www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - England Hegemonie?
England Hegemonie? < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

England Hegemonie?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Mi 07.12.2011
Autor: MirjamKS

Guten Abend zusammen :)
Also ich würde gerne wissen, ob England im späten 19. Jahrhundert, also so gegen 1870/71, nach dem deutsch-französischen Krieg noch wirtschaftliche Hegemonialmacht war? Bzw. war sie es überhaupt jemals?

Weil eigentlich herrschte ja bis dahin ein Mächtegleichgewicht in Europa, welches aber zu verfallen drohte, da sich die anderen Großmächte bzw Länder sich ja bedroht fühlten.

Lg Miri

        
Bezug
England Hegemonie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 08.12.2011
Autor: Josef

Hallo Miri,

>  Also ich würde gerne wissen, ob England im späten 19.
> Jahrhundert, also so gegen 1870/71, nach dem
> deutsch-französischen Krieg noch wirtschaftliche
> Hegemonialmacht war? Bzw. war sie es überhaupt jemals?
>  
> Weil eigentlich herrschte ja bis dahin ein
> Mächtegleichgewicht in Europa, welches aber zu verfallen
> drohte, da sich die anderen Großmächte bzw Länder sich
> ja bedroht fühlten.



"Das britische System


Viele gebildete Ausländer aber bewunderten das britische System: den weltumspannenden Handel, den Wohlstand und die Finanzkraft des Staates sowie vor allem das idealtypische politische Wechselverhältnis zwischen Monarch, Lords und Commons. Von Montesquieu als Trennung der Gewalten verstanden, lag der Freiheit des Landes und damit der Fähigkeit zur Expansion die Kooperation der inneren Kräfte im eigentlichen Sinne zugrunde. Damit einher ging der seit den Revolutionen des 17. Jahrhunderts stetige Machtverlust der Krone; ob in Hinsicht auf Gutsbesitz oder Geld oder im Parlament: Es herrschte die Aristokratie führender alter Familien. Andererseits blieb dem König, durch die Gewaltenteilung nun ein King in Parliament, das Monopol auf die Armee und die Exekutive, auf das Georg III. später besonderen Anspruch erheben sollte.

Zugleich entwickelte sich im englischen politischen Denken der Topos, Großbritannien sei, obgleich es keine europäische Hegemonialmacht war, zur Verteidigung der »Freiheiten Europas« verpflichtet.

Dies zeigte sich Anfang des 18. Jahrhunderts in den Kriegen gegen Ludwig XIV. und hundert Jahre später in den Kriegen gegen Napoleon I."

Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010



"Beispiele hegemonialer Bestrebungen sind z. B. die Auseinandersetzungen in der Antike zwischen Athen und Sparta, im Mittelalter zwischen Venedig und Genua, in der Neuzeit zwischen Österreich und Preußen, zwischen Frankreich und England. "

Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010




"In Folge der Gründung des Deutschen Reichs 1871 erwuchs auf dem europäischen Kontinent eine Hegemonialmacht, die das britische Konzept des Machtgleichgewichts gefährdete und darüber hinaus die britische Weltmachtstellung in Frage stellte."


Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.




Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
England Hegemonie?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Sa 10.12.2011
Autor: MirjamKS

Danke erst einmal für die Antwort. :) So viel hätte ich eig. gar nicht gebraucht. Aber dadurch das es jetzt so viel ist, ist mir die Antwort auf meine Frage leider immernoch nicht so ganz klar. :/
Könnte mir jemand die Antwort in eigenen Worten formulieren?
Lg miri

Bezug
                        
Bezug
England Hegemonie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:04 Mo 12.12.2011
Autor: statler

Guten Morgen!

> Danke erst einmal für die Antwort. :) So viel hätte ich
> eig. gar nicht gebraucht. Aber dadurch das es jetzt so viel
> ist, ist mir die Antwort auf meine Frage leider immernoch
> nicht so ganz klar. :/
>  Könnte mir jemand die Antwort in eigenen Worten
> formulieren?

Ich denke schon, daß es das bis zum genannten Zeitpunkt etwa war, aber um das zu belegen, bräuchte man Zahlen, also Statistiken zum Anteil Englands am Welthandel, am Maschinenbau, an der Stahlerzeugung usw.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de