www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Erweiterung von Maxwell
Erweiterung von Maxwell < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erweiterung von Maxwell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 24.05.2010
Autor: qsxqsx

Guten Abend,

Irgendwie komm ich nicht mit der "Erweiterung von Maxwell" zurecht.
Damit meine ich das Gesetz, welches den Zusammenhang von Magnetfeld und Strom / Ladung beschreibt.

[mm] \integral_{S}^{}{\overrightarrow{H} ds} [/mm] = I + [mm] \bruch{\partial}{dt} \integral_{}^{}{}\integral_{A}^{}{\overrightarrow{D} *\overrightarrow{dA}} [/mm]


Bei Wikipedia steht da noch, dass das falsche, ursprüngliche Gesetz

[mm] \integral_{S}^{}{\overrightarrow{H} ds} [/mm] = I

bei der Aufladung eines Kondensators nicht stimme.

1. Frage:
Wieso stimmt das bei der Aufladung nicht? Ich seh den Zusammenhang nicht.

2. Frage:
Mal überhaupt, das richtige Gesetz besagt ja Magnetfeld = Strom + Änderung der Ladung. Strom ist doch gleich "änderung der Ladung"! Ich kapiers *irgendwie* nicht...


Danke. Gruss

        
Bezug
Erweiterung von Maxwell: Überlegungen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 So 30.05.2010
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
die Grundrichtung Deiner Überlegungen ist schon okay. Strom und Umlaufintegral sind schon so verknüpft und die zeitliche Änderung einer Ladung ist auch nichts weiter als Strom, der fließt. Der Kommentar bei wikipedia stimmt schon, ist aber etwas unglücklich an dieser Stelle. Natürlich ist ein Kondensator irgendwann mal aufgeladen und in diesem Augenblick fließt kein Strom mehr. Außerdem kommt es natürlich darauf an, denke an Aufgaben mit einer Stromverteilung in einem Leiter, wieviel Strom Du bei Deinem Umlauf umfasst. Mit einer Flächenstromdichte J lässt sich diese Gleichung aus meiner Sicht etwas schöner schreiben, nämlich als
$$ [mm] \int_S [/mm] H [mm] \, [/mm] ds = [mm] \int_A [/mm] (J + [mm] \bruch{\partial D}{\partial t}) \, [/mm] dA $$
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Erweiterung von Maxwell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 So 30.05.2010
Autor: qsxqsx

Hallo Infinit,

Sorry aber ich kapiers noch nicht. Deine formelle Umformung ist mir absolut klar. Nur physikalisch, praktisch versteh ich es einfach nicht.

Nehmen wir einen Kondensator, der bei Gleichspannung (über einen Widerstand) aufgeladen wird.

[mm] I_{c}(t) [/mm] = [mm] \bruch{u0}{R}*e^{-\bruch{1}{R*C}*t} [/mm]

Der Strom nimmt also bei Wachsendem t ab. Damit wird das Magnetfeld im diesen Faktor wie I abnimmt kleiner. In diesem "I" steckt ja jetzt schon, dass die Ladungen auf den Kondensator fliessen und das diese Ladungen immer weniger werden. Was hat also das [mm] \bruch{\partial D}{dt} [/mm] noch für einen Sinn?

Gruss

Bezug
                        
Bezug
Erweiterung von Maxwell: Betrachtungsweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 So 30.05.2010
Autor: Infinit

Hallo qsxqsx,
hier spielt die Betrachtungsweise eine Rolle und man muss auch etwas die Historie dabei im Auge behalten. Gucken wir uns die Gleichung in der Form noch mal an, die Du angegeben hattest:
$$ [mm] \int_K [/mm] H [mm] \, [/mm] ds = [mm] \int_A \dot{D} \, [/mm] dA + I $$
Der Strom ist hier bei Maxwell ein Strom, der durch einen Leiter fließt, so wie Du es beispielsweise beim Aufladevorgang beschrieben hast. Um so einen Leiter herum existiert kein veränderliches elektrisches Feld, wie es für den Term mit [mm] \dot{D} [/mm] nötig wäre. Anders sieht die Sache aus, wenn Du Dir einen alten Plattenkondensator, zwischen dessen Platten noch Luft als Dielektrikum wirkt, beim Aufladen anschaust. Zwischen den Platten baut sich das elektrische Feld auf, damit ändert sich auch [mm] \dot{D}[/mm] und es entsteht um das elektrische Feld, das hier geradlinig von einer Platten zur anderen geht, ein Magnetfeld. Dieser Anteil wird durch den ersten Term der rechten Seite der Gleichung berücksichtigt.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Erweiterung von Maxwell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:31 So 30.05.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Danke vielmal. Ich verstehs jetzt. Ich versteh die Maxwellschen Gleichungen physikalisch, örtlich bezogen, noch nicht vollständig, aber das kommt. Wir haben in der Vorlesung erst damit angefangen, und es ist hald bei all diesen Gleichungen schwer zu sehen wie was von was und wo zustande kommt bzw. wo diese Felder dann auftreten...

Schönen Sonntag...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de