 01.04.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Stimmt, die Influenz könnte es sein, jedoch auf einer Entfernung von 50 cm?
Die verweisung auf den Aufbau bzw. den  Hintergedanken verstehe ich auch nicht so ganz...

Vielmehr Details kann ich nicht wirklich geben...
Eine etwa Kopfgroße Kugel wurde maschinell durch Reibung positiv aufgeladen. Anschließend wurde ein Elektroskop ("Standartbauweise") etwa 50 cm von der Kugel auf einen Tisch der gleichen Höhe gestellt...



Bezug
                        
Bezug
Elektros. Aufl. ohne Berührung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Di 01.04.2014
Autor: chrisno

1. war das ein Bandgenerator?
2. war das Äußere des Elektroskops geerdet?
3. wie war das Elektroskop zur geladenen Kugel orientiert? Ein übliches Elektroskop hat ein kreisförmges Äußeres und oben drauf die Kugel zur Ladungsübergabe. Stand es so und die geladene Kugel in etwa auf gleicher Höhe?

Das Knistern besagt in der Tat, dass Ladungen an die Luft abgegeben werden. Dem Feldlinien werden diese dann so im Wesentlichen gefolgt sein. Also halte ich die Erklärung auch für möglich.

Eine Abschätzung für den Effekt der Influenz schaffe ich nicht.
Der Feldgradient lässt sich noch schätzen, damit auch die Spannugnsdifferenz über die Kugel oder den Teller des Elektroskops.

Wenn der Ausschlag nach dem Entfernen der geladenen Kugel erhalten blieb, dann sind Ladungen übergegangen. Wenn er dann wieder zurückging, war es Influenz.


Bezug
                                
Bezug
Elektros. Aufl. ohne Berührung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Di 01.04.2014
Autor: Anmeldeversuch04

Der Zeiger ist wieder zurück gegangen. :)
Danke für die Hilfe; jetzt ist alles klar.

Danke. :)

Bezug
                
Bezug
Elektros. Aufl. ohne Berührung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:54 Di 01.04.2014
Autor: Event_Horizon

Hi!


kleine Anmerkung: Inhomogenität ist nicht notwendig. Man muß das Feld nur so ausrichten, daß sich die Ladungen des Elektroskos so trennen, daß im Bereich des Zeigers eine Ladung entsteht.

Sprich:  Elektroskop zwischen zwei senkrechten Kondensatorplatten -> nix passiert Elektroskop zwischen zwei waagerechten Platten: Der Zeiger schlägt aus.

Inhomogenität ist eher der Grund, warum man mit Elektrostatik Staub etc. aus der Luft einfangen kann.

Bezug
                        
Bezug
Elektros. Aufl. ohne Berührung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:26 Mi 02.04.2014
Autor: chrisno

Darum eben meine Frage nach der Orientierung des Elektroskops.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de