Erwartungswert < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:38 So 09.01.2011 | Autor: | Sam_Nat |
Aufgabe | Berechnen Sie den Erwartungswert.
Gegeben;
[mm] P(X=0)=\bruch{31}{32} [/mm] - q
[mm] P(X=1)=2q^{3}-q^{4}
[/mm]
[mm] P(X=2)=q-q^{2}-q^{3}
[/mm]
[mm] P(X=3)=q^{2}-q^{3}+q^{5}
[/mm]
[mm] P(X=4)=q^{4} [/mm] |
Stimmt meine Lösung?
1=P(X=0)+...+P(X=4)
=> q = 0,5
E(x)=P(X=0)* + ... + P(X=4)*4=1 [mm] \bruch{5}{32}
[/mm]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:44 So 09.01.2011 | Autor: | Teufel |
Hi!
Alles richtig!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 15:49 So 09.01.2011 | Autor: | Sam_Nat |
Vielen Dank lieber Teufel :)
Ich hab da noch ne andere Frage: Das ganze soll in einem "Balkendiagramm der Zähldichte" eingezeichnet werden.
Was hab ich darunter zu verstehen? Ist das einfach ein Histogramm?
Ich würde jetzt quasi bei der x-Achse die Werte 0,1,2,3,4 haben und bei der y-Achse die Wahrscheinlichkeit P. Wäre das so okay?
Zusatz:
Hallo, mir fällt auf, dass ich auch E(X) in das Diagramm einzeichnen soll. Als Wert habe ich ja eine reelle Zahl, d.h. 1,15625. Aber wo trage ich das denn im selben Diagramm ab? Bei der y-Achse (Blöd, denn die habe ich jetzt nur bis P(X=x)=0,5 gehen lassen) oder bei der x-Achse? Bin da etwas verwirrt...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:56 So 09.01.2011 | Autor: | Teufel |
Kein Problem. :)
Hm, also ich würde das auch einfach so machen. Würde auch Sinn ergeben. Aber ich weiß auch nicht genau, ob die das wirklich wollen.
Ich mache mal eine Frage draus, vielleicht weiß jemand da genauer bescheid.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:04 So 09.01.2011 | Autor: | Sam_Nat |
Ach das ist ja super! Dankeschön.
Ich hab jetzt mal etwas gegoogelt und es scheint dasselbe zu sein. Allerdings hab ich ein Histogramm immer quasi mit vertikalen Balken gezeichnet und bei einem Balkendiagramm ist es wohl üblich es waagerecht zu machen...
Aber das kann ja jetzt kein großer Fehler sein oder?!
Mal sehen, vielleicht weiß ja jemand ganz genau Bescheid :D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Di 11.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|