www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Exponentielles Wachstum
Exponentielles Wachstum < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Exponentielles Wachstum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Mo 13.02.2006
Autor: xilef

Aufgabe
Ein Waldbestand, in dem 12 Jahre lang kein Holz geschlagen wurde, wird heute auf 60 000 Festmeter geschätzt bei einer jährlichen Zuwachsrate von 3%. Nun soll der inzwischen vorhandene Zuwachs abgeholzt werden. Wie viel Festmeter sind zu schlagen?

Guten Abend,

Zu der genannten Aufgabe verwende ich ja die Formel B(t) = B(0) * a hoch t

Mein Problem ist dabei aber B(t) etc. korrekt zu definieren.

Ich würde mich über eure Hilfen sehr freuen.
Bitte auch mit einer kurzen Erklärung, den ich möchte es nachvollziehen (verstehen) können und nicht nur die Lösung haben. Dankeschön!

t in Jahren (das ist klar)
a = 1,03  % (ist auch klar)

B(t) & B(0) ?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße,
xilef

        
Bezug
Exponentielles Wachstum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mo 13.02.2006
Autor: DaMenge

Hi,

du hast es doch schon fast :

B(12)=60000 und B(0) ist gesucht, also musst du
[mm] $60000=B(0)*1.03^{12}$ [/mm] nach B(0) umstellen.

(eigentlich ist ja B(12)-B(0) gesucht, aber das kennst du ja dann auch)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Exponentielles Wachstum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mo 13.02.2006
Autor: xilef

Hallo,

dankeschön!
Ich hatte schon eine Ahnung, dass ich nach etwas anderem auflösen müsse bei der Aufgabe. Ich war mir aber nicht ganz sicher. Ich sollte in der Zukunft mehr Vertrauen in meine eigene Stärke haben. ;-)


Bezug
        
Bezug
Exponentielles Wachstum: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:15 Mo 13.02.2006
Autor: xilef

Aufgabe
1cm³ Kuhmilch enthielt 2 Stunden nach dem Melken 9000 Keime; 1 Stunde später waren 32 000 Keime vorhanden. Wie viele Keime befanden sich in 1 cm³ frisch gemolkener Milch, wenn man exponentielles Wachstum annimmt?

Hallo,

Hier meine zweite Aufgabe mit der ich nicht ganz zurecht komme.
t in Stunden ist soweit klar. Wäre es lineare Wachstum hätte ich jetzt die Wachstumsrate zwischen den 9000 Keimen und 32 000 Keimen ausgerechnet, aber es ist ja exponentielles Wachstum daher weiß ich nicht so recht, wie der Ansatz ist. Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen behilflich sein.

Die Ausgangsformel ist hier wohl auch:

B(t) = B(0) * a hoch t (Soweit auch klar)

Bitte hier auch. Ich würde mich auch über eine kurze Erläuterung/Erklärung freuen, reine Lösungen bringen mir nichts. Wobei ich Meistens Lösungen dann schon nachvollziehen kann. Eine kurze Erklärung würde mir trotzdem sehr weiterhelfen. Dankeschön!

Ich glaube auch, das beide Aufgaben relativ einfach sind und ich nur auf dem Schlauch stehe! ;-)

Ich bedanke mich auf jedenfall schonmal im Vorraus für jede Hilfe!

Liebe Grüße,
xilef

Bezug
                
Bezug
Exponentielles Wachstum: eventl. Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Mo 13.02.2006
Autor: SkaPmaus

hi xilef (felix?)
bin auch 10. klasse gym und versuch dir mal zu helfen, hab nämlich die gleiche aufgabe schon mal gerechnet:

gegeben sind:
t= 12 Jahre
B(12)= 60 000 m
a(Faktor)= 3 % also 0,03

nun weiß man, dass vom jahr 0 bis zum jahr 12 jedes jahr 3% des jeweiligen bestands zugewachsen ist. also ist B(0) gesucht

Formel für den Zuwachs beim exponentiellen wachstum:
B(t)= B(0) * [mm] a^{t} [/mm]
-> einsetzen
B(12)= B(0)* [mm] a^{t} [/mm]
60 000= B(0) * [mm] 0.03^{12} [/mm]
-> nach B(0) auflösen
B(0)=60 000: [mm] 0.03^{12} [/mm]
B(0)= 42 083 m

also sind 60 000m- 42083m= 17917 m zu schlagen

Probe: B(12)= 42083 * (1+ [mm] 0,03)^{12} [/mm]

liebe grüße und hoffe dass es nachvollziehbar und richtig ist


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de