Energiediagramm < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe hier mal ein Energiediagramm: (Es geht um Aufgabe 3)
[Dateianhang nicht öffentlich]
(Hoffe es ist nicht so groß )
Loddar: Nun nicht mehr
Nun möchte ich diese beiden Kurven gerne erläutern und den Unterschied herausstellen, aber ich komme nicht sehr weit :-(
Habe mir folgende Gedanken gemacht:
Es geht um die Ammoniaksynthese, also das Haber-Bosch-Verfahren, nachdem Ammoniak wie folgt hergestellt wird:
[mm] N_{2} [/mm] + 3 [mm] H_{2} \to [/mm] 2 [mm] NH_{3}
[/mm]
Nun habe ich einige Ansätze zu der "hohen Kurve", die ins Positive geht:
Es wird eine hohe Aktivierungsenergie benötigt, damit der Stickstoff [mm] N_{2} [/mm] getrennt werden kann, daher auch die 230 kJ.
Nun weiß ich aber nicht weiter.
Und auch bei der 2. Kurve fällt mir nicht viel ein... warum bei so niedrigen Temperaturen?
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
LG Informacao
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
wenn es nur um Aufgabe 3) geht: der Unterschied zwischen den beiden Kurven ist der Einsatz des Katalysators.
(Auf der Ordinate ist die Energie abgetragen, nicht die Temperatur.)
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hm, ja. Es geht nicht nur um den Unterschied. Es geht auch darum, das zu erläutern. Aber mir fehlen da die Ideen und Ansätze... :-(
LG Informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:47 Di 24.04.2007 | Autor: | Informacao |
P.S.: Ich versuche mal das zu präzisieren:
Warum steht da einmal die Reaktion von [mm] 3H_{2}+ N_{2} [/mm] (also die Zugabe) ganz zu Beginn und bei der "tiefen" Kurve steht das am niedrigsten Punkt... was hat das zu bedeuten?
Also was ich verstanden habe:
Bei der "hohen" Kurve wird eine große Energie (Aktivierungsenergie verwendet). Bei der anderen Kurve wird ein Katalysator eingesetzt, damit dieser [mm] E_{A} [/mm] herabsetzt und die Reaktion unter geringeren Energien (Formulierung`?) ablaufen kann.
Hm... würde mich über Hilfe freuen
Liebe Grüße
Informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:30 Di 24.04.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo,
sehr vielmehr kann man dem Diagramm auch nicht entnehmen. Abgesehen davon, dass die Adsorption der Produkte exotherm und die Desorption der Edukte endotherm zu sein scheinen.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Hallo,
ich kann mir diese Frage noch nicht beantworten:
"Warum steht da einmal die Reaktion von (also die Zugabe) ganz zu Beginn und bei der "tiefen" Kurve steht das am niedrigsten Punkt... was hat das zu bedeuten? "
LG Informacao
|
|
|
|
|
Hallo,
am Anfang des Diagramms, vor den 2 Reaktionsmöglichkeiten, stehen die Produkte: [mm] N_{2} [/mm] + 3 [mm] H_{2}, [/mm] beide Gase in molekularer Form.
Auf dem katalytischen Weg stehen am Tiefpunkt die an die Katalysatoroberfläche adsorbierten atomaren Gase: 2 N(ad) + 6 H(ad). D. h., der Katalysator verursacht eine Lockerung, bzw. Lösung der Atombindungen der Gasmoleküle, die durch eine vorübergehende Bindung zum Katalysator ersetzt werden. Wie ich bereits bemerkte, scheint es sich bei der Adsorption um einen exothermen Vorgang zu handeln, zumindest laut diesem Energiediagramm.
Die adsorbierten "atomaren" Wasserstoff- und Stickstoffpartikel können jetzt zum Ammoniak reagieren. Die Desorption vom Katalysator scheint wiederum endotherm zu sein (die Zeichnung ist nicht detailliert genug).
Hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Weißt Du, was Du unter Adsorption und Desorption zu verstehen hast?
LG, Martinius
|
|
|
|