www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Ergebnisse überprüfen
Ergebnisse überprüfen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ergebnisse überprüfen: Lineare Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Sa 24.09.2005
Autor: Kristof

Hallo,
Habe mich heute Vormittag mal ein wenig hingesetzt und Mathe Wiederholt, einige Aufgaben die zum Thema passten habe ich einfach mal gemacht, nun würde ich gerne wissen ob sie Richtig sind, könntet ihr euch mal ansehen ob es richtig ist?
Wäre sehr lieb.

1 Aufgabe :
Notiere den Funktionsterm ohne Betragszeichen. Zeichne den Graphen

h (x) = - |x|

Habe die Werte für x von -3 bis 3 genommen.
-3 = -3
-2 = -2
-1 = -1
-0,5 = -0,5
1 = -1
2 = -2
3 = -3

Währe das so Richtig? Okay, zu der Aufgabe noch eine andere :

s (x) = |x -5|
Habe wieder Werte von -3 bis 3 genommen.

-3 = 8
-2 = 7
-1 = 6
0 = 5
1 = 4
2 = 3
3 = 2

Währe das auch soweit richtig?


Die 2. Aufgabe ist : Bestimme den Funktionsterm

P (0|2,4) m = 1/10

Habe es so gerechnet :
y = m *x +b
2,4 = 1/10 *0+b | - 1/10 *0
2,4 - 1/10 *0 = b
b = 2,3

Der Funktionsterm währe demnach :
y = 1/10*x +2,3

Ist das richtig?

Aufgabe 3 : Dies ist eine Textaufgabe.
Ein Segelflugzeug verliert pro Minute 50m Höhe, bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h ohne störende Auf u. Abwinde. Der Pilot setzt in einer Höhe von 2000m über dem Erdboden zum Gleitflug an.

a) ist ne Zeichen Aufgabe ;) kann ich ja nicht hier reinmachen +g+
b) Mit welcher Höhe kann der Pilot nach 15 Minuten [18 Minuten] noch rechnen?
Antwort : 15 Minuten = 1250 m
                18 Minuten = 1100 m
c) Nach welcher Flugzeit erreicht das Segelflugzeug  voraussichtlich den Fußboden?
Antwort : Nach 40 Minuten
d) Ist die Umkehrzuordnung Höhe h -> Zeit t eindeutig?
Antwort: Verstehe die Frage nicht, was meinen die Damit? Wäre nett wenn ich Hilfe bekäme.

Aufgabe 4:
Die Gerade g geht durch den Punkt P1 und hat die Steigung m. Stelle eine Gleichung für g auf und führe diese in die Normalform. P2 soll auch auf g liegen. Bestimme die fehlende Koordinate.

m = 4/5  P1 (-10|0) P2(-|8)

Habe es so gerechnet :
y = m*x +b
0 = 4/5 *-10 + b |-4/5 -10
0 -4/5 -10 = b
b = -10,8

So habe ich nun b und kann x von P2 errechnen.
8 =4/5 *x -10,8 |-(-10,8) / (4/5)
(8+10,8) / (4/5) = x
x = 23,5

Naja so habe ich's gerechnet. Bitte helft mir und überprüft dies ma ;) Wäre sehr lieb, hab mir echt mühe gegebn und falls es falsch ist Postet bitte wie's richtig geht.

        
Bezug
Ergebnisse überprüfen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 16:14 Sa 24.09.2005
Autor: XPatrickX

Hallo,




> 1 Aufgabe :
>  Notiere den Funktionsterm ohne Betragszeichen. Zeichne den
> Graphen
>  
> h (x) = - |x|
>  
> Habe die Werte für x von -3 bis 3 genommen.
>  -3 = -3
>  -2 = -2
>  -1 = -1
>  -0,5 = -0,5
>  1 = -1
>  2 = -2
>  3 = -3
>  
> Währe das so Richtig? Okay, zu der Aufgabe noch eine andere
> :
>  


Das ist zwar soweit alles richtig, jedoch entspricht es nicht der Aufgabenstellung, denn du sollst ja die Funktion ohne Betrag schreiben. Das geht dann so:

[mm] h(x)=\begin{cases} -x, & \mbox{für } x \mbox{ \{x | x > 0 \}} \\ x, & \mbox{für } x \mbox{ \{x | x < 0 \}} \end{cases} [/mm]

Du guckst also einfach was kommt bei postiven Zahlen heraus, hier -x und was bei negativen, hier x. D.h. also du musst die Funktion in zwei Abschnitte teilen.

> s (x) = |x -5|
>  Habe wieder Werte von -3 bis 3 genommen.
>  
> -3 = 8
>  -2 = 7
>  -1 = 6
>   0 = 5
>   1 = 4
>   2 = 3
>   3 = 2
>  
> Währe das auch soweit richtig?
>


Genau das gleiche wie oben!


>
> Die 2. Aufgabe ist : Bestimme den Funktionsterm
>
> P (0|2,4) m = 1/10
>  
> Habe es so gerechnet :
>  y = m *x +b
> 2,4 = 1/10 *0+b | - 1/10 *0
>  2,4 - 1/10 *0 = b
>  b = 2,3
>
> Der Funktionsterm währe demnach :
>  y = 1/10*x +2,3
>  
> Ist das richtig?


Du hast hier Punkt vor Strichrechnung nicht beachtet:

2,4 - 1/10 *0 = b
erst - [mm] \bruch{1}{10} [/mm] * 0 rechnen, und das ist 0
also
2,4 - 0 = b
b = 2,4!!


f(x) = [mm] \bruch{1}{10}x [/mm] +2,4 ist der richtige Funktionstherm.


[...]
Zu der Aufgabe habe ich leider keine Zeit mehr.  


> Aufgabe 4:
>  Die Gerade g geht durch den Punkt P1 und hat die Steigung
> m. Stelle eine Gleichung für g auf und führe diese in die
> Normalform. P2 soll auch auf g liegen. Bestimme die
> fehlende Koordinate.
>  
> m = 4/5  P1 (-10|0) P2(-|8)
>  
> Habe es so gerechnet :
>  y = m*x +b
>  0 = 4/5 *-10 + b |-4/5 -10
>  0 -4/5 -10 = b
>  b = -10,8
>  

Stop, auch hier stimmt etwas nicht

0 = 4/5 *-10 + b   jetzt rechne doch erstmal das Produkt aus
0 = -8 + b             | +8
8 = b

> So habe ich nun b und kann x von P2 errechnen.
>  8 =4/5 *x -10,8 |-(-10,8) / (4/5)
>  (8+10,8) / (4/5) = x
>  x = 23,5
>  


Damit stimmt das natürlich auch nicht. Du hast allerdings vom Prinzip her die Gleichung richtig aufgestellt.

8 [mm] =\bruch{4}{5} [/mm] *x + 8

Allerdings sitmmt oben die Umformung auch nicht ganz. Mache lieber mal ein Zwischenschritt mehr. Als erstes bringst du nämlich die Zahl rüber, bei der kein x steht.

8 [mm] =\bruch{4}{5} [/mm] *x + 8 |-8
0 [mm] =\bruch{4}{5} [/mm] *x

Jetzt teilst du durch die Zahl vor dem x!

0 : [mm] \bruch{4}{5} [/mm] = x

x = 0

P (0|8)




Gruß Patrick




Bezug
                
Bezug
Ergebnisse überprüfen: Nachfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 So 25.09.2005
Autor: dau2

hi,

mich würde interessieren warum ihr bei Aufgabe 2 gerechnet habt, kann man die gesuchten Werte nicht einfach ablesen?
P (0|2,4)  x=0 y=b=2,4 ?

Den Schnittpunkt mit der y Achse kann man in diesem Fall ablesen, weil x=0.

greets
dau2

Bezug
                        
Bezug
Ergebnisse überprüfen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 So 25.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, dau2,

Du hast natürlich Recht!
Aber es gibt immer 2 Möglichkeiten:
(1) Einfach drauf losrechnen oder
(2) erst nachdenken, dann machen!

Du hast die richtige Methode drauf!

mfG!
Zwerglein

Bezug
        
Bezug
Ergebnisse überprüfen: zu viel Punkte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Sa 24.09.2005
Autor: leduart

Hallo
Deine Fehler sind ja schon korrigiert. Aber für ein Stück Gerade s(x)=-|x|
bzw. s(x)=|x-5| so viele Punkte auszurechnen ist zwar Fleiss, aber eigentlich gedankenlos. Beim 1. sollte man sehen, dass es symmmetrisch zur y-Achse ist, also wenn überhaupt x=0 unx=1 einsetzen, ähnlich beim zweiten, x=5 und x=6, da es wieder symetrisch zu x=5 ist!
Die Frage zu 3 ist die Umkehrabbildung eindeutig, fragt ob du eindeutig aus der Höhe auf die Zeit schließen kannst, so wie du vorher aus der Zeit auf die Höhe geschlossen hast.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Ergebnisse überprüfen: Thanks
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 So 25.09.2005
Autor: Kristof

Dankeschön,
Habe es alles nochmal gerechnet und nu stimmts. Habe wirklich gemerkt, das ich etwas sorgfältiger an die Aufgaben gehen muss, und vorallem Punkt vor Strich - Rechnung beachten muss.

Vielen Dank ;)

Bezug
        
Bezug
Ergebnisse überprüfen: Schreibweise
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:25 So 25.09.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Kristof,

>  
> 1 Aufgabe :
>  Notiere den Funktionsterm ohne Betragszeichen. Zeichne den
> Graphen
>  
> h (x) = - |x|
>  
>  1 = -1
>  2 = -2
>  3 = -3

Merkst Du eigentlich, dass Du hier lauter falsche Aussagen notiert hast?
Seit wann ist 1 dasselbe wie -1 und 2 dasselbe wie -2, ...
  

> s (x) = |x -5|
>  Habe wieder Werte von -3 bis 3 genommen.
>  
> -3 = 8
>  -2 = 7
>  -1 = 6
>   0 = 5
>   1 = 4
>   2 = 3
>   3 = 2

Das wird ja immer schlimmer! Wer hat Dir denn sowas beigebracht?!

Gewöhn' Dir bloß möglichst bald richtige mathematische Schreibweisen an!
"Fehler" in der Mathematik sind nicht nur "falsche Ergebnisse"!
Auch formale Dinge müssen beachtet werden!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de