www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Energiestufe &Materiewelle
Energiestufe &Materiewelle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Energiestufe &Materiewelle : Aufgabenbrechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 Mi 11.05.2005
Autor: Bhall

Hallo,

da wir am Freitag eine PH-Klausur schreiben und ich leider nicht auf die Ergebnisse der folgenden Aufgaben komme (wirklich ums verrecken nicht :( ), wollte ich nachfragen ob es möglich wäre die Aufgaben 1. und 4. vom Kapitel Materiewellen
und die Aufgaben 2. und 4 vom Kapitel Energiestufen, mit Lösungsweg und Formeln mir mal "vorzurechnen" hab leider auch keinen großarigen Lösungsansatz den ich hier presentieren kann.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

Energiestufen
Materiewellen


MfG
Bhall

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]Klick

        
Bezug
Energiestufe &Materiewelle : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 11.05.2005
Autor: Bhall

Materiewellen:
1. a)
A = 1 V
c=  [mm] \lambda [/mm] * f


b) A = 100V

c=  [mm] \lambda [/mm] * f


c) ?
d) f= 5,0 * 1.6*10^-7
e) m= 1000kg v= 72km/h

4. absolut keine ahnung soll ich mir da nen lösungsansatz ausm ärmel zaubern ?


energiestufen:

2.
a) 7 energiestufen n=1...7 ?
b) n= 1-4
c) f ist gefragt
c =  [mm] \lambda*f [/mm] vielleicht?

4. leider auch keine ahnung.

mal rational gesehen wenn ich nen lösungsansatz hätte könnte ich die aufgaben wohl auch lösen... ;)


Bezug
        
Bezug
Energiestufe &Materiewelle : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Mi 11.05.2005
Autor: HJKweseleit

Wie du wahrscheinlich weißt, können Elektronen in einem Atom nur ganz bestimmte Bahnen einnehmen.Zwischenstufen sind nicht erlaubt (warum das so ist, weiß letztlich niemand - es ist ein "Quantenphänomen", man hat dafür Formeln und kann damit alles berechnen, aber eine wirkliche "Erklärung" dafür fehlt. Daher hat Einstein bis an sein Lebensende nach einem verborgenen Mechanismus für dieses Verhalten gesucht). Wenn Sie ein Atom auf irgendeiner dieser Bahnen befindet, hat es eine ganz bestimmte Einergie. Stelle dir vor, du befindest dich in einem Treppenhaus mit lauter Stufen verschiedener Abstände. Du kannst ein Stück Knete von einer Stufe zur nächsten werfen. Die Lageenergie, die das Stück Knete hat, hängt dann nur von der jeweiligen Stufenhöhe ab. Ist diese bekannt, kannst du zu jeder Stufe die Energie angeben.

Problem: Man kann selbst von der tiefsten Stufe nicht sagen, wieviel Energie die Knete dort hat: Steht man selber noch tiefer (z.B. in einem Bergwerksschacht), ist die Energie dort - prozentual gesehen - fast so hoch wie auf der zweiten, sitzt man auf dem Dach, ist die Energie statt dessen negativ.  Eines aber gilt für alle Betrachter: Beim Sprung von der ersten auf die zweite Stufe ist der Energiezuwachs für alle Beobachter gleich!!!

Im Atom ist es genau so: für jede Stufe gibt es eine Nummer, die unterste ist Nr. 1. Für den Sprung von Stufe n auf Stufe k gilt nun die Formel: Energiezuwachs =  [mm] \bruch{e^{4}m}{8 \varepsilon^{2}h^{2}}( \bruch{1}{n^{2}}-\bruch{1}{k^{2}}). [/mm]     (m = Elektronenmasse usw.)

Nun müsste man sich alle Ennergiedifferenzen zwischen jeweils 2 Stufen aufschreiben. Stattdessen greift man zu einem ganz einfachen Trick: man setzt den Energiewert für die Stufe "unendlich" auf 0! Dann ergebt sich folgendes: Die Differenz von Stufe unendlich zu Stufe k beträgt somit

Energiezuwachs =  [mm] \bruch{e^{4}m}{8 \varepsilon^{2}h^{2}}( \bruch{1}{ \infty^{2}}-\bruch{1}{k^{2}}) [/mm] =  [mm] \bruch{e^{4}m}{8 \varepsilon^{2}h^{2}}( 0-\bruch{1}{k^{2}}) [/mm] =  - [mm] \bruch{e^{4}m}{8 \varepsilon^{2}h^{2}}\bruch{1}{k^{2}} [/mm] . Damit vereinfacht sich zunächst einmal die Formel, und man schreibt für jede Stufe den Wert gegen "unendlich" auf. Das sind die von dir zu berechnenden Werte.

Will man nun den Energiegewinn oder -verlust bei einem Quantensprung berechnen, muss man nur noch die Differenz zwischen jeweils zwei Stufen nehmen.

Zur Kontrolle: Für Wasserstoff erhältst du für die Stufen 1, 2, 3,... der Reihe nach -13,53 e, -3,38 e, -1,5 e, -0,85 e usw, wobei du die Zahlen noch mit der Elementarladung e des Elektrons multiplizieren musst. Die Einheit ist dann Joule.

Noch zu bemerken ist: Im Gegensatz zu meinem Treppenbeispiel steckt in der Energieformel sowohl die kinetische als auch die potenzielle, also die Gesamtenergie des Elektrons.

Beim Sprung von einer Bahn zur anderen wird die Energiedifferenz in Form eines  Lichtquants ausgesandt (so entsteht Licht!): Dieses hat die Energie W = hf, und somit lässt sich die Frequenz und mit Hilfe von c =   [mm] \lambda [/mm] f die Wellenlänge errechnen. Beim Wasserstoff liegen nur die Sprünge von Bahn 3, 4, 5 und 6 auf jeweils Bahn 2 im sichtbaren Bereich, alle anderen Sprünge senden unsichtbares Licht aus (infrarot oder ultraviolett).

Falls du noch Fragen hast, helfe ich gern weiter.
Kw

Bezug
                
Bezug
Energiestufe &Materiewelle : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Sa 14.05.2005
Autor: Bhall

WUNDERBAR
sehr gute erklärung ich wünschte unser lehrer würde sowas mal machen und net laufend bei auftretenden fragen rumposaunen das wir das alles können müssten da schonmal gemacht und/oder mittelstufenstoff ist

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de