Essay < Lektüre < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:04 Mo 01.10.2007 | Autor: | Pumba |
Hallo zusammen,
ich muss ein essay in englisch schreiben, ueber das buch Tess of the d'Urberville. Es ist ein ziemlich wichtiges essay und das thema ist, was mein erster eindruck von tess ist. ich bin jetzt echt am ueberlegen, wie ich das ordenen soll, weil wenn ich es ordne in was ich gut und was ich schlecht an ihr finde, dann sind da eine menge punkte, die weder in das eine noch in das andere passen. wenn ichs chronologisch mache, dann wird das ein bisschen unuebersichtlich, weil manche charaktereigenschaften aus verschiedenen textstellen resultieren, die nicht hintereinander sind.
haette jemand ne idee?
danke
|
|
|
|
Hey Pumba ,
> ich muss ein essay in englisch schreiben, ueber das buch
> Tess of the d'Urberville. Es ist ein ziemlich wichtiges
> essay und das thema ist, was mein erster eindruck von tess
> ist. ich bin jetzt echt am ueberlegen, wie ich das ordenen
> soll, weil wenn ich es ordne in was ich gut und was ich
> schlecht an ihr finde, dann sind da eine menge punkte, die
> weder in das eine noch in das andere passen. wenn ichs
> chronologisch mache, dann wird das ein bisschen
> unuebersichtlich, weil manche charaktereigenschaften aus
> verschiedenen textstellen resultieren, die nicht
> hintereinander sind.
> haette jemand ne idee?
Aber das ist doch gar kein Problem, wenn die Textstellen aus dem Buch unchronologisch sind - das ist doch wirklich (fast) immer der Fall, davor solltest du keine Angst haben, dass das negativ sein könnte. Da gibt es im Prinzip nichts Verwerfliches dran.
Was das mit gut schlecht und mittel angeht: das ist ja deine Wertung über Tess. Wie sieht denn dieser "Zwischenbereich" aus? Neutral, so wie alle Menschen sind? Dann könntest du ihre Neutralität am Anfang anführen. Und dan überleiten mit "was aber sehr positiv an Tess ist, ..." (so nach dem Motto) und dann anschließend ihre negativen Eigenschaften.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:46 Mo 01.10.2007 | Autor: | Pumba |
hi sarah
also die neutralitaet sie so aus, tess ist auf der einen seite naiv, was ich als schlechte eigenschaft einstufen wuerde, allerding hat diese naivitaet auch damit zu tun, dass tess irgentwie so unschuldig ist, dass sie garnicht daran denkt, dass andere es vielleicht nicht immer gut mit ihr meinen, unschuldigkeit wuerde ich eher als gute eigenschaft bezeichenen.
vielen dank fuer deine antwort
welche ordung wuederest du denn eher nehmen?
Ayje
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:52 Mo 01.10.2007 | Autor: | Pumba |
ich wollte meine mitteilung nur in eine frage umwandeln.
Pumba
|
|
|
|
|
Hey Pumba ,
> also die neutralitaet sie so aus, tess ist auf der einen
> seite naiv, was ich als schlechte eigenschaft einstufen
> wuerde, allerding hat diese naivitaet auch damit zu tun,
> dass tess irgentwie so unschuldig ist, dass sie garnicht
> daran denkt, dass andere es vielleicht nicht immer gut mit
> ihr meinen, unschuldigkeit wuerde ich eher als gute
> eigenschaft bezeichenen.
Aber dann ist das ja nicht neutral. Dann solltest du das genauso schreiben, wie du es mir beschrieben hast. Dann kannst du ja erst mit den negativen Eigenschaften anfangen und dann einen Wendepunkt mit der Unschuldigkeit einfließen lassen - dann bist du bei den positiven Eigenschaften angelangt!
> welche ordung wuederest du denn eher nehmen?
Negativ ---> Positiv (ohne Neutralität)
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:05 Mo 01.10.2007 | Autor: | Pumba |
hi
meinst du, dass ich diesen punkt in die mitte des essays schreibe. aber sollte ich die positiven und die negativen eigenschaften nicht chronologisch ordenen?wenn ja, dann kann ich den punkt nicht in die mitte des essays machen, weils dann nicht mehr chronologisch ist.
Pumba
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:33 Mo 01.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Du sollst sagen was du gut und nicht so gut an Tess findest.
Das hat nix mit chronologisch zu tun, wenn überhaupt, kannst du zeigen, dass ich diese Eigenschaften aus dem Roman nach und nach immer stärker zeigen, und bei dem Nachweis chronologisch vorgehen.
Ich würd auch die Eigenschaften nicht negativ und positiv nennen, das sind absolute Urteile und "naiv" ist ja nicht absolut negativ.
Also gib mehr an, was sie für dich sympatisch oder liebenswert macht, was du nicht so magst.
Dass sie noch andere, "neutrale" Eigenschaften hat -wie jeder Mensch- kannst du bei dem Thema auch weglassen, es sei denn sie unterstreichen etwas ,was für deine einstellung zu ihr wichtig ist.
aber nochmal, chronologisch find ich höchstens für dich ne kleine Hilfe, nich nötig für das essay.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hey Pumba ,
Leduart hat schon Recht, wenn man nicht positiven oder negativen Eigenschaften reden soll, also einigen wir uns auf sympathisch und nicht sympathisch.
Dennoch halte ich eine Chronologie in deinem Text für wichtig, weil das deine einzige Struktur ist.
Was diese Naivität angeht: du könntest doch am Anfang die Kriterien präsentieren, die du für unsympathisch (für nicht so toll) erachtest und dann wirst du ja auch an die Naivität kommen (ich persönlich finde dies nicht so toll) und dann kannst du doch den Umschwung zu den sympathischen Kriterien machen, also die "Unschuld", etc.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:29 Mo 01.10.2007 | Autor: | Pumba |
OK. danke erstmal,
ich werde glaube ich einfach mal anfangen zu schreiben und schauen was bei rauskommt.
pumba
|
|
|
|