Essay < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:04 So 23.09.2007 | Autor: | bliblub |
Es geht in meiner Frage darum, dass ich nicht genau weiß wie ich meine Essay beginnen soll.Ich muss dazu sagen, dass ich lange keine mehr geschrieben habe.
Die Aufgabenstellung liegt im Fach Geschichte. Ich soll aufgrund mehrerer Texte von damaligen englischen Ministern die Ideologischen Grundlagen des britischen Imperialismus herausarbeiten, und das in einer Essay.
Ich habe im Internet nachgelesen, dass man sich zuerst eine These aufstellen muss. Eine art Frage z.B in meinem Fall: Sind die ideologischen Grundlagen des Empire bzw des Imperialismus GBs zu begründen?
Frage: Guter Anfang? Mein Problem ist auch dass die Texte original Reden von damaligen Ministern sind und keine Kritiken von späteren Autoren und ich nicht weiß wie ich anfangen soll. Bitte helft mir....PS: Die meisten Darstellungen im Internet sind mir zu fachterminiert und zu umständlich erklärt was den Rest des Aufbaus angeht.
|
|
|
|
Hey blibblub ,
Hier mal eine vereinfachte Definition aus meinem Deutschbuch:
Im Französischen heißt essayer versuchen. Der Essay-Schreiber versucht, seine Gedankenexperimente schriftlich festzuhalten. Dem Essay kommt es nicht auf wissenschaftlich genaue Analysen oder strenge Systematik der Gedankenführung an, er will zum Denken anregen, oft provozieren. Die manchmal sprunghafte Reihung subjektiver Assoziationen und das Spiel mit der Sprache charakterisieren den essay. Dabei werden verschiedene argumentative Strategien und rhetorische Mittel genutzt, sprachlich und stilistisch werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Man kann den Essay als eine freie Form des Erörterns betrachten.
Vielleicht hilft dir das ja wieter?!
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|