Excel Userform < Tabellenkalkulationen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:17 Di 20.04.2010 | Autor: | Tarsia |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Das ganze ist auch nicht schulisch sondern privat, und mit VBA arbeite ich zum ersten Mal...
Ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Unternehmen. Diese Unternehmen sollen nach 3 Suchkriterien ausgewählt werden.
Um die Suche übersichtlich zu gestalten, hab ich ein Userform erstellt. Darauf dann 3 Comboboxen erstellt, einen CommandButton und eine Textbox.
Soweit, dass die Comboboxen jeweils die Zellen B2-B11, C2-C11, D2-D11, als Quelle nutzen bin ich schonmal.
Das Problem ist die Suchfunktion: Wenn ich in der ersten Combobox den Ort auswähle, in der zweiten dann das Gewerk und in der Dritten noch irgendwas, soll beim Klicken auf den Button das Textfeld mit der passenden Firma gefüllt werden (die Firmen stehen in A 2-11)
Hoffe das ist verständlich? (Die Such soll auch mit nur einer Angabe möglich sein, Mehrfachtreffer dürfen gerne vorkommen, das berücksichtigt mein Code auch nicht, habe ich festgestellt)
Folgendes hab ich mir irgendwo aus dem Netz gezogen und etwas verändert. Allerdings wird jedesmal angezeigt, dass keine Firma gefunden wurde.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strSuche As String, rngZelle As Range
If ComboBox1.ListIndex < 0 Or ComboBox2.ListIndex < 0 Or ComboBox3.ListIndex < 0 Then
MsgBox "Alle Combos auswählen"
Exit Sub
End If
strSuche = "*" & ComboBox2.Value & "/" & ComboBox1.Value & "*" & ComboBox3.Value & "*"
Debug.Print strSuche
With Worksheets("Tabelle1")
For Each rngZelle In Intersect(.UsedRange, .Columns("A:D"))
If rngZelle.Value Like strSuche Then
TextBox1.Value = rngZelle.Value
Exit Sub
End If
Next
End With
MsgBox "Für Ihre Suchkriterien wurde leider keine passende Firma gefunden", vbInformation, strSuche
End Sub
Bin für jede Hilfe dankbar!
EDIT:
Habe meine Frage jetzt auch dort gestellt: http://www.vba-forum.de/
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Di 20.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Tarsia,
!!
Kannst Du vielleicht die ganze xls-Datei hier hochladen, einschließlich der erwähnten ComoBoxes?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:40 Di 20.04.2010 | Autor: | Tarsia |
Klar, daran hatte ich nicht gedacht.
Dies ist aber nur die vorläufige Version, da ich die echten Unternehmen schlecht hochladen kann.
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:25 Di 20.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Tarsia!
Wie wäre es denn mit einer einfachen Alternativ-Lösung, indem Du mit "Autofilter" vorgehst?
Siehe dazu meine (Deine) Datei. Denn damit kannst Du auch schnell die entsprechenden Unternehmen herausfinden.
xls-Datei mit Autofilter
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:33 Di 20.04.2010 | Autor: | Tarsia |
Was du vorschlägst ist sozusagen meine Notfalllösung. Das hatte ich mir überlegt bevor ich mit den Codes angefangen bin.
Gibt es denn bei meinen Anfängen keine leichte Lösung? Also ich hab das Gefühl es fehlt nur noch an ein bisschen Optimation im Bereich der Suchfunktion und es funktioniert?
Oder ist das noch so viel Arbeit?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Do 22.04.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|