www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Erzeugtes äußeres Maß
Erzeugtes äußeres Maß < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erzeugtes äußeres Maß: Fortsetzung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Mo 10.11.2014
Autor: mathestudent222

Aufgabe
Sei [mm] $\varepsilon$ [/mm] ein beliebiges Mengensystem, das die leere Menge beinhaltet und [mm] $\mu:\varepsilon\to[0,\infty] [/mm] eine Mengenfunktion, das der leeren Menge 0 zuordnet. Dann konstruiert man das äußere Maß wie üblich (also durch [mm] $\inf$ [/mm] von abzählbaren [mm] $\varepsilon$ [/mm] Überdeckungen). Wenn [mm] $\varepsilon$ [/mm] ein Halbring ist, dann gilt, dass [mm] $\mu^{\*}|_{\varepsilon}=\mu$, [/mm] d.h. das äußere Maß ist eine Fortsetzung von [mm] $\mu$. [/mm]

Wenn [mm] $\varepsilon$ [/mm] kein Halbring ist, sondern wie ursprünglich nur ein beliebiges Mengensystem, ist dann trotzdem [mm] $\mu^{\*}|_{\varepsilon}=\mu$? [/mm]

        
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Mo 10.11.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> (also durch [mm]$\inf$[/mm] von abzählbaren [mm]$\varepsilon$[/mm] Überdeckungen).

das mal eben so lapidar hingeschrieben ist gar nicht klar, was du damit meinst.
Ich vermute aber mal:

[mm] $\mu^\*(A) [/mm] = [mm] \inf\left\{\summe_{k=1}^\infty \mu(A_k) | A \subseteq \bigcup_{k=1}^\infty A_k, A_k \in \varepsilon\right\}$ [/mm]

Sei nun:

[mm] $\varepsilon [/mm] = [mm] \{\IN\} \cup \bigcup_{k\in\IN} \{\{k\}\} [/mm] = [mm] \left\{\IN,\{1\},\{2\},\ldots\right\}$ [/mm]

mit

[mm] $\mu(A) [/mm] = [mm] \begin{cases} 0 & \mbox{falls } A \mbox{ endlich} \\ 1 & \mbox{sonst }\end{cases}$ [/mm]

Vergleiche mal [mm] \mu [/mm] und [mm] $\mu^\*$ [/mm] auf [mm] \varepsilon [/mm]

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Mo 10.11.2014
Autor: mathestudent222

Ja, ich habe genau diese Definition gemeint, danke! Nun habe ich eine sehr blöde Frage: Beim Beweis, dass das äußere Maß mit dem Maß auf dem Halbring übereinstimmt zeigt man zuerst [mm] $\mu^{\*}(A)\le\mu(A)$ [/mm] für ein $A$ im Halbring. Überall finde ich leider nur, dass das trivial sei. Mir ist klar, dass ich als Überdeckung einfach die Mengen [mm] $A_1=A$ [/mm] und [mm] $A_k=\emptyset$ [/mm] für alle anderen $k$ wählen kann. Mir ist nicht klar wie man das so schnell sehen sollte, dass diese Ungleichung gilt. Kann da vl. jemand die "trivialen" Zwischenschritte aufschreiben? Intuitiv gesehen ist mir eher die andere Richtung klar, da das äußere Maß ja eine Approximation von außen ist.

Bezug
                        
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mo 10.11.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Beim Beweis, dass das äußere Maß mit dem Maß auf dem Halbring übereinstimmt zeigt man zuerst [mm]\mu^{\*}(A)\le\mu(A)[/mm] für ein [mm]A[/mm] im Halbring. Überall finde ich leider nur, dass das trivial sei. Mir ist klar, dass ich als Überdeckung einfach die Mengen [mm]A_1=A[/mm] und [mm]A_k=\emptyset[/mm] für alle anderen [mm]k[/mm] wählen kann.

Dann bist du doch fertig....

> Mir ist nicht klar wie man das so schnell sehen sollte, dass diese Ungleichung gilt.

Ist dir klar, was das [mm] \inf [/mm] vor der Klammer bedeutet?
Du nimmst das Infimum über eine Menge.
Was gilt folglich, wenn du statt der gesamten Menge nur ein Element daraus betrachtest?
Was passiert mit dem [mm] $\inf$, [/mm] wenn man noch Elemente hinzunimmt?

> Intuitiv gesehen ist mir eher die andere Richtung klar, da das äußere Maß ja eine Approximation von außen ist.  

Schön, dass dir das klar ist, nur leider liegt deine Intuition da völlig falsch.

Was ist mit meinem Beispiel, hast du dir das überhaupt angeschaut?
Was ist denn [mm] $\mu(\IN)$ [/mm] und was ist [mm] $\mu^\*(\IN)$? [/mm]

Gruß,
Gono


Bezug
                                
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:46 Mo 10.11.2014
Autor: mathestudent222


> Ist dir klar, was das [mm]\inf[/mm] vor der Klammer bedeutet?
> Du nimmst das Infimum über eine Menge.

Ja, das ist mir klar, aber anscheinend habe ich irgendein Verständnisproblem mit dieser Menge. Ich betrachte doch verschiedene Überdeckungen von A und nehme sozusagen die "kleinste".

>  Was gilt folglich, wenn du statt der gesamten Menge nur
> ein Element daraus betrachtest?

Also für alle x in der Menge M muss doch gelten: [mm] $x\ge\inf [/mm] M$.

> Was ist mit meinem Beispiel, hast du dir das überhaupt
> angeschaut?
>  Was ist denn [mm]\mu(\IN)[/mm] und was ist [mm]\mu^\*(\IN)[/mm]?

Also da erhalte ich [mm] $\mu(\IN)=1$, [/mm] aber [mm] $\mu^\*(\IN)=0$, [/mm] stimmt das?

Schon mal vielen Dank für deine rasche Hilfe!


Bezug
                                        
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:16 Mo 10.11.2014
Autor: mathestudent222

Ok, ist alles klar! Danke nochmal. Habe wie so oft zu "geometrisch" gedacht. Ist natürlich klar, wenn [mm] $y=\inf [/mm] M$ und ich nehme ein spezielles [mm] $x\in [/mm] M$, dass dann natürlich [mm] $y\le [/mm] x$ gelten muss. In der Maßtheorie hat man wohl am besten kein Bild im Kopf. Da ich von außen approximiere, scheint mir geometrisch (zB einen Kreis durch lauter Rechtecke) die Beziehung [mm] $\mu(A)\le\mu^{\*}(A)$ [/mm] eigentlich klar. Im Beweis ist dies jedoch die "schwierigere" Richtung. Aber kann es überhaupt passieren, dass [mm] $\mu^{\*}(A)<\mu(A)$? [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:02 Di 11.11.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

also irgendwie habe ich das Gefühl, du durchdenkst deine Fragen nicht vorher. Du stellst die Frage:

> Aber kann es überhaupt passieren, dass [mm]\mu^{\*}(A)<\mu(A)[/mm]?

Und hast in der vorherigen Frage geschrieben:

> Also da erhalte ich $ [mm] \mu(\IN)=1 [/mm] $, aber $ [mm] \mu^*(\IN)=0 [/mm] $

Welche Beziehung gilt denn zwischen 0 und 1?

Gruß,
Gono

Bezug
                                                        
Bezug
Erzeugtes äußeres Maß: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 Di 11.11.2014
Autor: mathestudent222

Sry, war gestern eindeutig ein Tag mit zu viel Mathematik :D Vielen Dank nochmal!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de