Essigsäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Zei Fragen bezüglich Reaktionsgleichungen.
Könnte mir bitte jemand einmal die Reaktionsgleichung für Essigsäure reagiert mit Natronlauge aufschreiben und kurz erklären?
Und: Essigsäure verbrennt an der Luft vollständig zu Wasser und Kohlenstoffdioxid. Gibt es hier auch eine Reaktionsgleichung? wenn ja. wie schaut diese aus????
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
Hallo rotespinne,
also hier deine Reaktionsgleichungen.
[mm] NaOH+CH_{3}COOH\to NaCH_{3}COO+H_{2}O.
[/mm]
Das ist eine Neutralisation. Das Proton der Essigsäure reagiert mit dem [mm] OH^{-} [/mm] der Natronlauge zu Wasser, deshalb Neutralisation. Die übrigen Gruppen reagieren zu Natriumacetat, dem Natriumsalz der Essigsäure. Theoretisch kannst oder musst du das Ganze als Ionengleichung schreiben, weil das alles im Wässrigen passiert und da liegen diese Stoff in Lösung, also ionisiert vor.
Zweite Gleichung:
[mm] CH_{3}COOH+2O_{2} \to 2CO_{2}+2H_{2}O
[/mm]
Verbrennung ist die Reaktion mit Sauerstoff. Dabei entsteht bei vielen organischen Verbindungen Kohlenstoffdioxid und Wasser. Du musst also nur ausgleichen und das habe ich schon für dich getan.
Viele Grüße
Daniel
|
|
|
|
|
Lieben dank für deine Erklärung :0)
Noch eine Frage zur ersten Gleichung, was meinst du denn ich soll das Ganz in ionisierter Form schreiben? :(
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:44 Fr 24.11.2006 | Autor: | leska |
Du kennst vielleicht die allgemeine Regel für Neutralisationsreaktionen:
Säure + Base -> Salz + Wasser
Das Salz ist in diesem Fall das Natriumacetat
NaCH3COO
Es besteht, wie alle Salze, aus Kation und Anion. Wenn du es in Ionenform schreiben willst, solltest du Kation und Anion einzeln nennen, also
Na+ und CH3COO-
|
|
|
|