Ermittlung Bruttoinlandsproduk < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Es sind sechs Aussagen gegben. Bitte erläutern Sie, wie sich die folgenden Politikmaßnahmen auf das BIP auswirken:
1) Für die Einstellung zusätzlicher Lehrkräfte gibt die Regierung 50 Mio. EUR aus.
2) Hartz-IV-Regelsatz wird um 5 EUR erhöht
3) Ein Wirbesturm zerstört 100 Häuser
4) Ansteig des MArktwert aller DAX-Unternehmen um 10%
5) 300.000 Arbeitslose finden einen neuen Arbeitsplatz
6) Es werden 1.000 Gebrauchtwagen mehr als im Vorjahr gehandelt. Die Hälfte wird direkt zwischen den Privatpersonen verkauft, für die andere Hälte wird ein gewerblicher Zwischenhändler eingeschaltet.
Es sind nur direkte Wirkungen und eventuelle entstehende Rückwirkungen auf andere öknomoische Größen außer acht zu lassen |
Hallo zusammen,
ich benötige zur oben genannten Aufgabenstellung Unterstützung. Es sind keine weiteren Zahlen gegeben. In meinem Skript gibt es auch kein Beispiel, wie hier vorzugehen ist.
Mein Ansatz: Beim stat. Bundesamt habe ich drei Berechnunsmöglichkeiten des BIP gefunden (Entstehungs-, Verwendungs- und Verteilungsrechnung).
Dort ist das BIP aufgeteilt dargestellt. Ich könnte nun mittels z.B. der Entstehungsrechnung die zugehörige Positon + X Erhöhung als Antwort geben.
Die Übersicht ist hier zu finden (Seite 9): http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Publikationen/Fachveroeffentlichungen/VolkswirtschaftlicheGesamtrechnungen/Zusammenhaenge,property=file.pdf
Mein Lösungsversuch:
1) Entstehungsrechnung, Position:
Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit + 50 Mio. EUR
2) Entstehungsrechnung, Position:
Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit + (Anzahl Hart-IV Empfänger) *5 EUR
3) Baugewerbe + (100 Häuser) * Kosten des Wiederaufbau
4) unklar
5) Von welcher Position sind die 100.000 Arbeitslosen abzuziehen? Vermutlich von Öffentliche Dienstleister, Erziehung, Gesundheit ?
6) Handel, Verkehr, Gastgewerbe + (1000* 10%)
Gütersteuern abzüglich Gütersubventionen + (1000* 10%)
Werden die Privatverkäufe auch so erfasst?
Hat jemand eine andere Idee, wie ich mir die Lösung erarbeiten kann, oder ein Beispiel (Teillösung wäre auch völlig in Ordnung)?
Ich bedanke mich für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Thomas
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:20 Di 25.10.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|