Erzeugendensystem bilden < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:21 Fr 02.11.2007 | Autor: | osman47 |
Aufgabe | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. |
Hi ich habe vor kurzem die grausame welt von mathe bei meinem physikstudium kennengelernt und deswegen bin ich hier um hilfe zu bekommen
Das problem ist:
ich habe 2 vektoren v1=(1,0.5,0) , v2=(1.1.0-5) und muss nun einen dritten vektor bilden so das die vektoren v1,v2,v3 ein erzeugendensystem bilden in R³
als erstes habe ich gedacht ich nehme das vektorprodukt v1Xv2 weil da komme ich auf einen vektor der nicht durch v1 oder v2 dargestellt werden kann,
aber da wir in mathe das vektorprodukt noch nicht definiert haben denke ich ich muss einen anderen weg nehmen.
nun wollt ich nachfragen ob es eine formel gibt mit der man ein vektor v3 erstelle kann der ein erzeugendensystem bild oder muss ich das durch raten machen?
aber das mit dem raten wäre zu schwer weil es ja sein kann das die ebene schräg steht und da geht es ja kaum das man v3 ausm kopf bestimmen kann
kann mir vllt jemand sagen wie ich nun den vektor v3 berechnen kann?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:40 Sa 03.11.2007 | Autor: | Dave11 |
Hi osman,
Wie wäre es den wenn du es mit einem der Einheitsvektoren aus [mm] R^3 [/mm] versuchst?Dann musst du noch zeigen das die Vektoren linear unabhängig sind und fertig.....
MFG Dave
|
|
|
|