www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Datenbanken" - Entity- Relationship
Entity- Relationship < Datenbanken < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbanken"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entity- Relationship: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Sa 16.02.2008
Autor: bionda

Aufgabe
Die Firma Interior GmbH entwickelt exklusive Möbelaccessoires für vermögende Kunden. Die Firma verkauft diese Produkte jedoch nicht direkt an die Kunden, der Vertrieb erfolgt über bestimmte Einrichtungsshops. Sobald ein Shop ein Accessoire aus der Produktpalette von Interior verkauft hat, erhält Interior einen festgelegten Prozentsatz des Verkaufspreises (netto). Die Einrichtungsshops überweisen diese Lizenzeinnahmen monatlich an Interior - hierzu werden jeden Monat die verkauften Mengen abgerechnet. Ein Produkt kann von mehreren Shops parallel oder exklusiv von einem Shop vertrieben werden, zudem kann ein Shop auch mehrere Möbelaccessoires von Interior im Sortiment haben. Da die Firma in den letzten Jahren stark expandierte und somit viele Möbelaccessoires angeboten werden, möchte Interior eine datenbankbasierte Produktverwaltung entwickeln. Diese soll einerseits die Lizenzabrechnungen verwalten, damit ein schneller Überblick über die Einnahmen möglich ist. Andererseits möchte die Firma die Produkte nach verschiedenen Attributen kategorisieren können, so dass die Möglichkeit besteht, eine Auswertung zu machen, mit welchen Produkten welche Einnahmen erzielt wurden. Zunächst soll ein Produkt genau einer Produktgruppe zuweisbar sein (z.B. „Vase“, „Kissen“, „Lampe“, etc.). Außerdem soll ein Möbelaccessoire genau zu einer Preisklasse gehören (z.B. „teuer“, „mittelg“, „günstig“). Außerdem wird erfasst, aus welchem Material (z.B. „Glas“, „Stoff“, „Leder“) ein Produkt produziert wurde. Ein Artikel kann auch aus mehreren Materialien bestehen.

a) Als Basis der Datenbankentwicklung, erstellen Sie ein Entity-Relationship-Diagramm.
b) Geben Sie die notwendigen Tabellen mit Primärschlüsseln und die zur Realisierung der Beziehungen notwendigen Fremdschlüssel sowie notwendige Attribute an


Liebe Informatiker,

ich bin total am verzweifeln :-( Ich verstehe diese Übungsaufgabe leider überhaupt nicht, irgendwie ist das ganze sehr abstrakt. Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!!!!

Ich würde gerne schon einen super Anstatz zu der o. g. Aufgabenstellung präsentieren, doch leider bin ich mir noch nicht mal beim Festlegen der Entitäten sicher...
Sind bei a) die Entitäten: Interior GmbH, Produkte, Einrichtungsshops, Lizenzeinnahmen?

Und wie geht es dann weiter? :-(

Vielen Dank.

Liebe Grüße




        
Bezug
Entity- Relationship: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:39 Mo 18.02.2008
Autor: bionda

Ich wäre über eure Hilfe, Tipps etc wirklich sehr dankbar, auch wenn die Fälligkeit schon überschritten ist...


Bezug
        
Bezug
Entity- Relationship: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Mo 18.02.2008
Autor: piet.t

Hallo,

>  Sind bei a) die Entitäten: Interior GmbH, Produkte,
> Einrichtungsshops, Lizenzeinnahmen?

Zu Deinen einzelnen Vorschlägen:
- Interior GmbH: könnte eine Entität sein, wenn wir in unserer Datenbank irgend etwas über diese Firma wissen müssten - aber zu der brauchen wir eigentlich keine weiteren Informationen, also lassen wir sie erst mal weg.
- Produkte, Einrichtungsshops: sind auf jeden Fall Entitäten. Bitte noch beachten: Eine Entität steht immer in der Einzahl, also "Produkt" und "Einrichtungsshop"
- Lizenzeinnahmen: Die Linzenzeinnahmen stehen leider erst am Monatsende fest, d.h. man müsste sie in der Datenbank immer wieder aktualisieren, was nicht so toll ist. Besser ist es, in der Datenbank abzulegen,  welcher Shop wann welches Produkt verkauft hat. Daher bietet sich wohl eher eine Entität "Verkauf" an.

Weitere Entitäten sind jetzt nivht unbedingt notwendig, wenn sich die Linzenzbedingungen immer wieder mal ändern kann es auch noch sinnvoll sein, hierfür eine eigene Entität einzurichten (würde ich mir aber erstmal sparen).

>
> Und wie geht es dann weiter? :-(

Jetzt musst Du noch die Beziehungen zwischen den Entitäten festlegen und den Entitäten ihre Attribute zuordnen. Dann noch zeichnen und fertig ist das ER-Diagramm.

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Entity- Relationship: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Mo 18.02.2008
Autor: bionda


Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

D.h. also ich habe nur 3 Entitäten? Oder kommt noch die Entität Kunde und Interior GmbH hinzu?
Welche Attribute hat die Entität Verkauf? Hat diese Preis und Menge als Attribute?
Zum Produkt gehören dann die im Text genannten Attibute: Produktgrupp, Preisklasse, Material?
Die Primäschlüssel sind jeweils das für die Identifikation notwendige Attribut? Als bei Produkt die Produktnummer und bei Einrichtungsshop der Firmenname?
Was sind die Fremdschlüssel?

Nochmals viele Dank.

Viele Grüße


Bezug
                        
Bezug
Entity- Relationship: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mo 18.02.2008
Autor: piet.t

Hallo,

>  
> D.h. also ich habe nur 3 Entitäten? Oder kommt noch die
> Entität Kunde und Interior GmbH hinzu?

Weil wir für die keine Daten zu speichern haben müssen wir sie nicht in unser Modell aufnehmen. Es bleibt also bei den 3 Entitäten-

>  Welche Attribute hat die Entität Verkauf? Hat diese Preis
> und Menge als Attribute?

Ob man den Preis braucht ist hier nicht so ganz eindeutig, aber die Menge ist sicher notwendig.

>  Zum Produkt gehören dann die im Text genannten Attibute:
> Produktgrupp, Preisklasse, Material?

[ok]

>  Die Primäschlüssel sind jeweils das für die Identifikation
> notwendige Attribut? Als bei Produkt die Produktnummer und
> bei Einrichtungsshop der Firmenname?

...und bei Verkauf???

> Was sind die Fremdschlüssel?

Einen Fremdschlüssel benötigt man immer, wenn zwei Entitäten zueinander in Beziehung stehen. Welche sind das in dieser Aufgabe? Und wie ist die Kardinalität der Beziehung?

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Datenbanken"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de