Essigsäuregehalt in Essig < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Natronlauge c=0,1mol/l
Bromthymolblau
Speiseessig
10 ml Speiseessig werden in einem 250ml-Kolben pipettiert und mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Von dieser Lösung nimmt man 10ml und füllt wieder mit dest. Wasser auf. Bromtyhmolblau wird hinzugegeben. Man titriert nun die Natronlauge mit der Lösung und wartet bis zum Farbumschlag.
a. Gib die Reaktionsgleichung für die Neutralisation an.
b. Errechne den Massenanteil w der Essigsäure in Speiseessig. |
Hallo!
Also bei a. sieht das bei mir so aus:
[mm] CH_{3}-COOH+NaOH \to CH_{3}-COO^{-}_{aq}+Na^{+}_{aq}+H_{2}O
[/mm]
Stimmt das so?
hmm..bei b brauche ich eure hilfe! ich habe schonmal nachgeschaut, was der massenanteil überhaupt ist: Es wird also die relative Masse der Essigsäure im Speiseessig gesucht...
aber wie mache ich das??
Ich würde mich über hilfe freuen!
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:06 So 22.10.2006 | Autor: | Waschi |
Hallo Informacao,
wenn du den Massenanteil berechnen möchtest, musst du zuerst die Stoffmenge berechnen:
n= c*V
n Stoffmenge [g/mol]
c Konzentration [mol/L]
V Volumen [L]
Du hast die Konzentration der NaOH mit 0,1 gegeben und musst nun noch den Verbrauch beim titrieren in Liter angeben.
Jetzt hast du die Stoffmenge in deiner Probe errechnet.
Nun kannst du die Masse der Essigsäure in deiner Probe errechnen:
m= M*n
m Masse [g]
M molare Masse (Essigsäure= 60,052 g/Mol)
n Stoffmenge [mol]
nun kannst du mit der Formel w= [mm] \bruch{Masse_{reiner Stoff}}{Masse_{gesamt}}*100 [/mm] den Massenantei in % berechnen.
Viele Grüße
Waschi
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:35 So 22.10.2006 | Autor: | Informacao |
Hallo Waschi!
Danke für die Antwort: Ich bin aber nicht bis zur Lösung gekommen, hier mal mein Weg:
n=c*V
[mm] n=0,1\bruch{mol}{l}*\bruch{5}{1000}l [/mm] = 0,0005mol
Masse der Essigsäure:
m=M*n
[mm] m=60,052\bruch{g}{mol}*0,0005mol=0,03g
[/mm]
So... jetzt weiß ich nicht weiter mit der Formel die du mir gesagt hast--also mit dem w...ich weiß nicht, welche werte ich da einsetzen muss..da kommen nur komische sachen bei raus...
vielleicht hilft du mir noch einmal? Das würde mich freuen!
Viele grüße
informacao
P.S.: War die Reaktionsgleichung bei a. richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 So 22.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Informacao,
ohne jetzt nachgerechnet zu haben, sieht Dein Weg ganz gut aus.
> [mm]m=60,052\bruch{g}{mol}*0,0005mol=0,03g[/mm]
In der Vorlage, in die Du die Natronlauge geträufelt hast, befanden sich also 0,03g Essigsäure. Diese Menge war also in den 10ml der verdünnten Essigsäurelösung enthalten.
Wenn Du der Einfachheit halber für diese verdünnte Lösung $1ml = 1g$ annimmst, kannst Du doch per simpler Prozentrechnung den Anteil der Essigsäure darin errechen, und dann unter Berücksichtigung der vorherigen Verdünnung auf den Masseanteil des Speiseessigs rückschließen (ich komme übrigens auf 7,5%, wenn ich von Deinen 0,03g ausgehe).
> P.S.: War die Reaktionsgleichung bei a. richtig?
Vorzüglich.
Schöne Grüße,
ardik
PS:
Deine Formulierung "Man titriert nun die Natronlauge mit der Lösung" hat mich erst in die Irre geleitet und zunächst eine etwas falsche Antwort geben lassen. Deine Formulierung bedeutet, dass man die Lösung in die Natronlauge träufelt, bis der Umschlag erkennbar ist. Aber der Rest Deiner Versuchsbeschreibung zeigt, dass es anders herum gemeint ist (was auch der normale Weg wäre).
|
|
|
|
|
Hi ardik!
Entschuldige bitte
ne aber ich verstehe das nicht..ich habs nicht so mitm Rechnen
Kannst du mir vielleicht mal genauer erklären wie ich auf den massenanteil komme?
viele grüße
informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:33 So 22.10.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Informacao,
* 10ml Essigsäure-Lösung werden auf 250ml verdünnt. Darin ist eine unbekannte Menge reine Essisäure (ES) enthalten.
* Davon werden 10ml entnommen, in dieser Menge ist also nur noch ein 25stel der ursprünglichen ES enthalten
* Die Titration ergibt, dass dies 0,03g ES sind.
* In den ursprünglichen 10ml waren also $25*0,03g=0,75g$ ES enthalten.
* Annahme: die 10ml Lösung haben eine Masse von 10g (also so wie reines Wasser)
* Also enthalten diese 10g Lösung 0,75g ES.
* Das sind nach Waschis Formel 7,5%
* Oder anders: [mm] $w=\bruch{m(\mbox{ES})}{m(\mbox{Lsg.})}=\bruch{0,75g}{10g}=0,075$ [/mm] (also ohne Prozent-Zeichen, deswegen das Komma um zwei Stellen verschoben gegenüber 7,5%)
Schöne Grüße,
ardik
|
|
|
|
|
Hi!
danke für die antwort!
ich habs fast verstanden..aber ich habe noch nicht verstanden wie du auf die 25*0,03 kommst???
woher hast du das?
oder stehe ich nur aufm schlauch?
LG informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:56 So 22.10.2006 | Autor: | ardik |
Du hast doch nach dem Verdünnen auf 250ml davon nur 10ml - also ein fünfundzwanzigstel - für's Titrieren verwendet.
Also musst Du die absolute Menge an ES, die in dieser Kleinen Probe vorhanden ist, wieder mit 25 multiplizieren, eh Du sie in Beziehung zu den (ursprünglichen) 10ml setzt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 So 22.10.2006 | Autor: | Waschi |
Hallo,
Sind die 7,5% nicht die Massenkonzentration ß?
Der Massenanteil errechnet sich doch aus der Masse des reinen Stoffes durch die Masse des Gemisches.
Würde hier nicht die Angabe der Dichte des Essigs fehlen um die Masse gesamt auszurechen???
Man könnte die Dichte jedoch aus entsprechenden Dichtetabellen interpolieren, jedoch habe ich für die Essigsäure gerade keine Tabelle vorhanden, und ich weiß nicht ob so etwas im Rahmen dieser Aufgabe gefordert ist.
Gruß
Waschi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 So 22.10.2006 | Autor: | Informacao |
hi!
hilfe hilfe :-( jetzt bin ich ganz verwirrt...ich such doch nur den massenanteil w..aber ich weiß noch nicht so ganz, mit welchen werten ich da rechnen muss...:-/
ich brauch noch mal hilfe!
informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 So 22.10.2006 | Autor: | Waschi |
Danke für die Antwort, hatte das mit der Vereinfachung übersehen...
Ich hoffe mein Beitrag hatt jetzt nicht für zu viel verwirrung gesorgt...
noch einen schönen Sonntagabend
Waschi
|
|
|
|