Emissionsgrad < Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:48 Mi 26.01.2011 | Autor: | Taurino |
Hallo,
ich habe eine Frage zum Emissionsgrad. Und zwar besitzt eine Styroporplatte mit eine Alubeschichtung wegen dem Aluminium ein Emissionsgrad von 0,04. Heißt das nun, dass die Aluminiumschicht die Wärme sehr gut zurückstrahlt? Das ist doch eigentlich bei Aluminium der Fall.
Also ich brauch wohl Hilfe und würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Gruß, Taurino
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Taurino,
> ich habe eine Frage zum Emissionsgrad. Und zwar besitzt
> eine Styroporplatte mit eine Alubeschichtung wegen dem
> Aluminium ein Emissionsgrad von 0,04. Heißt das nun, dass
> die Aluminiumschicht die Wärme sehr gut zurückstrahlt?
> Das ist doch eigentlich bei Aluminium der Fall.
Mal generell: die ankommende Strahlungsenergie wird entweder reflektiert, absorbiert oder geht durch den Körper durch. Weiter sind Emission und Absorption einander proportional. Der geringe Emissionsgrad von 4% deutet damit auf einen geringen Absorptionsgrad hin. Wenn also wenig Energie absorbiert wird, und wohl auch relativ wenig durchgeht, deutet das auf einen hohen Reflektionsgrad hin, du hast also mit deiner Vermutung vollkommen recht.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:15 Mi 26.01.2011 | Autor: | Taurino |
Vielen vielen Dank Moritz für die schnelle Antwort!
Jetzt glaube ich das auch zu verstehen. Und zwar speichert die Wand ja Wärme. Ein Ziegelwand hat eine hohen Emissionsgrad von ca. 94%, d.h. also dass sie die Wärme in sich aufnimmt und/ oder durchlässt richtig??
Gruß Taurino
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:46 Mi 26.01.2011 | Autor: | Taurino |
Entschuldigung, ich habe auf der Arbeit sehr viel mit einem Moritz zu tun und irendwie hat sich der Name in meinem Kopf eingeprägt.
Ich meinte natürlich vielen Dank Christian!
Wieso sind eigentlich die Emission und Absorption einander proportional? Kann man das so einfach beantworten, weil ich zurückstrahlen und in sich aufnehmen sind doch vollkommen unterschiedlich?
Gruß Taurino
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:04 Mi 26.01.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hi,
Absorption und Emission sind zwar von der Richtung her das Gegeteil, sind aber vom Prinzip sehr ähnlich. Das hat viel mit Festkörperphysik zu tun:
Stell dir eine Riesenwand voll Atomen vor mit Elektronen darumkreisend. Da kommen jetzt Gasteilchen angeflogen und wollen ihren Impuls an die Wand abgeben. Wie gut das Funktioniert hängt davon ab wie gut die Wand die ankommende Teilchen aufnimmt. Die Eigenschaft "aufnehmen" von der Wand kommt aus der Art wie die Wand mit dem Teilchen umgeht bzw. welche Funktion sie dem Teilchen gibt. Diese Funktion gilt aber auch für Teilchen dir schon drin sind und nun Emittiert werden. Es muss also "irgendwie" einen Zusammenhang geben.
Gruss
|
|
|
|