www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Evolution
Evolution < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Evolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:06 So 02.03.2008
Autor: Kathilisabeth

Hallo!

Zuerst mal entschuldigung für alle evtl. Fehler im Vorraus, ich mach das hier gerade zum ersten Mal...

Also, ich habe ein ziemliches Problem, auf das zu antworten vermutlich auch nicht gerade einfach ist, und zwar schreib ich morgen (!) eine Bioklausur zum Thema Evolution. Das wusste ich bis eben noch nicht, weil ich krank gewesen war, und jetzt hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung vom Thema. Ich hab nicht mal ne spezielle Frage, eben weil ich so gut wie gar nichts weiß. Ich kenn die Grundidee der Sache mit dem "Survival of the fittest" und ich weiß, dass viele Veränderungen durch Mutation und anschließende Selektion zustande kommen, aber das war's auch schon (aufgrund der Krankheit hab ich auch nen Großteil des Unterrichts verpasst)...

Jetzt hab ich nen bisschen Angst vor der bevorstehenden Klausur, ich bin zum Glück nur Grundkurs, aber Bio ist mein schlechtestes Fach und ich muss es mit ins Abi einbringen... Es wär echt supernett, wenn mir irgendjemand helfen könnte. Gerade stehe ich vor einem Berg und kann gar nichts und weiß auch nicht, wo ich anfangen soll etc... Das gesamte Thema hier verständlich zu erklären, ist wohl unmöglich, aber ich bin über jede Hilfe dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Evolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 So 02.03.2008
Autor: espritgirl

Hallo Kathilisabeth, [willkommenvh]!

> Das gesamte Thema hier verständlich zu erklären, ist wohl
> unmöglich, aber ich bin über jede Hilfe dankbar.

Das stimmt. Und es ist fraglich, ob du dir dieses umfangreiche Thema bis morgen noch halbwegs aneignen kannst.

Du solltest dir dringenst []die Seite von Ulrich Helmich zum Thema "Evolutionsbiologie" ansehen. Nicht um das Thema zu verstehen (das wirst du zeitlich nicht schaffen), sondern um dir einen kleinen Überblick zu schaffen.

Ich lerne für jede Bioklausur mit den Helmich Seiten, da die wirklich Schüler freundlich sind.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Evolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 So 02.03.2008
Autor: Josef

Hallo Kathilisabeth,



> Also, ich habe ein ziemliches Problem, auf das zu antworten
> vermutlich auch nicht gerade einfach ist,


da hast du völlig recht und ich stimme auch voll und ganz den Ausführungen von Sarah zu. Neben der guten Seite, die dir Sahra schon mitgeteilt hat, möchte ich auch etwas zu diesem Thema beitragen:


Ablaufformen der Evolution

Evolutionsprozesse, die sich auf dem Niveau der Populationen abspielen und die letztlich zur Artbildung führen, werden auch Mikroevolution genannt. Arten sind - nach der Definition der biologischen Art- geschlossene genetische Systeme. Sie umfassen alle Populationen oder Individuen, die einer Fortpflanzungsgemeinschaft angehören. Aufgrund dieser genetischen Übereinstimmung, dieses gemeinsamen Genpools, besitzen die Individuen einer Art morphologische, physiologische, ökologische und andere, von allen anderen Fortpflanzungsgemeinschaften unterscheidbare Merkmale.

Diese Unterschiede beruhen auf reproduktiver Isolation:
Liegt dieser Unterbrechung eine räumliche Trennung zugrunde (geografische Isolation), so spricht man auch von allopatrischer Artbildung. Findet die Unterbrechung des Genflusses innerhalb eines Areals einer Population statt, z. B. aufgrund von ökologischer oder fortpflanzungsbiologischer Isolation, so spricht man von sympatrischer Artbildung.

Insbesondere bei Pflanzen kann es durch Verschmelzung von Genomteilen oder ganzen Genomen spontan zur Neubildung von Arten kommen (Allopolyploidie). Im häufigsten Fall werden Bastarde durch unregelmäßige Meisose fertil. Ein Biespiel ist die Entstehung von Raps durch Allopolyploidie aus den Stammarten Rübsen und Gemüse-Kohl.

Aber auch in anderen Fällen und über größere systematische Distanz kann es durch enge Kooperation verschiedener Individuen zur Bildung neuer Einheiten kommen (Endosymbiontentheorie).
Als Makroevolution bezeichnet man die Herausbildung höherer taxonomischer Einheiten und die stammesgeschichtliche Entwicklung ganzer Organismengruppen. Im Bereich dieser Makroevolution, also oberhalb der Artbildung, kann man vor allem drei Typen des Evolutionsablaufes unterscheiden:

1.
Die Entstehung zahlreicher nahestehender Formen, die voneinander etwa denselben evolutiven Abstand haben. Diese Aufspaltung gleichen Maßstabs erfolgt innerhalb eines Anpassungsbereiches, einer adaptiven Zone. Sie wird deshalb auch „adaptive Radiation“ oder „Allogenese“ genannt. Andere Namen, die denselben Vorgang bezeichnen, sind „Allomorphose“, „Cladogenese“ und „Idioadaptation“. Dies kann z. B. im Anschluss an die Kolonisation eines neuen Lebensraumes stattfinden: Eine Ursprungsart gelangt mehr oder weniger zufällig auf eine noch unbesiedelte Insel. Die Abwesenheit von Konkurrenzarten bietet die Möglichkeit zur Entstehung neuer ökologischer Nischen. Die zweite Voraussetzung, die zu einer adaptiven Radiation führen kann, ist die Entwicklung einer neuen Funktionsstruktur oder einer neuen Verhaltensweise, die eine neue, Schwellen überschreitende Lebensweise ermöglicht:
Adaptive Radiation kennt man bei den Darwin-Finken der Galapagosinseln, bei den Kleidervögeln der Hawai-Inseln oder von den Aeonium-Arten auf den Kanaren.
2.
Während die Allogenese den Normalfall des Evolutionsablaufs darstellt, kommt es in seltenen Ausnahmefällen dazu, dass evolutive Veränderungen einer kleinen Gruppe von Arten oder nur einer Art den Übertritt aus einer adaptiven Zone in eine andere gestatten. Dieser Übertritt erfolgt gewöhnlich relativ schnell, wobei viele Gruppen in den interzonalen Räumen untergehen können, ohne die neue adaptive Zone zu erreichen. Sobald jedoch einer Gruppe dieser Sprung gelungen ist, tritt eine neue adaptive Aufspaltung ein. Diese seltenere Ablaufform der Evolution wird auch „Arogenese“ genannt. Sie führt zu Schlüsselmerkmalen, die insgesamt einen bestimmten „Bauplan“ bewirken.
Beispiele wären die Entwicklung von Kieferbögen aus Kiemenbögen bei den frühen Fischen, die Entwicklung von Samen aus Megasporen bei frühen Landpflanzen, die Entwicklung von Eihüllen bei Landtetrapoden oder der Federn bei Vorfahren der Vögel.
3.
Als dritte Form des Evolutionsablaufs kann man die lange andauernde Evolution einer wenig aufspaltenden Linie unterscheiden, die nicht zu einer neuen adaptiven Zone führt („Stasigenese“).
Beispiele für solche Ablaufformen der Evolution findet man vor allem in Lebensräumen mit sehr gleichbleibenden konstanten Bedingungen wie etwa in der Tiefsee oder in heißen vulkanischen Quellen, in denen Erdurzeitbedingungen bis heute erhalten blieben. Stasigenese kann zur Erhaltung sehr isoliert stehender Arten führen, die viele Merkmale längst ausgestorbener Organismengruppen tragen, sogenannte „lebende Fossilien“.
Beispiele sind die Zungenmuschel Lingula, die Tintenschnecke Nautilus, der Schwertschwanz Limulus, der Ginkgobaum oder die Brückenechse.

Viele Stammeslinien folgten Jahrmillionen hindurch immer unverändert denselben Entwicklungstendenzen: So verlief z. B. die paläontologisch ausgezeichnet untersuchte Entwicklung der Unpaarhufer ausgesprochen orthoevolutiv. Das gilt sowohl für die Herausbildung eines einzehigen Fußes als auch für die stetige Größenzunahme. Gibt es für so einen gerichteten Prozess der Evolution eine kausale Erklärungsmöglichkeit, oder ist sie Ausdruck einer den Lebewesen, der Materie oder dem ganzen Kosmos innewohnenden „Finalität“?

Eine Erklärungsmöglichkeit wäre, dass gleichartige Umwelteinflüsse sehr lange auf eine Population einwirkten. Außerdem ist jede Art das Ergebnis einer langen stammesgeschichtlichen Entwicklung. Jede Anpassung bedeutet ein Hinauswerfen nicht angepasster Gene und damit eine Einschränkung des genetisch verankerten Formenpotenzials. Je weiter eine Spezialisation fortschreitet, desto mehr wird die mögliche Bandbreite evolutiver Entwicklungen eingeschränkt. Es besteht also eine positive Rückkopplung zwischen Anpassung und weiterer Spezialisation in dieselbe Richtung. Eine weitere Förderung gerichteter Evolutionsprozesse dürfte dadurch zustande kommen, dass mit zunehmendem stammesgeschichtlichen Alter Merkmale immer polygener werden, d. h., dass immer mehr Gene für die Ausbildung eines Merkmals verantwortlich sind. Die Chance für eine evolutive Änderung in eine ganz andere Richtung wird deshalb umso geringer, je älter ein Merkmal ist.


Schülerlexikon: Duden-Biologie


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Evolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 So 02.03.2008
Autor: Kathilisabeth

Ich danke euch beiden erst mal ganz doll!!! Natürlich ist es immer noch furchtbar schwierig, sich da was anzulernen, aber jetzt hab ich schon mal einen Plan... und werd dann wohl ne Nachtschicht einlegen müssen... Naja. Wie dem auch sei: Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen! :D

Bezug
                        
Bezug
Evolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 So 02.03.2008
Autor: Josef

Hallo Kathilisabeth,

> Ich danke euch beiden erst mal ganz doll!!! Natürlich ist
> es immer noch furchtbar schwierig, sich da was anzulernen,
> aber jetzt hab ich schon mal einen Plan... und werd dann
> wohl ne Nachtschicht einlegen müssen... Naja. Wie dem auch
> sei: Ganz herzlichen Dank für die ausführlichen
> Informationen! :D


Vielen Dank für deine Rückantwort.
Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg und natürlich auch eine gute Note!


Viele Grüße
Josef

Bezug
                                
Bezug
Evolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:43 Do 03.04.2008
Autor: Kathilisabeth

Hey! Ich hatte noch ziemlich viel gelernt, so viel, wie zeitlich halt möglich war, und hab jetzt die Klausur wiederbekommen und hab 11!!! (Also ne glatte 2!) Hab mich voll gefreut, danke noch mal! =)
Lieben Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Evolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:59 Fr 04.04.2008
Autor: Josef

Hallo Kathilisabeth,

> Hey! Ich hatte noch ziemlich viel gelernt, so viel, wie
> zeitlich halt möglich war, und hab jetzt die Klausur
> wiederbekommen und hab 11!!! (Also ne glatte 2!) Hab mich
> voll gefreut, danke noch mal! =)
>  Lieben Gruß


Herzlichen Glückwunsch! Super! Das freut uns sehr!
Weiter so!



Alles Gute
und viele Grüße
Josef

Bezug
                                                
Bezug
Evolution: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:45 Fr 04.04.2008
Autor: espritgirl

Hallo Kathi [winken],

Ich kann mich nur den Glückwünschen Josefs anschließen!

Das ist wirklich eine sensationelle Leistung von dir gewesen!


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de