Englisch Abitur < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Hallo liebe Abiturienten,
ich werde in Englisch Abitur machen (3. Fach). Ich bin momentan schon dabei, mir Konzepte zu machen, was ich lernen werde.
Bei Englisch fällt es mir sehr schwer. Ich weiß einfach nicht wirklich, was ich lernen soll.
Wir haben die Lektüren
- A Streetcar Named Desire
- Romeo & Juiet
- Fahrenheit 451
gelesen. Die wollte eigentlich nicht noch einmal lesen. Ich wollte gute Summarys durcharbeiten.
Und dann hatten wir noch die Themenblöcke
- American Dream
- Britain, post-colonialism, migration (---> hier weiß ich wirklich nicht, was wichtig zum Lernen ist)
- Globalization
- Utopia & Dystopia
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr alles lernen wedet und wie sehr ihr in die Tiefe geht. Ich wollte für Englisch nicht mehr als 10 - 15 Lernblätter haben (wenn das funktionieren sollte )
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:32 Mo 05.01.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo Sarah!
> - Britain, post-colonialism, migration (---> hier weiß ich
> wirklich nicht, was wichtig zum Lernen ist)
Ich hatte zwar nie viel mit Englisch am Hut, aber bei dem Thema hatten wir besprochen wie sich die first und second generation voneinander unterscheiden.
So in Richtung dass die Kinder Generation teilweise schon deutlich integriert ist, die Eltern aber gar nicht und teilweise dann in Ghettos etc leben. Ging so in die Richtung, hatten uns dazu auch Bend it like Beckham angesehen.
Ich meine auch sowas wie clash of cultures hätten wir besprochen.
Ich hoffe das hilft dir weiter, in jedem Fall viel Erfolg.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:49 Di 06.01.2009 | Autor: | Arnie09 |
Hallo Sarah,
ich hab Englisch als 4. Fach, allerdings war bei uns von deinen Büchern/Themen nur Fahrenheit dabei, ansonsten hatten wir Big Cities, Open Spaces und India. Zu den beiden Themen werde ich jeweils die Hefte bzw. die Texte, die wir hatten, noch einmal durchlesen.
Zu Fahrenheit habe ich vor, mir die einzelnen Charakterisierungen und das System noch einmal anzusehen. Allerdings ist mein Buch dementsprechend ziemlich bunt . Davon werde ich dann das wichtigste herausschreiben, also nicht zu weit in die Tiefe allerdings auch nicht zu oberflächlich. Was dir bei Fahrenheit, sonfern ihr den noch nicht gesehen hattet, vielleicht helfen könnte, ist der ältere Film dazu. Besonders gut gemacht ist der meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht hilft er dir, über die kleinen Unterschiede durch die Machart und den Bildern die Elemente des Buches besser in Erinnerung zu behalten.
Die meisten bei uns und auch von den Parallelkursen her haben ebenfalls nicht wirklich die Meinung, alles sehr intensiv zu erarbeiten. Allerdings sind wir auch nur grundlegendes Niveau. Aber ich gehe mal davon aus, dass wenn man die Zusammenfassungen noch einmal liest und sich die Texte noch einmal anschaut, ggf halt auch noch einmal liest, die Erinnerungen aus den Stunden wieder da sind. Zudem erarbeitet jeder von uns ein Thema, was dann vorgestellt wird.
Auf meinem Plan stehen halt noch die einzelnen stylistic devices und bestimmte Formulierungen.
Liebe Grüße,
Arnie
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:21 Mi 28.01.2009 | Autor: | LinUK |
Alsoooo,
zum Thema:
- Britain, post-colonialism, migration (---> hier weiß ich wirklich nicht, was wichtig zum Lernen ist)
..k.A., wie sehr das in die Tiefe gehen soll, vielleicht könntest du diese Themen einbeziehen: English spoken as a L1 (first language), English spoken as a L2 (second language), English used as a lingua franca, cultural influences (on English language, culture, food)..sind nur Ideen, vtll. aber auch irrelevant.
- Globalization: (in Bezug auf English language only):
a.) Use of Standard British or Std. American English? Why?
b.) USA resistance to globalisation
c.) Need for a lingua franca (history like Esperanto (failed), now Enlish, how, why?)
d.) Attitude: Some countries reject usage of English: Malaysia, Kenya..On the other hand, there are around 20 countries in process from EFL to ESL countries (Argentina, Denmark, Switzerland, etc.) What are their phonological features (zB. sprechen viele anstatt "th", "s")
e.) Englisch mit Einfluss von L1 (Muttersprache) eines Landes, wie "Handy" in Deutschland, oder hör dir mal Singlish auf Youtube an, die sagen häufig "lah" am Ende eines Satzes..soll das als Innovation oder als Error gelten?
f.) The Future of English
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:40 Mi 28.01.2009 | Autor: | espritgirl |
Hallo LinkUK, !
> - Britain, post-colonialism, migration (---> hier weiß ich
> wirklich nicht, was wichtig zum Lernen ist)
> ..k.A., wie sehr das in die Tiefe gehen soll, vielleicht
> könntest du diese Themen einbeziehen: English spoken as a
> L1 (first language), English spoken as a L2 (second
> language), English used as a lingua franca, cultural
> influences (on English language, culture, food)..sind nur
> Ideen, vtll. aber auch irrelevant.
Das haben wir in Ansätzen in der Schule gemacht. Das werde ich aber aufjedenfall genauer ansehen.
> - Globalization: (in Bezug auf English language only):
> a.) Use of Standard British or Std. American English? Why?
> b.) USA resistance to globalisation
> c.) Need for a lingua franca (history like Esperanto
> (failed), now Enlish, how, why?)
> d.) Attitude: Some countries reject usage of English:
> Malaysia, Kenya..On the other hand, there are around 20
> countries in process from EFL to ESL countries (Argentina,
> Denmark, Switzerland, etc.) What are their phonological
> features (zB. sprechen viele anstatt "th", "s")
> e.) Englisch mit Einfluss von L1 (Muttersprache) eines
> Landes, wie "Handy" in Deutschland, oder hör dir mal
> Singlish auf Youtube an, die sagen häufig "lah" am Ende
> eines Satzes..soll das als Innovation oder als Error
> gelten?
> f.) The Future of English
Das haben wir gar nicht gemacht... Also globalization im Hinblick auf Sprache.
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:36 Do 29.01.2009 | Autor: | Lorli3 |
Deine Anfrage überrascht mich ein wenig; du bis jetzt im 4.semester der Sek.11 und du tust hier so, als ob auf einmal das Abi völlig überraschend vor der Tür steht.
Wenn ich das Sek II system nach der Einführung des Zentralabiturs richtig verstanden habe, musst du in Engl. eine schriftliche Prüfung ablegen.
Die von dir genannten Themenblöcke oder -korridore besitzen immer mit den vorangegangenen Prüfungen und den im nächsten Jahr folgenden Prüfungen Übereinstimmungen, Schnittmengen. Stelle als erstes fest, aus welchen Themenkorridoren im vorigen Jahr die schriftl. Prüfungen gewählt wurden; du kannst dann ziemlich sicher sein, dass diese Themen in diesem Jahr nicht gewählt werden. (ganz sicher kann man nie sein, aber die Vorbereitung auf die schon mal gewählten Themenkorridore würde ich eher auf Sparflamme halten).
Jetzt zu deiner persönlichen Vorbereitung: Du tust hier so, als sei alles neu für dich; ihr habt doch pro Semester ein oder zwei Klausuren geschrieben, dazwischen lag noch die Facharbeit; ihr hattet auch jede Menge Hausaufgaben, Referate u.ä. Davon müssen doch noch Aufzeichnungen da sein. Und... du hast den Kurs sicherlich nicht allein absolviert.
Ich schlage dir vor: bilde mit anderen Kursteilnehmern
ganz schnell Vorbereitungsrunden; tauscht eure Unterlagen aus, legt Schwerpunkte fest, die jeder von euch ausarbeitet, tauscht dann eure Ergebnisse aus.
Ich biete dir persönlich folgendes an: Lies von Bradbury die Kurzgeschichte "The Pedestrian"; bearbeite dazu die folgenden Fragen:
1. Summarize the given short story (short form, that means: a. write the so-called "umbrella-sentence" and b. write five short statements that summarize the contents.)
2. Formal analysis: Analyse the mood / atmosphere of the given story; you must quote from the text.
3. What kind of story is this (utopian, dystopian, science fiction) give examples that prove your findings.
4.Point out parallels and differences to "Fahrenheit."
Die Geschichte findest du im www; wenn du deine Lösung hier einstellst, bin ich gern bereit sie zu korrigieren und dir dann aus einem anderen Korridor eine weitere Aufgabe zu stellen.
Lorli
I can resist anything.. .except temptation.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:50 Do 29.01.2009 | Autor: | espritgirl |
Hallo lorli3 ,
> Deine Anfrage überrascht mich ein wenig; du bis jetzt im
> 4.semester der Sek.11 und du tust hier so, als ob auf
> einmal das Abi völlig überraschend vor der Tür steht.
Das stimmt doch gar nicht. Wo tue ich denn bitte so, als würde das Abi völlig überraschend vor der Türe stehen?
> Stelle als erstes fest, aus welchen Themenkorridoren im
> vorigen Jahr die schriftl. Prüfungen gewählt wurden; du
> kannst dann ziemlich sicher sein, dass diese Themen in
> diesem Jahr nicht gewählt werden. (ganz sicher kann man nie
> sein, aber die Vorbereitung auf die schon mal gewählten
> Themenkorridore würde ich eher auf Sparflamme halten).
Wir sind der neue Jahrgang.
> Jetzt zu deiner persönlichen Vorbereitung: Du tust hier so,
> als sei alles neu für dich;
Das stimmt auch wieder nicht! Ich habe nur gefragt, was die anderen Abiturienten hier vor haben zu lernen.
Das heißt nicht, dass alles neu für mich ist.
> ihr habt doch pro Semester ein
> oder zwei Klausuren geschrieben, dazwischen lag noch die
> Facharbeit; ihr hattet auch jede Menge Hausaufgaben,
> Referate u.ä. Davon müssen doch noch Aufzeichnungen da
> sein.
Ja, aber wenn man nicht weiß, was man aus den Aufzeichnungen lernen soll... Deswegen diese Umfrage.
> Und... du hast den Kurs sicherlich nicht allein
> absolviert.
> Ich schlage dir vor: bilde mit anderen Kursteilnehmern
> ganz schnell Vorbereitungsrunden; tauscht eure
> Unterlagen
> aus, legt Schwerpunkte fest, die jeder von euch
> ausarbeitet, tauscht dann eure Ergebnisse aus.
Das ist leider nicht möglich, da sich jeder zeitlich unterschiedlich auf das Abi vorbereitet. In der Endphase werde ich mit meiner Freundin mich zusammen auf das Englisch Abitur vorbereiten, aber erst, wenn wir mit dem Stoff durch sind.
> Ich biete dir persönlich folgendes an: Lies von Bradbury
> die Kurzgeschichte "The Pedestrian"; bearbeite dazu die
> folgenden Fragen:
> 1. Summarize the given short story (short form, that
> means: a. write the so-called "umbrella-sentence" and b.
> write five short statements that summarize the contents.)
> 2. Formal analysis: Analyse the mood / atmosphere of the
> given story; you must quote from the text.
> 3. What kind of story is this (utopian, dystopian, science
> fiction) give examples that prove your findings.
> 4.Point out parallels and differences to "Fahrenheit."
Nette Aufgabe, dafür fehlt mir momentan aber die Zeit.
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:21 Fr 30.01.2009 | Autor: | Lorli3 |
I apologize for having tried to help you.
Lorli3
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Fr 30.01.2009 | Autor: | reverend |
Hallo Lorli3,
was soll das denn? Das ist kein hilfreicher Beitrag.
Ich habe schon über die letzte Mitteilung gewundert, obwohl ich manchmal selbst ähnlich reagiert habe, aber nicht nachvollziehen konnte, was Du Sarah/espritgirl da unterstellst.
Sie hat darauf doch angemessen reagiert.
Dass Dein Hilfsangebot - inhaltlich übrigens sehr unterstützenswert - gerade nicht in ihren Zeitplan passt, ist doch aber auch kein Grund, jetzt beleidigt zu reagieren.
Peace,
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Do 05.02.2009 | Autor: | Tatze18 |
Hallo espritgirl und alle Anderen ;)
Ich selber schreibe in diesem jahr mein Abitur und habe Englisch auf erhöhtem Niveau. In Niedersachsen haben wir die Themen American Dream, Open Spaces , India und New Technologies (Dystopia / Utopia) behandelt. Wenn du willst können wir uns in den nächsten Wochen mal kurzschließen und vlt Infos über parallele Themen austauschen, sowie Dystopia etc.
Ich beschäftige mich wahrscheinlich vorallem mit den Büchern und Charakteren, denn oftmals ist es so, dass man im Abitur Charaktere mit Protagonisten aus den behandelten Werken vergleichen muss.
Momentan schreib ich in jedem Fach noch eine Klausr, also fürs Abi lernen passt zeitlich immer sehr schlecht...leider
Mfg Tatze
|
|
|
|