www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentialfunktionen
Exponentialfunktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialfunktionen: prozentuale Abnahme
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 Mi 14.05.2008
Autor: blubbi

Aufgabe
Beim Reaktorunfall in Tschernobyl am 26. April 1986 wurde u.a. Cäsium 137 (Halbwertszeit 33 Jahre) freigesetzt.
Wie viel Prozent des Stoffes ist heute (2005) noch vorhanden?

Um die Aufgabe zu lösen, muss man erst einmal eine Funktion aufstellen:
f(x)=1*(1-p/100) hoch x

Außerdem braucht man den Wachstumsfaktor, also habe ich alle Werte eingesetzt, die angegeben sind:
0,5=1*(1-p/100) hoch 33

Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die Gleichung nach p auflösen soll.
Kann mir jemand bitte helfen?

        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Mi 14.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Mit dieser Formel würde ich nicht ansetzen, da du nun erstmal p ausrechnen musst, was dich ja vor Probleme stellt.

Du kämst weiter, wenn du nun den Logarithmus [mm] \log_{33} [/mm] auf beiden Seiten anwenden würdest, den kann aber kein Taschenrechner, und du müsstest mit [mm] \log_{33}x=\frac{log_{10}x}{log_{10}33} [/mm] arbeiten...


Eher solltest du das hier benutzen:


[mm] N=N_0*\left(\frac{1}{2}\right)^\frac{t}{33} [/mm]


Nach einer Zeit von 33 Jahren steht im Exponenten ne 1. das macht insgesamt nen Faktor 1/2 für das Cäsium, und das passt ja auch. Nach 66 Jahren hast du nen Faktor 1/4...

Und jetzt, nach 22 Jahren?

Bezug
                
Bezug
Exponentialfunktionen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 10:59 Do 15.05.2008
Autor: Marc

Hallo Event_Horizon,

> Mit dieser Formel würde ich nicht ansetzen, da du nun
> erstmal p ausrechnen musst, was dich ja vor Probleme
> stellt.
>  
> Du kämst weiter, wenn du nun den Logarithmus [mm]\log_{33}[/mm] auf
> beiden Seiten anwenden würdest, den kann aber kein
> Taschenrechner, und du müsstest mit
> [mm]\log_{33}x=\frac{log_{10}x}{log_{10}33}[/mm] arbeiten...

Inwiefern kommt man denn damit weiter? Und warum ausgerechnet [mm] $\log_{33}$? [/mm] 33 ist doch der Exponent der Potenzgleichung und nicht die Basis.
Der Ansatz von blubbi war mMn schon richtig (siehe meine Antwort).

> Eher solltest du das hier benutzen:
>  
>
> [mm]N=N_0*\left(\frac{1}{2}\right)^\frac{t}{33}[/mm]
>  
>
> Nach einer Zeit von 33 Jahren steht im Exponenten ne 1. das
> macht insgesamt nen Faktor 1/2 für das Cäsium, und das
> passt ja auch. Nach 66 Jahren hast du nen Faktor 1/4...
>  
> Und jetzt, nach 22 Jahren?

Das würde auch gehen :-)

Viele Grüße,
Marc

Bezug
                        
Bezug
Exponentialfunktionen: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 15:35 Do 15.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo Marc!

Ja, du hast recht, was ich da mit dem Logarithmus geschrieben habe. Hab mal wieder was vertauscht.


ABER:

Mit der erstgenannten Methode (und deiner Lösung mittels Wurzel) kommt man von den 33 Jahren und den 50% zunächst auf den Prozentsatz p. Anschliessend muss man diesen in die Formel einsetzen, und diese  dann für die 22 Jahre (bzw es ist ja nicht nach 2008 gefragt...) nochmal ausrechnen. Das ist etwas umständlich, führt aber auch zum Ziel.


Und wie ich sehe, hast du jetzt was ins Forum eingebaut, das mich sofort auf meine Fehler hinweist...

Bezug
        
Bezug
Exponentialfunktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:02 Do 15.05.2008
Autor: Marc

Hallo blubbi,

> Beim Reaktorunfall in Tschernobyl am 26. April 1986 wurde
> u.a. Cäsium 137 (Halbwertszeit 33 Jahre) freigesetzt.
>  Wie viel Prozent des Stoffes ist heute (2005) noch
> vorhanden?
>  Um die Aufgabe zu lösen, muss man erst einmal eine
> Funktion aufstellen:
>  f(x)=1*(1-p/100) hoch x
>  
> Außerdem braucht man den Wachstumsfaktor, also habe ich
> alle Werte eingesetzt, die angegeben sind:
>  0,5=1*(1-p/100) hoch 33

[mm] $0,5=1*(1-\bruch{p}{100})^{33}$ [/mm]

Die Gleichung sieht gut aus!

> Ich hab leider keine Ahnung, wie ich die Gleichung nach p
> auflösen soll.

Jetzt die 33. Wurzel ziehen (oder beide Seiten mit [mm] $\bruch{1}{33}$ [/mm] potenzieren:

[mm] $\gdw\ \wurzel[33]{0,5}=1-\bruch{p}{100}$ [/mm]

[mm] $\gdw\ 1-\wurzel[33]{0,5}=\bruch{p}{100}$ [/mm]

[mm] $\gdw\ 100*\left(1-\wurzel[33]{0,5}\right)=p$ [/mm]

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de