| Epsilon-Delta Kriterium < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Bestimmen Sie für die folgenden Funktionen f:D [mm] \to \IR [/mm] zu beliebig vorgegebenen [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta [/mm] > 0, sodass aus |x-a|< [mm] \delta [/mm] die Ungleichung |f(x)-f(a)|< [mm] \varepsilon [/mm] folgt. 
 a) f(x)= 2x², D=[1,2]
 b) f(x)= 1/x, D={x [mm] \in \IR [/mm] | x [mm] \ge [/mm] 1/2}
 c) f(x) = [mm] \wurzel[3]{x}, [/mm] D={x [mm] \in \IR [/mm] | x [mm] \ge [/mm] 1}
 | 
 Hallo ;)

Ich hab bei der a) mal so angefangen:
 Sei epsilon>0 gegeben, dann gilt:
 |f(x)-f(a)|=|2x²-2a²|=2*|x²-a²|

Wenn dort jetzt stehen würde, 2*|x-a|, dann könnte ich doch [mm] \delta [/mm] = [mm] \varepsilon [/mm] /2 wählen, oder?!

Und wie komm ich hier weiter?

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Guten Abend Alfi,

genau, dass könntest du dann.

Du kannst aber noch weiter vereinfachen:

[mm]|f(x)-f(a)|=|2x²-2a²|=2*|x²-a²|=2*|x-a|*|x+a|[/mm]. Jetzt musst du noch dein Definitionsbereich verwenden:

Im "schlimmsten" Fall setzt du für a=2 ein

[mm] \Rightarrow[/mm]  [mm]2*|x-a|*|x+a|\le2*|x-a|*|x+2|<\epsilon[/mm]

Jetzt findest du bestimmt schnell ein [mm] \delta.
 [/mm]

lg Kai

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| danke erstmal für deine schnelle tolle Antwort!!!

Also ist mein [mm] \delta [/mm] dann einfach = [mm] \varepsilon [/mm] /x+2 ?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Die Beträge solltest du nicht so einfach verschinden lassen, aber ansonsten siehts gut aus!

lg Kai

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hey!

ich glaub ich brauch bei der c) noch einen kleine Hilfe-Schub!

Also wie kann ich | [mm] \wurzel[3]{x} [/mm] - [mm] \wurzel[3]{a} [/mm] | noch weiter vereinfachen, dass es mir was bringt!

Danke!

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Mathe-Alfi,

> Hey!
 >
 > ich glaub ich brauch bei der c) noch einen kleine
 > Hilfe-Schub!
 >
 > Also wie kann ich | [mm]\wurzel[3]{x}[/mm] - [mm]\wurzel[3]{a}[/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

| noch
 > weiter vereinfachen, dass es mir was bringt!

Da hilft nur ein Trick

$|\sqrt[3]{x}-\sqrt[3]{a}|=\left|\frac{\sqrt[3]{x}^2+\sqrt[3]{x}\cdot{}\sqrt[3]{a}+\sqrt[3]{a}^2}{\sqrt[3]{x}^2+\sqrt[3]{x}\cdot{}\sqrt[3]{a}+\sqrt[3]{a}^2}\right|\cdot{}|\sqrt[3]{x}-\sqrt[3]{a}|$

$=\left|\frac{\left(\sqrt[3]{x}^2+\sqrt[3]{x}\cdot{}\sqrt[3]{a}+\sqrt[3]{a}^2)\cdot{}(\sqrt[3]{x}-\sqrt[3]{a})}{\sqrt[3]{x}^2+\sqrt[3]{x}\cdot{}\sqrt[3]{a}+\sqrt[3]{a}^2}\right|$

Nun weiter ...

Der Zähler vereinfacht sich "schön"

>
 > Danke!

LG

schachuzipus

|  |  | 

|