www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Erklärung von zwei Lösungen
Erklärung von zwei Lösungen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erklärung von zwei Lösungen: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Mi 12.09.2012
Autor: Dominik95

Aufgabe
a) cos [mm] \bruch{x}{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

G = [mm] ]-\bruch{\pi}{2}; \bruch{3\pi}{2} [/mm] [

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Community,



Wir haben am Ende der 10. Klasse ein Blatt mit Übungen für den Übertritt in die Q-Phase erhalten und die Lösungen dazu waren seit kurzem online. Ich habe alle, womit ich so meine Probleme hatte durchgerechnet und als ich dann sowohl beim Rechnen selbst als auch beim Vergleich mit den Lösungen ins Stutzen kam, beschloss ich mir Hilfe zu suchen.

Wie ihr oben seht geht es u.a. um diese trigonometrische Funktion, denn hierbei verstehe ich die Lösung nicht. In der steht folgendermaßen:

cos [mm] \bruch{x}{2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm]

1) x [mm] \in ]-\bruch{\pi}{2}; \bruch{3\pi}{2} [/mm] [

2) [mm] \bruch{x}{2} [/mm] = [mm] \bruch{\pi}{3} [/mm]

3) x =  [mm] \bruch{2\pi}{3} \in [/mm] G

4) [mm] \IL [/mm] = [mm] \bruch{2\pi}{3} [/mm]

Nu zu dem, was ich nicht nachvollziehen kann:
Dass x in dem gegeben Intervall sein muss, ist ja verständlich, aber wo kommt dann in 2) der andere Bruch ( [mm] \bruch{\pi}{3}) [/mm] her? Ich dachte immer, man müsse den trigonometrischen Ausdruck (hier) nach cos x umstellen (was ich hier mit einer Umformung mit mal 2 gemacht hätte). Wie die Macher der Lösung dann auf 3) kommen, kann ich dann wiederum schon verstehen, einfach beide Seiten mit 2 multiplizieren.

Meine Frage also, woher kommt dieser Bruch auf der rechten Seite in 2)?
Wahrscheinlich ist die Antwort so simpel, dass ich mich gleich in die Ecke stellen darf (denn eigentlich bin ich schon ganz passabel in Mathe, aber hier komm ich einfach nicht drauf)....
Es gibt auch noch eine andere Aufgabe, bei der ich nicht ganz verstehe, wie die Lösungsersteller so rechnen, da die Aufgabe sich aber nicht mit Trigonometrie befasst, wollte ich erstmal abwarten.

Danke schonmal und
Grüße,
Dominik



        
Bezug
Erklärung von zwei Lösungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mi 12.09.2012
Autor: MathePower

Hallo Dominik95,


[willkommenmr]


> a) cos [mm]\bruch{x}{2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> G = [mm]]-\bruch{\pi}{2}; \bruch{3\pi}{2}[/mm] [
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo liebe Community,
>  
>
>
> Wir haben am Ende der 10. Klasse ein Blatt mit Übungen
> für den Übertritt in die Q-Phase erhalten und die
> Lösungen dazu waren seit kurzem online. Ich habe alle,
> womit ich so meine Probleme hatte durchgerechnet und als
> ich dann sowohl beim Rechnen selbst als auch beim Vergleich
> mit den Lösungen ins Stutzen kam, beschloss ich mir Hilfe
> zu suchen.
>
> Wie ihr oben seht geht es u.a. um diese trigonometrische
> Funktion, denn hierbei verstehe ich die Lösung nicht. In
> der steht folgendermaßen:
>  
> cos [mm]\bruch{x}{2}[/mm] = [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> 1) x [mm]\in ]-\bruch{\pi}{2}; \bruch{3\pi}{2}[/mm] [
>  
> 2) [mm]\bruch{x}{2}[/mm] = [mm]\bruch{\pi}{3}[/mm]
>  
> 3) x =  [mm]\bruch{2\pi}{3} \in[/mm] G
>  
> 4) [mm]\IL[/mm] = [mm]\bruch{2\pi}{3}[/mm]
>  
> Nu zu dem, was ich nicht nachvollziehen kann:
>  Dass x in dem gegeben Intervall sein muss, ist ja
> verständlich, aber wo kommt dann in 2) der andere Bruch (
> [mm]\bruch{\pi}{3})[/mm] her? Ich dachte immer, man müsse den
> trigonometrischen Ausdruck (hier) nach cos x umstellen (was
> ich hier mit einer Umformung mit mal 2 gemacht hätte). Wie
> die Macher der Lösung dann auf 3) kommen, kann ich dann
> wiederum schon verstehen, einfach beide Seiten mit 2
> multiplizieren.
>  
> Meine Frage also, woher kommt dieser Bruch auf der rechten
> Seite in 2)?
>  Wahrscheinlich ist die Antwort so simpel, dass ich mich
> gleich in die Ecke stellen darf (denn eigentlich bin ich
> schon ganz passabel in Mathe, aber hier komm ich einfach
> nicht drauf)....


Der Cosinus nimmt den Wert [mm]\bruch{1}{2}[/mm] im betrachten Intervall
an der Stelle [mm]\bruch{\pi}{3}[/mm] an.


>  Es gibt auch noch eine andere Aufgabe, bei der ich nicht
> ganz verstehe, wie die Lösungsersteller so rechnen, da die
> Aufgabe sich aber nicht mit Trigonometrie befasst, wollte
> ich erstmal abwarten.
>  
> Danke schonmal und
> Grüße,
>  Dominik
>  


Gruss
MathePower  

Bezug
                
Bezug
Erklärung von zwei Lösungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:58 Mi 12.09.2012
Autor: Dominik95

Ja... ich darf mich definitiv in die Ecke stellen.

Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de