Europäische Union < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:26 Mo 26.11.2007 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, wehr kann mir bitte helfen, ich muß 21 Fragen zu dem Thema beantworten, 16 Fragen weis ich,bei 5 Fragen habe ich keine Ahnung hier die Fragen.
1.Erkläre die drei Formen der politischen Zusammenarbeit der EU?
2.Nenne drei Aufgaben der Europäischen Kommission.
3.Nenne drei wesendliche Veränderungen bei den EUU Organen, die die Verfassung vorsieht.
4.Warum ist die Landwirtschaft für die Europäische Union ein Problem?
5.Mit welchem Staat werden seid 2004 Verhandlungen über einen Beitritt zur EU geführt?
Vielen ,vielen Dank im Vorraus.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:34 Mo 26.11.2007 | Autor: | Mausi23 |
Hallo, vieleicht wird es heute bitte noch, habe gerade gelessen das von 22.00Uhr bis morgen 9.00Uhr hir nichts geht.
Danke Mausi23
|
|
|
|
|
Hi Mausi,
aufgrund der Tatsache, das mir nicht mehr Zeit zur Verfügung steht (bis 22:00) hier noch eine "Schnellschuss-Antwort":
> 2.Nenne drei Aufgaben der Europäischen Kommission.
Die Aufgaben der Kommission sind in Art. 211 ff. EGV geregelt. Die Kommission ist der Motor des institutionellen Systems der Gemeinschaft:
- Sie hat das Initiativrecht und schlägt demnach Rechtsakte vor, die sie dem Parlament und dem Rat unterbreitet. Im Gegensatz zu den so genannten agenda setter organs in anderen politischen Systemen (also Organen, die lediglich die zu bearbeitenden Themen definieren), wie zum Beispiel der deutschen Bundesregierung, kann die Kommission einen Gesetzesvorschlag jederzeit wieder zurücknehmen, solange er noch nicht beschlossen wurde.
- Als Exekutivorgan sorgt die Kommission für die korrekte Ausführung der europäischen Rechtsakte (Richtlinien, Verordnungen, Entscheidungen), die Umsetzung des Haushalts und der Programme.
- Als Hüterin der Verträge sorgt sie gemeinsam mit dem Europäischen Gerichtshof für die Einhaltung des Gemeinschaftsrechts.
- Als Vertreterin der Gemeinschaft auf internationaler Ebene handelt sie vor allem in den Bereichen Handel und Zusammenarbeit internationale Übereinkommen aus.
(Quelle: Wikipedia)
> 5.Mit welchem Staat werden seid 2004 Verhandlungen über einen Beitritt zur EU geführt?
Mit der Türkei!
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|