www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Entwicklung
Entwicklung < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 18.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hallo,
fürs Abitur habe ich heute den Themenkomplex "Entwicklung" wiederholt.   [a]Datei-Anhang

Ganz am Anfang waren die zentralen Prozesse der Entwicklung aufgelistet:
Reifung, Wachstum, Prägung, Lernen, Selbststeuerung

Mir fällt es schwer, diese 5 Prozesse in jeweils 1-2 Sätzen von einander abzugrenzen. Ich habe im Internet lange gesucht. Aber ich finde immer nur Erklärungen, die seitenlang sind. Und damit kann ich die nicht konkret voneinander abgrenzen.

Hat dazu jemand Unterlagen oder eine Idee?



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Di 18.03.2008
Autor: Analytiker

Hi claudy,

> Ganz am Anfang waren die zentralen Prozesse der Entwicklung aufgelistet:
> Reifung, Wachstum, Prägung, Lernen, Selbststeuerung

-> Reifung: siehe Thread hier im Forum: klick mich !

-> Prägung: siehe ext. Link: []klick mich !

Das ist erst einmal ein erster Teil... wenn ich noch dazu komme, dann schreibe ich dir nachher noch ein wenig was. Aber vielleicht hilft dir ja auch jemand anderes in der Zwischenzeit ;-)?

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Entwicklung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Di 18.03.2008
Autor: kleine_Frau

Hallo. Durch deine Links habe ich folgendes gefunden:

Reifung beschreibt den Teilaspekt der Entwicklung, durch die genetische Anlage gesteuert wird. Die entsprechenden Veränderungen treten in einer bestimmten Altersperiode auf.

Die Sachen zur Prägung fand ich nicht sehr hilfreich. Einige Links haben auch gar nicht funktioniert.

Aber es ist ein Anfang. Danke

Bezug
        
Bezug
Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Mi 19.03.2008
Autor: Josef

Hallo kleine_Frau,


Zur Entwicklung gehören drei Elemente: Wachstum (Größenzunahme), morphogenetische Bewegungen (Ausbildung von getrennten Strukturen) und Differenzierung (Übergang von undifferenzierten zu spezialisierten Strukturen).


Wachstum, menschliches, der Vorgang, durch den Menschen an Größe zunehmen und ausgereifte anatomische Formen und Funktionen entwickeln. Sowohl die Größenzunahme als auch die Reifung sind nicht nur von verschiedenen Hormonen abhängig, die vom Organismus produziert werden, sondern auch von einer ausreichenden Nährstoff- und Vitaminzufuhr.

Die verschiedenen Aspekte der kindlichen Entwicklung beinhalten u. a. das physische Wachstum, emotionale und psychische Veränderungen und den Prozess der sozialen Anpassung.


Lernen, die Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten wie auch von Gefühlen und Verhaltensweisen. Der Prozess des Lernens ist Gegenstand verschiedener Wissenschaftszweige, wie z. B. der psychologischen Lerntheorie, der Pädagogik und pädagogischen Psychologie sowie der Verhaltensforschung.


In der Psychologie zählt der Begriff des Lernens zu einem der wichtigsten Themen. Kennzeichnend für alles Lernen im psychologischen Sinn ist die auf der Grundlage des Erlernten zielgerichtete Modifikation des Verhaltens.



In der Pädagogik fokussiert sich der Begriff des Lernens auf die Techniken erfolgreicher Wissensvermittlung wie auch der geistig-seelischen Erziehung.



Die zur Handlungssteuerung erforderlichen Prozesse des Wahrnehmens, des Denkens, Planens, Strebens, Abwägens und Entscheidens sind dem Menschen als Bewusstseinsinhalte gegeben, wenn er darauf achtet.


In diesem Sinn verfügt jeder Mensch über ein mehr oder weniger großes Maß an psychologischem Handlungswissen. Dieses benötigt er sowohl zur Selbststeuerung als auch zum Verständnis der Handlungsweise seiner Mitmenschen und daher insbesondere auch zur sozialen Interaktion mit ihnen.


Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft
Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Entwicklung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:28 Mi 19.03.2008
Autor: kleine_Frau

Ich habe das jetzt so definiert:
[a]Datei-Anhang

Könnte da jemand nochmal drüber gucken, ob man das so schreiben kann?

Lieben Dank Claudy

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Entwicklung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Fr 21.03.2008
Autor: Josef

Hallo Kleine_Frau,

> Ich habe das jetzt so definiert:
>  [a]Datei-Anhang
>  
> Könnte da jemand nochmal drüber gucken, ob man das so
> schreiben kann?


[ok]




.. ist der Teilaspekt der Entwicklung, …
Reifung … der durch die genetische Anlage gesteuert wird. Die entsprechenden Veränderungen treten in einer bestimmten Altersperiode auf. Sie sind nicht auf exogene Faktoren zurückzuführen.


[ok]

Die Reifung wird durch die Gene übertragen.


Wachstum … der anhand einer quantitativen Zunahme einer physischen Messgröße festzumachen ist, z.B. die Körpergröße


[ok]

Das Wachstum eines Organismus ist durch eine bleibende Volumen- und Substanzzunahme gekennzeichnet. Wachstumsvorgänge werden durch Hormone gesteuert und sind nicht umkehrbar.


Prägung …der durch die soziale Umwelt angetrieben wird. Während eines meist relativ kurzen, genetisch festgelegten Zeitabschnitts (sensible Phase) werden Reize der Umwelt derart dauerhaft ins Verhaltensrepertoir aufgenommen, sodass sie später wie angeboren erscheinen. Die erlernten Strukturen sind irreversibel.


[ok]

Prägung ist eine Sonderform des Lernens, bei der das Lebewesen  die Kenntnis von einem Ort oder einer Handlung erwirbt. Sie erfolgt rasch, nur in einer sensiblen Entwicklungsphase, ist weitgehend irreversibel. die erworbenen Kenntnisse werden manchmal erst später verwendet.


Lernen .. der durch individuelle Erfahrungen zu einer Veränderung im Verhalten führt. Im Allgemeinen werden folgende Lernformen unterschieden:
 Lernen durch Gewöhnung
 Konditionierung
 Try and Error
 Nachahmung
 Einsicht
Man hat gelernt, wenn Erkenntnisse, Sachverhalte, Ereignisse oder Handlungen im Sinne eines aktiven Prozesses so gut im Gedächtnis abgespeichert worden sind, dass man sich an sie mehr oder weniger lange erinnert, sie wiedergeben oder erneut ausführen kann. Lernvorgänge bilden somit die Grundlage für abstrakte Denkvorgänge.



[ok]


Lernen ist die Fähigkeit, individuelle Erfahrungen zu gewinnen, zu speichern und situationsgerecht anzuwenden.
Lernen ist die Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten sowie die Änderung von Denken, Einstellungen und Verhaltensweisen aufgrund von Einsicht oder Erfahrung.



Selbststeuerung ... der vom Individuum selbst gesteuert und ausgewählt wird. Sie richten sich meist nach dem eigenen Interesse.


[ok]


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de