www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "SchulPhysik" - Energie
Energie < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 So 17.02.2008
Autor: nicom88

Aufgabe
Welche Umwandlungen von Energieformenfinden statt, wenn ein Truner auf dem Trampoin springt?

Heyho =)

Also er fällt ja... also bewegungsenergie (ekin) nach unten... dann wir verformungsarbeit verübt... ekin wird zu epot?
dann wird die verformungsarbeit umgekehrt und er fängt wieder an sich zu beschleunigen, also wird epot zu ekin ...

richtig?

        
Bezug
Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:53 So 17.02.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Verformungsarbeit ist das nicht. Denn mit Verformungsarbeit meint man die Arbeit, die man zum dauerhaften Verformen benötigt, wenn du z.B. mit Knetmasse spielst. Das Trampolin jedoch kehrt in seine ursprüngliche Lage zurück. Hier spricht man von Spannenergie / -arbeit


Ansonsten ist deine Beschreibung auch noch nicht ganz sauber. Welche Energie hat der Springer, wenn er sich grade im höchsten Punkt befindet? Welche, wenn er grade das Trampolin berührt? Und welche, wenn er den tiefsten Punkt erreicht?

Bezug
                
Bezug
Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 So 17.02.2008
Autor: nicom88

Also ... er Spring aufs Trampolin..
Da hat er dann Ekin.. also Bewegungsenergie...
Dann wird Ekin immer mehr zu Epot umgewandelt in Spannenergie...
dann kommt er zum stillstand... und Epot wird dann wieder in Ekin also Bewegungsenergie umgewandelt...
dann wird Ekin wieder zu Epot umgewandelt bis er ganz oben ist (wie man das nennt weiss ich nicht... Hubarbeit und höhenenergie?)
und dann wieder zu Ekin bewegungsenergie.. und immer so weiter wenn man Reibung etc nicht berücksichtigt

so würde ich das sagen... ist das schon besser? =)


Bezug
                        
Bezug
Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 So 17.02.2008
Autor: oetzi

hi

> Also ... er Spring aufs Trampolin..
> Da hat er dann Ekin.. also Bewegungsenergie...
>  Dann wird Ekin immer mehr zu Epot umgewandelt in
> Spannenergie...


des stimmt,sobald er das trampolin berüht, wird Ekin zu Espan

> dann kommt er zum stillstand... und Epot wird dann wieder
> in Ekin also Bewegungsenergie umgewandelt...

aber nur so lang er das trampolin berührt,dann wird das ganze in höhenenergie umgewandelt

>  dann wird Ekin wieder zu Epot umgewandelt bis er ganz oben
> ist (wie man das nennt weiss ich nicht... Hubarbeit und
> höhenenergie?)

das ganze nennt man höhenenergie


>  und dann wieder zu Ekin bewegungsenergie.. und immer so
> weiter wenn man Reibung etc nicht berücksichtigt
>  
> so würde ich das sagen... ist das schon besser? =)
>  

so passt alles

gruss oetzi


Bezug
                                
Bezug
Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 So 17.02.2008
Autor: nicom88

also ... Ekin --->  bei Berührung .. Epot (Espan) ---> stillstand...  --> Epot zu Ekin.. er verlässt das trampolin...

richtig?

aber dann verlässt er ja das trampolin und bekommt höhenenergie aber ist das nicht auch epot?  dann ist er ganz oben und epot wird wieder zu ekin umgewandelt

Bezug
                                        
Bezug
Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 17.02.2008
Autor: rainerS

Hallo!

> also ... Ekin --->  bei Berührung .. Epot (Espan) --->

> stillstand...  --> Epot zu Ekin.. er verlässt das
> trampolin...
>
> richtig?
>  
> aber dann verlässt er ja das trampolin und bekommt
> höhenenergie aber ist das nicht auch epot?  dann ist er
> ganz oben und epot wird wieder zu ekin umgewandelt

Beides sind Arten potentieller Energie, die Energie in der Spannung der Trampolinfedern und im Schwerefeld der Erde.

Wichtig ist es zu erkennen, dass es sich hier um zwei verschiedene Sorten handelt: am unteren Ende der Bewegung ist die gesamte kinetische Energie in Spannenergie der Federn umgewandelt, und am oberen Ende in potentielle Energie im Gravitationsfeld der Erde. Erst dadurch, dass an beiden Enden der Bewegung eine vollständige Umwandlung stattfindet, wird die Bewegung periodisch (sonst würde der Trampolinspringer ja entweder auf Nimmerwiedersehen nach oben entschwinden beziehungsweise ziemlich hart auf den Boden auftreffen).

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de