www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Exponentialgl. aufstellen
Exponentialgl. aufstellen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentialgl. aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 Di 16.06.2015
Autor: timsa

Aufgabe
Die 64 Felder das Schachbrett sollen mit Körner befällt werden, und zwar nach der folgende Methode: auf das erste Feld des Schachbrett es ein Korn, auf das zweite Feld zwei Körner, auf das dritte Feld vier können und so weiter. Bis zum 64. Feld immer die doppelte Anzahl des vorhergehenden Feldes.

Stellen Sie die Zahl Z der Körner in Abhängigkeit von der Nummer n des betreffenden Feldes als Exponentialfunktion dar.

Hallo,

Ich bräuchte wieder mal bei obiger Aufgabe Eure Hilfe.

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich an diese Aufgabe herangehen soll.
Es fängt schon damit an:
Normalerweise schreibt man ja f(x), schreibt man dann in diesem Fall f(Z) oder f(n)? Wie finde ich das heraus?

Ich würde jetzt auf f(Z) tippen, wegen der Abhängigkeit von n.. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Wie ich an den funktionsterm komme, ist noch mal eine ganz andere Sache, es gibt so viele Möglichkeiten.. x2, oder ^2, und dann noch 2 Variablen ..

Ich danke euch schon mal im Voraus!
Tim

        
Bezug
Exponentialgl. aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Di 16.06.2015
Autor: chrisno

Stellen Sie die Zahl Z der Körner in Abhängigkeit von der Nummer n des betreffenden Feldes als Exponentialfunktion dar.

> Normalerweise schreibt man ja f(x), schreibt man dann in
> diesem Fall f(Z) oder f(n)? Wie finde ich das heraus?

Indem Du Dir ein bekanntes Beispiel suchst und dann passend ersetzt:

Ein Liter Milch kostet 80 ct. Stellen Sie den zu bezahlenden Preis P in Abhängigkeit von der Menge m der gekauften Milch dar.

> Ich würde jetzt auf f(Z) tippen, wegen der Abhängigkeit
> von n.. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Das ist auch ganz falsch. Das Ergebnis der Rechnung ist abhängig davon, welchen Wert von n man gerade hat. Also suchst Du, was herauskommt, wenn für n verschiedene Werte eingesetzt werden. ...
Dann hast Du das Problem, dass Du die Funktion f nennen willst. Das ist hier unpraktisch, weil Du dann noch eine Übersetzung mitgeben musst: Mit f meine ich ...

>  
> Wie ich an den funktionsterm komme, ist noch mal eine ganz
> andere Sache, es gibt so viele Möglichkeiten.. x2, oder
> ^2, und dann noch 2 Variablen ..

Du hast nur eine Variable. Die heißt ...
Dann rechne mal vor.
Auf das erste Feld kommen ... Körner
Auf das zweite Feld kommen ... Körner
Auf das dritte Feld kommen ... Körner

Dann sollte es schon klar werden, wie es weiter geht.

>  
> Ich danke euch schon mal im Voraus!
>  Tim  

Nur Mut, Du schaffst das.


Bezug
                
Bezug
Exponentialgl. aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Di 16.06.2015
Autor: timsa

Hallo,

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ok, dass das mit den 2 Variablen falsch ist, hab ich verstanden.
Das Beispiel mit der Milch war für mich auch verständlich.

Aber ich weiß nicht, wie ich mit einem Funktionsterm "immer das doppelte des vorherigen" ausdrücken soll...

Denn es sind ja 1,2,4,8,16,... Körner...

Viele Grüße
Tim

Bezug
                        
Bezug
Exponentialgl. aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:06 Di 16.06.2015
Autor: angela.h.b.


> Aber ich weiß nicht, wie ich mit einem Funktionsterm
> "immer das doppelte des vorherigen" ausdrücken soll...
>  
> Denn es sind ja 1,2,4,8,16,... Körner...

Hallo,

es sind

1, 2, 2*2, 2*2*2, 2*2*2*2, ... Körner...

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Exponentialgl. aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:52 Di 16.06.2015
Autor: timsa

Ich steh vollkommenauf dem Schlauch.

Das 1 Korn auf dem ersten Feld macht die ganze Sache so unverständlich.
Denn wenn ich 2*2, 2*2*2, 2*2*2*2 sehe, denke ich an [mm] 2^n. [/mm] Und da kann ja beim ersten Feld 1. nicht eins rauskommen, und 2. sind außerdem immer viel zu viele Körner nach der Formel auf den Feldern.

All diejenigen, für die das leicht wie sonst was ist, bitte ich um Verständnis, solche Aufgaben (Gleichungen anhand Textaufgaben zu erstellen),waren noch nie meins.

Viele Grüße
Tim

Edit:

Moment mal. Als ich obigen Text geschrieben habe, bin ich auf [mm] 2^n^-^1 [/mm] gekommen. Das haut doch hin oder?

Bezug
                                        
Bezug
Exponentialgl. aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Di 16.06.2015
Autor: chrisno


> Moment mal. Als ich obigen Text geschrieben habe, bin ich
> auf [mm]2^n^-^1[/mm] gekommen. Das haut doch hin oder?

Bingo.
Nun noch in schön: $Z(n) = [mm] 2^{n-1}$ [/mm]


Bezug
                                                
Bezug
Exponentialgl. aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Di 16.06.2015
Autor: timsa

Alles klar, super!

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben! Super Forum.

Viele Grüße
Tim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de